staging.inyokaproject.org

16.04 ploetzlich ohne Ton

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

dieter57

Hallo Forum, bei mir laeuft Ubuntu 16.04. Sorry fuer die Schreibweise, Livesystem USB.

Habe gerade bemerkt, das ich keinen Ton habe. Noch vor zwei Tagen war alles O.K. Darauf hin bin ich diesen //wiki.ubuntuusers.de/Sound_Problembehebung/: Beitrag durchgegangen. Ich weiss nicht welcher Befehl die Probleme verursacht hat, aber jetzt erkennt er meinen zweiten Bildschirm nicht und die Internet Einstellung ist weg. Und wer weiss was noch.

Hier mit dem USB/Stick laeuft alles wie gewohnt.

Kann ich das irgend wie retten?

Vielen Dank, Gruss dieter57

Kellerkind_2009

Zeige doch mal

uname -a

pactl info 

aplay -l

dieter57

(Themenstarter)

das wirft er raus>

dieter@dieter-350V5C-350V:~$ uname -a
Linux dieter-350V5C-350V 4.15.0-24-generic #26~16.04.1-Ubuntu SMP Fri Jun 15 14:35:08 UTC 2018 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
dieter@dieter-350V5C-350V:~$ pactl info
Server-Zeichenkette: unix:/run/user/1000/pulse/native
Bibliotheksprotokollversion: 30
Server-Protokollversion: 30
Ist Lokal: Ja
Client-Index: 9
Kachelgröße: 65472
Benutzername: dieter
Rechnername: dieter-350V5C-350V
Server-Name: pulseaudio
Server-Version: 8.0
Standard-Sample-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
Standard-Kanalzuordnung: front-left,front-right
Standard-Sink: auto_null
Standard-Quelle: auto_null.monitor
Cookie: 9a8e:1578
dieter@dieter-350V5C-350V:~$ aplay -l
aplay: device_list:268: keine Klangkarten gefunden …
dieter@dieter-350V5C-350V:~$ 

Ohne Ton koennte ich eine Weile mit leben, primaer geht es mir um die Internetverbindung die ich spontan nicht hin bekomme, habe ich ewig nicht eingerichtet. Selbst der USB Stick holte sich diese Daten woher auch immer, was ja in Ordnung ist. Moeglicher weise wuerden sich die Probleme durch ein update beheben lassen. Aber ohne Internet kein update...

Ich habe vor etwa einer Woche die alten nicht mehr benoetigten Kernel geloescht und beim zuruecksetzten mit

sudo apt-get install --reinstall linux-image-$(uname -r)

ist vielleicht was durch einander gekommen. Nur mal so als Info.

Bearbeitet von XM-Franz:

• Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke und die Vorschau, um die Übersicht im Forum zu verbessern, Danke.

• s.a. Kurzanleitung.

Kellerkind_2009

dieter57 schrieb:

Ich habe vor etwa einer Woche die alten nicht mehr benoetigten Kernel geloescht und beim zuruecksetzten mit sudo apt-get install --reinstall linux-image-$(uname -r) ist vielleicht was durch einander gekommen. Nur mal so als Info.

Das könnte für dein Wlan zutreffen,für Alsa eher nicht.Zeige im codeblock (links neben dem Smiley) mal folgendes

sudo modprobe -rvf snd_hda_intel

sudo modprobe -v snd-hda-intel

dmesg | egrep -i 'snd|firm'

head -n 1 /proc/asound/card*/codec#*

dpkg-query -l linux-* | grep '^ii ' | cut -d" " -f3

Dogeater

Schuss ins Blaue, der funktionieren könnte: Drücke Volume+ auf deiner Tastatur. Die Lautstärkeregelung durch die Tastatur hat mit dem VolumeControl in der Titelleiste wenig zu tun, deshalb könnte der Ton instant wieder da sein. Allerdings darf man vorher nicht am Soundkarten/Grafikkarten-input-source herumgeklickt haben, denn dann wird die Tastatureingabe entsprechend umgeleitet. ☹

Kellerkind_2009

Dogeater schrieb:

Schuss ins Blaue, der funktionieren könnte: Drücke Volume+ auf deiner Tastatur. Die Lautstärkeregelung durch die Tastatur hat mit dem VolumeControl in der Titelleiste wenig zu tun, deshalb könnte der Ton instant wieder da sein. Allerdings darf man vorher nicht am Soundkarten/Grafikkarten-input-source herumgeklickt haben, denn dann wird die Tastatureingabe entsprechend umgeleitet. ☹

Ähmmm

dieter@dieter-350V5C-350V:~$ aplay -l
aplay: device_list:268: keine Klangkarten gefunden …

Wo keine Karte da kein Sound 😈

Dogeater

Ich mein ja nur. Und ich hatte das halt schonmal so gelöst. Ich ziehe nur mal einen Stohhalm. 😉 Das muss nicht der kürzeste Strohhalm sein.

Kellerkind_2009

Dogeater schrieb:

Ich mein ja nur. Und ich hatte das halt schonmal so gelöst. Ich ziehe nur mal einen Stohhalm. 😉 Das muss nicht der kürzeste Strohhalm sein.

Besser einen Strohalm als gar nichts 😀 Wenn der TS mit Informationen kommt sehen wir weiter.

Dogeater

Ja ich hoffe dass alles IRGENDWIE gut geht, denn die Soundprobleme unter Linux allgemein sind ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit und könnten als Kriegswaffe oder als Taxi ins Irrenhaus eingesetzt werden. ☺

Und größten Respekt an dich, Kellerkind. Dass du bei diesen Folterthemen supporten kannst, finde ich persönlich ganz klasse. Muss ich einfach mal sagen. Soundprobleme führen direkt in die Katastrophe ohne Ausweg, man wird hassig. Aber in aller Aussichtslosigkeit... du bist da! Echt Respekt.

Kellerkind_2009

Ich Danke dir Dogeater! Ich betreue etwa 20 PC's und da habe ich noch nie Probleme mit dem Sound gehabt 😇 Darum kann ich eigentlich auf keine "Erfahrungswerte" zurück greifen und

"wusel" mich da für andere nur "irgendwie" durch 😈

Dogeater

Du kaufst die falschen Gehäuse. Willst du eine Challenge? Einfach ein Gehäuse mit integrierter Soundkarte kaufen. Und diese anschließen. 😉

https://www.youtube.com/watch?v=bEiQq58Bfwg

Ich habe 5 Stunden herumprobiert, da knirschen die Zähne, das sag ich dir. 😀 Aber ir... IRGENDWIE habe ich es geschafft, yeah! Darauf musste eine gute Flasche Wein folgen. Wein sollte man ja bei Problemen sowieso immer im Haus haben. Und Walnuss-Schoki. 😉

dieter57

(Themenstarter)

hat etwas gedauert.

dieter@dieter-350V5C-350V:~$ sudo modprobe  -rvf snd_hda_intel
modprobe: FATAL: Module snd_hda_intel not found.
dieter@dieter-350V5C-350V:~$ sudo modprobe  -v snd-hda-intel
modprobe: FATAL: Module snd-hda-intel not found in directory /lib/modules/4.15.0-24-generic
dieter@dieter-350V5C-350V:~$ dmesg | egrep -i 'snd|firm'
[    0.030098] Spectre V2 : Enabling Restricted Speculation for firmware calls
dieter@dieter-350V5C-350V:~$ head -n 1 /proc/asunder/card*/codec#*
head: '/proc/asunder/card*/codec#*' kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dieter@dieter-350V5C-350V:~$ dpkg-query -l linux-* | grep '^ii ' | cut -d" " -f3
linux-base
linux-firmware
linux-headers-4.15.0-24
linux-headers-4.15.0-24-generic
linux-image-4.15.0-24-generic
linux-libc-dev:amd64
linux-modules-4.15.0-24-generic
linux-sound-base
dieter@dieter-350V5C-350V:~$ 

Kellerkind_2009

Du hast nur noch einen Kernel 😕 Das die snd Treiber nicht da sind ist schon merkwürdig. Führe mal aus

sudo apt-get install --reinstall linux-image-$(uname -r)

Zeige danach mal

ls /lib/modules/4.15.0-24-generic/kernel/sound/pci/hda/*

sowie

sudo modprobe -v snd-hda-intel
Antworten |