staging.inyokaproject.org

MP3-Lautstärke normalisieren/angleichen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

MarcyVega

Avatar von MarcyVega

Anmeldungsdatum:
5. April 2018

Beiträge: 162

Es ist kein direktes Problem, eher eine Frage. Ich such ein Programm mit dem ich die Lautstärke von MP3s unter Ubuntu 18.04 möglichst komfortabel angleichen kann. Unter Windoof damals ging das sehr gut mit MP3Gain. Welches würdet ihr denn dafür empfehlen?

Danke ☺

hakel

Anmeldungsdatum:
13. August 2009

Beiträge: 23336

https://wiki.ubuntuusers.de/MP3Gain/

Du brauchst auch einen kompatiblen Player.

Vegeta

Avatar von Vegeta

Anmeldungsdatum:
29. April 2006

Beiträge: 7943

Theoretisch kannst du das direkt mit GStreamer machen, es unterstützt ReplayGain-Tags wie auch das Normalisieren. Ich benutze die ReplayGain-Berechnung in einem Programm und höchstwahrscheinlich gibts da auch irgendwo ein Bash-Skript für, um das zu automatisieren. Alternativ könntest du auch den Player wechseln, Quod Libet kann Out of the box über GStreamer die Tags berechnen. Mp3gain ist in den Quellen afaik nicht mehr vorhanden.

MarcyVega

(Themenstarter)
Avatar von MarcyVega

Anmeldungsdatum:
5. April 2018

Beiträge: 162

Mir gehts vorallem darum, meine MP3s fürs Handy auf einer Lautstärke zu haben, also müsste der Wert dann wohl, laut meiner Logik, irgendwie im Tag vermerkt werden sein. MP3gain unter Linux ist ja jetzt nicht gerade eine komfortable Lösung und easyMP3gain ist leider nicht mehr in den Repos vertreten. ☺

Vegeta

Avatar von Vegeta

Anmeldungsdatum:
29. April 2006

Beiträge: 7943

Falls der Player vom Handy ReplayGain-Tags versteht, dann kannst du das wie gesagt mit Quod Libet machen, ansonsten musst du die Musik normalisieren, z.B. so How to Normalize mp3s. Du kannst aber auch mp3gain über ein PPA installieren.

MarcyVega

(Themenstarter)
Avatar von MarcyVega

Anmeldungsdatum:
5. April 2018

Beiträge: 162

Vegeta schrieb:

Falls der Player vom Handy ReplayGain-Tags versteht, dann kannst du das wie gesagt mit Quod Libet machen, ansonsten musst du die Musik normalisieren, z.B. so How to Normalize mp3s. Du kannst aber auch mp3gain über ein PPA installieren.

Soweit ich weiss, versteht mein Player (PlayerPro) auf'm Handy ReplayGain-Tags. Danke, werd morgen mal schauen ob das so klappt wie ich es gern hätte ☺

Steev

Anmeldungsdatum:
5. September 2006

Beiträge: 2237

Das ganze wurde doch schon in der ersten Antwort beantwortet. Mp3gain ist seit jeher OpenSource und gibts für Linux wie für Windows, ein Blick ins Wiki hätte genügt. (Zu meiner Zeit war es gang und gebe erstmal ins Wiki zu schauen), gn8 wird Zeit für die Falle, verdammt spät

MarcyVega

(Themenstarter)
Avatar von MarcyVega

Anmeldungsdatum:
5. April 2018

Beiträge: 162

Nicht böse gemeint, aber das Wort "komfortabel" hast du schon mitgelesen? Mp3gain ist mir bekannt, aber "Terminalgehacke" ist halt nicht gerade komfortabel (sagte ich aber weiter oben schon). Dass es Mp3gain auch für Linux gibt ist mir bewusst, aber halt ohne die grafische Oberfläche und easyMP3Gain ist nicht mehr in den Repos vorhanden. Aber ich schau nachher mal ob die Lösung mit Quod Libet was bringt.

Ulreum

Avatar von Ulreum

Anmeldungsdatum:
5. Juli 2009

Beiträge: 140

Habe mir wieder EasyMP3gain installiert, das Normalisieren läuft einwandfrei, Prog gibt aber beim Scrollen permanent Fehlermeldungen, ist also nicht das Stabilste. Wüsste auch gern bessere Option, die aber die Features von Easy haben sollte.

Antworten |