staging.inyokaproject.org

Archiv/Midori

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Midori.

Kerlbürste_Suessholz

noisefloor schrieb:

Was ich meinte ist, dass die (optische) Integration unter *buntu kein wirkliches Problem ist (zumindest kein mir bekanntes).

Achso 😊

Naja, dachte es wäre erwähnenswert. Aber ist wohl nicht so wichtig.

borish

In den Paketquellen für 16.04 ist die neueste Version von Midori enthalten. Es besteht keine Notwendigkeit, ein PPA zu installieren. Ich werden den Abschnitt "Installation" löschen, wenn es keinen Widerspruch gibt.

mrkramps Team-Icon

borish schrieb:

In den Paketquellen für 16.04 ist die neueste Version von Midori enthalten. Es besteht keine Notwendigkeit, ein PPA zu installieren. Ich werden den Abschnitt "Installation" löschen, wenn es keinen Widerspruch gibt.

Langsam an. 12.04 und 14.04 sind noch nicht EoL und das PPA ist für diese beiden Versionen mit aktuelleren Paketen als in den offiziellen Quellen absolut gültig.

Da muss eigentlich nur mal die normale Installation aus den Paketquellen ergänzt werden.

aasche

mrkramps schrieb:

Da muss eigentlich nur mal die normale Installation aus den Paketquellen ergänzt werden.

erledigt.

mrkramps Team-Icon

aasche schrieb:

mrkramps schrieb:

erledigt.

Besten Dank 👍

noisefloor Team-Icon

Hallo,

In den Paketquellen für 16.04 ist die neueste Version von Midori enthalten.

Außerdem ist die Aussagen zu kurz gedacht - das ist _jetzt_ so. In ein oder zwei oder drei Jahren (und Xenial hat ja noch 4,5 Jahre Support) ist das ziemlich sicher nicht mehr so.

Gruß, noisefloor

BillMaier Team-Icon

Supporter

mrkramps schrieb:

Midori ist inzwischen (Ubuntu > 16.04) ganz aus den Paketquellen geflogen, siehe auch 864951.

Sollen wir dazu gleich einen Hinweis in den Artikel packen?

Linuxkumpel

Midori ist doch eigentlich tot. Da wird doch schon ewig nichts mehr gemacht.

BillMaier Team-Icon

Supporter

eben deshalb.

mrkramps Team-Icon

Ich würde den letzen Absatz der Einleitung ...

Da Midori ein junges Projekt ist, befindet es sich noch in Entwicklung. Für den Dauereinsatz als vollwertiger Ersatzbrowser ist Midori – abhängig von den persönlichen Ansprüchen – unter Umständen noch nicht geeignet. Erwähnenswert ist aber der im Vergleich mit anderen Browsern relativ geringe Ressourcen-Bedarf.

... mit einem Hinweis ersetzen.

Entwicklung eingestellt, nach Ubuntu 16.04 nicht mehr in den Paketquellen verfügbar und gerne auch den Link auf den Debian-Fehlerbericht als Erklärung setzen. Wichtiger wäre aber vielleicht noch auf noisefloors Anmerkung von 2016 einzugehen, weil faktisch ist Midori seit 2015 ohne Aktualisierung. Aus den Paketquellen geflogen ist es primär, weil gegen aktuellere Versionen von Abhängigkeiten nicht gebaut werden kann. Entscheidener ist aber, dass eine WebKit-Version zum Einsatz kommt, die völlig veraltet und ohne Fehlerbehebungen für bekannte Sicherheitslücken ist. Man darf mit dem Browser eigentlich nicht mehr ins Internet 😕

BillMaier Team-Icon

Supporter

Dann sollte das IMHO genau so in den Artikel - auch in der Deutlichkeit. Magst du?

Gruß BillMaier

mrkramps Team-Icon

Warnung eingepflegt.

BillMaier Team-Icon

Supporter

👍 Danke!

noisefloor Team-Icon

Hallo,

gut.

IMHO sollte der Artikel aber trotzdem in Archiv. Ein Browser, der Sicherheitslücken in der Engine hat, die sicher nicht mehr gefixt werden - das braucht man aber nicht mit X Warnungen im Wiki haben. Das geht dann IMHO irgendwo in Richtung fahrlässig.

Gruß, noisefloor

BillMaier Team-Icon

Supporter

Von mir aus auch das. Ins Archiv - aber so wie er ist mit der Warnung.

Gruß BillMaier