staging.inyokaproject.org

Grafikspeicher - Terminal-Ausgabe zur Grafik-RAM-Menge stimmt nicht mit verbauter Menge überein

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Grand-Duc

Hallo,

mein System hat mich gerade sehr verwirrt. Warum zeigt mir die folgende Abfrage (Befehl aus Wine/Problembehebung (Abschnitt „Groesse-des-Videospeichers-korrigieren“) entnommen) offenbar nur eine Video-RAM-Größe von 256 MB an?

helge@helge-ubuntudesktop:~$ lspci -v -s `lspci | grep VGA | awk {'print $1'}` | egrep -o ", prefetchable\) [size=[[:digit:]]+" | egrep -o [[:digit:]]+ 
256
32

Eigentlich sind nämlich 1 GB verbaut (was mir auch die Anzeige in nvidia-settings bestätigt - ich benutze eine NVdida-GT-220-Karte mit dem proprietären NVidia-Treiber Version 340.102).

Also, falls jemand meine Verwirrung mit einer Erklärung (und optimalerweise mit einer Lösung zur Nutzung des vollen Hardware-Potentials) lösen kann, wäre ich sehr dankbar!

Grüße, Grand-Duc

Hier noch die zwei wohl relevanten Codeblöcke - auf die Ausgabe der Auflösungen habe ich verzichtet, da ich mit der reinen Auflösung kein Problem habe:

helge@helge-ubuntudesktop:~$ lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:" 
02:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GT216 [GeForce GT 220] [10de:0a20] (rev a2)
	Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device [1458:34d6]
	Kernel driver in use: nvidia
02:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GT216 HDMI Audio Controller [10de:0be2] (rev a1)
helge@helge-ubuntudesktop:~$ sudo nvidia-bug-report.sh 
[sudo] password for helge: 

nvidia-bug-report.sh will now collect information about your
system and create the file 'nvidia-bug-report.log.gz' in the current
directory.  It may take several seconds to run.  In some
cases, it may hang trying to capture data generated dynamically
by the Linux kernel and/or the NVIDIA kernel module.  While
the bug report log file will be incomplete if this happens, it
may still contain enough data to diagnose your problem.

Please include the 'nvidia-bug-report.log.gz' log file when reporting
your bug via the NVIDIA Linux forum (see devtalk.nvidia.com)
or by sending email to 'linux-bugs@nvidia.com'.

Running nvidia-bug-report.sh...

If the bug report script hangs after this point consider running with
--safe-mode command line argument.

complete.

helge@helge-ubuntudesktop:~$

Bug-Report-Ausgabe: https://media-cdn.ubuntu-de.org/forum/attachments/41/30/8990736-nvidia-bug-report.log

nvidia-bug-report.log (562.1 KiB)
Ausgabe des Bugreports NVidia
Download nvidia-bug-report.log

Letalis_Sonus Team-Icon

Das ist keine Speichermenge sondern das DMA Zugriffsfenster. Wie der Name vom Programm bereits vermuten lässt dreht es sich hier ganz um den PCI Standard, und der schert sich nur um das was er direkt erreicht und nicht um irgendwelche theoretischen Speichermengen die sich irgendwo hinter Controllern verstecken.

hakel

Eine GT 220 hat eh kein 3D/GPU "Potential". Sei einfach froh, wenn alles stabil läuft.

Eine Neuinstallation mit Xubuntu/Mate 18.04 64Bit, wird dein System sicher spürbar flotter machen. Mit 18.04 kannst du zumindest eingeschränkt die GraKa nutzen. "mpv"

Antworten |