|
MarcyVega
Anmeldungsdatum: 5. April 2018
Beiträge: 162
|
Es ist kein direktes Problem, eher eine Frage.
Ich such ein Programm mit dem ich die Lautstärke von MP3s unter Ubuntu 18.04 möglichst komfortabel angleichen kann. Unter Windoof damals ging das sehr gut mit MP3Gain.
Welches würdet ihr denn dafür empfehlen? Danke ☺
|
|
hakel
Anmeldungsdatum: 13. August 2009
Beiträge: 23336
|
https://wiki.ubuntuusers.de/MP3Gain/ Du brauchst auch einen kompatiblen Player.
|
|
Vegeta
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
Theoretisch kannst du das direkt mit GStreamer machen, es unterstützt ReplayGain-Tags wie auch das Normalisieren. Ich benutze die ReplayGain-Berechnung in einem Programm und höchstwahrscheinlich gibts da auch irgendwo ein Bash-Skript für, um das zu automatisieren. Alternativ könntest du auch den Player wechseln, Quod Libet kann Out of the box über GStreamer die Tags berechnen. Mp3gain ist in den Quellen afaik nicht mehr vorhanden.
|
|
MarcyVega
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 5. April 2018
Beiträge: 162
|
Mir gehts vorallem darum, meine MP3s fürs Handy auf einer Lautstärke zu haben, also müsste der Wert dann wohl, laut meiner Logik, irgendwie im Tag vermerkt werden sein. MP3gain unter Linux ist ja jetzt nicht gerade eine komfortable Lösung und easyMP3gain ist leider nicht mehr in den Repos vertreten. ☺
|
|
Vegeta
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
Falls der Player vom Handy ReplayGain-Tags versteht, dann kannst du das wie gesagt mit Quod Libet machen, ansonsten musst du die Musik normalisieren, z.B. so How to Normalize mp3s. Du kannst aber auch mp3gain über ein PPA installieren.
|
|
MarcyVega
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 5. April 2018
Beiträge: 162
|
Vegeta schrieb: Falls der Player vom Handy ReplayGain-Tags versteht, dann kannst du das wie gesagt mit Quod Libet machen, ansonsten musst du die Musik normalisieren, z.B. so How to Normalize mp3s. Du kannst aber auch mp3gain über ein PPA installieren.
Soweit ich weiss, versteht mein Player (PlayerPro) auf'm Handy ReplayGain-Tags.
Danke, werd morgen mal schauen ob das so klappt wie ich es gern hätte ☺
|
|
Steev
Anmeldungsdatum: 5. September 2006
Beiträge: 2237
|
Das ganze wurde doch schon in der ersten Antwort beantwortet. Mp3gain ist seit jeher OpenSource und gibts für Linux wie für Windows, ein Blick ins Wiki hätte genügt. (Zu meiner Zeit war es gang und gebe erstmal ins Wiki zu schauen), gn8 wird Zeit für die Falle, verdammt spät
|
|
MarcyVega
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 5. April 2018
Beiträge: 162
|
Nicht böse gemeint, aber das Wort "komfortabel" hast du schon mitgelesen? Mp3gain ist mir bekannt, aber "Terminalgehacke" ist halt nicht gerade komfortabel (sagte ich aber weiter oben schon). Dass es Mp3gain auch für Linux gibt ist mir bewusst, aber halt ohne die grafische Oberfläche und easyMP3Gain ist nicht mehr in den Repos vorhanden. Aber ich schau nachher mal ob die Lösung mit Quod Libet was bringt.
|
|
Ulreum
Anmeldungsdatum: 5. Juli 2009
Beiträge: 140
|
Habe mir wieder EasyMP3gain installiert, das Normalisieren läuft einwandfrei, Prog gibt aber beim Scrollen permanent Fehlermeldungen, ist also nicht das Stabilste. Wüsste auch gern bessere Option, die aber die Features von Easy haben sollte.
|