staging.inyokaproject.org

Audio-CDs mit GNOME-MPV abspielen schlägt fehl

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Mikey70

Hallo, habe wie gesagt oben genanntes Problem.

Das Abspielen mit MPV von der Komandozeile mittels

1
mpv cdda://

funktioniert einwandfrei. Sobald ich aber die CD in gnome-mpv öffnen will (über "Öffnen mit:") kommt die Fehlermeldung: "Playback was terminated abnormally. Reason: loading failed"

Rufe ich ihn in der Konsole auf, kommt folgende Meldung

1
2
3
4
mikey@Mikey-Notebook:~$ gnome-mpv cdda://

** (gnome-mpv:5899): WARNING **: 17:55:54.617: Failed to open scripts directory: /home/mikey/.config/gnome-mpv/scripts
**ERROR: fread (): Ist ein Verzeichnis

Ich habe darauf die Rechte für den Ordner gnome-mpv kontrolliert. Sie standen unter "Ich" auf "auflisten, erstellen/löschen, nicht zugreifen" Ich habe geändert in "Dateien erstellen und löschen"

Rufe ich über die Konsole jetzt den Player auf, sieht es nur noch so aus:

1
2
3
mikey@Mikey-Notebook:~$ gnome-mpv cdda://
**ERROR: fread (): Ist ein Verzeichnis
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)

Der Ordner scripts wurde jetzt erstellt. Er ist aber leer.

Und rufe ich im gnome-mpv die Adresse cdda:// auf, funktioniert es auch ❓ 😲

Ergo, ich kann über Eingabe der Adresse die CD abspielen, aber nicht über z.B. Autoplay oder aus Nautilus heraus.

Hat jemand das Problem auch und lösen können?

hakel

Ich glaube kaum, daß jemand zum Bäcker geht, wenn seine Waschmachine nicht funktioniert. mpv ist Video!

https://wiki.ubuntuusers.de/AudioPlayer/

Warum sollte jemand aus dem Dateimanager Musik starten?

Audio CDs würde ich rippen ANNO 2018.

Ich denke schon, daß du da einen Bug gefunden hast. Funktionieren sollte es natürlich, aber ich würde mich damit nicht aufhalten.

P.S. Audacious ist z.B. schlank und nett, natürlich alles Geschmackssache!

Mikey70

(Themenstarter)

hakel schrieb:

Ich denke schon, daß du da einen Bug gefunden hast. Funktionieren sollte es natürlich, aber ich würde mich damit nicht aufhalten.

Glaube ich auch, ein Bug.

... naja, man hat so seine Gewohnheiten. MP4s starte ich immer aus dem Dateimanager. Ich habe mir da ein System geschaffen, da behindert mich ein Audioplayer wie z.B. Rhythmbox, der alles zusammenhaut, mehr. Und da ich mir mein Linux-System immer selbst aus einer Serverminimalinstallation zusammenstelle, habe ich einen reinen Audioplayer auch garnicht installiert.

Mit den Audio-CDs, also das ich das bemerkt habe, war eigentlich mehr ein Zufall. Normalerweise spiele ich Audio-CDs nicht am Notebook oder würde sie eben auch rippen.

Und in dem Fall wollte ich eigentlich nur, dass die CD nach dem Einlegen automatisch startet, hatte das auch in den Systemeinstellungen so festgelegt. Und wie gesagt, der Player hat sich auch geöffnet, aber eben mit der Fehlermeldung. Und durch Rumprobieren bin ich dann drauf gekommen, dass es aus Nautilus heraus auch nicht geht, dass es aber geht, wenn ich im Player als Adresse cdda:// aufrufe.

Also wenn es ein Bug ist, sollte ich vielleicht mal eine Meldung machen.

Danke für die Antwort erstmal.

Antworten |