Hallo,
ich habe pulseaudio installiert und da natürlich das gewünschte Ausgabegerät als Fallback gesetzt. Nach einem Neustart verschwindet die Option wieder, da es sich wohl um eine USB-Soundkarte handelt.
Es wäre daher eine Lösung gesucht, wie ich den Befehl
pacmd "set-default-sink alsa_output.usb-Yamaha_Corporation_Steinberg_UR22mkII-00.iec958-stereo"
bei jedem Systemstart automatisch ausführen lassen kann. Mit rc.local (nachträglich eingerichtet) funktioniert es nicht. Vielleicht ein cron-job? Wie genau machen?
"/etc/modprobe.d/snd-usb-audio" Datei erstellen und eintragen ging auch nicht (https://wiki.ubuntuusers.de/Sound_Problembehebung/)