Hallo,
mein System hat mich gerade sehr verwirrt. Warum zeigt mir die folgende Abfrage (Befehl aus Wine/Problembehebung (Abschnitt „Groesse-des-Videospeichers-korrigieren“) entnommen) offenbar nur eine Video-RAM-Größe von 256 MB an?
helge@helge-ubuntudesktop:~$ lspci -v -s `lspci | grep VGA | awk {'print $1'}` | egrep -o ", prefetchable\) [size=[[:digit:]]+" | egrep -o [[:digit:]]+
256
32Eigentlich sind nämlich 1 GB verbaut (was mir auch die Anzeige in nvidia-settings bestätigt - ich benutze eine NVdida-GT-220-Karte mit dem proprietären NVidia-Treiber Version 340.102).
Also, falls jemand meine Verwirrung mit einer Erklärung (und optimalerweise mit einer Lösung zur Nutzung des vollen Hardware-Potentials) lösen kann, wäre ich sehr dankbar!
Grüße, Grand-Duc
Hier noch die zwei wohl relevanten Codeblöcke - auf die Ausgabe der Auflösungen habe ich verzichtet, da ich mit der reinen Auflösung kein Problem habe:
helge@helge-ubuntudesktop:~$ lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:" 02:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GT216 [GeForce GT 220] [10de:0a20] (rev a2) Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device [1458:34d6] Kernel driver in use: nvidia 02:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GT216 HDMI Audio Controller [10de:0be2] (rev a1)
helge@helge-ubuntudesktop:~$ sudo nvidia-bug-report.sh [sudo] password for helge: nvidia-bug-report.sh will now collect information about your system and create the file 'nvidia-bug-report.log.gz' in the current directory. It may take several seconds to run. In some cases, it may hang trying to capture data generated dynamically by the Linux kernel and/or the NVIDIA kernel module. While the bug report log file will be incomplete if this happens, it may still contain enough data to diagnose your problem. Please include the 'nvidia-bug-report.log.gz' log file when reporting your bug via the NVIDIA Linux forum (see devtalk.nvidia.com) or by sending email to 'linux-bugs@nvidia.com'. Running nvidia-bug-report.sh... If the bug report script hangs after this point consider running with --safe-mode command line argument. complete. helge@helge-ubuntudesktop:~$
Bug-Report-Ausgabe: https://media-cdn.ubuntu-de.org/forum/attachments/41/30/8990736-nvidia-bug-report.log