Moin Gemeinde,
ich benutze ubuntu bionic auf einem Lenovo X240 zur grossen Zufriedenheit. Fast alles läuft stabil. Das Touchpad allerdings ist komisch übersensibel, insbsondere beim Scrollen. Maus ist normal.
Grusskurt
Moin Gemeinde, ich benutze ubuntu bionic auf einem Lenovo X240 zur grossen Zufriedenheit. Fast alles läuft stabil. Das Touchpad allerdings ist komisch übersensibel, insbsondere beim Scrollen. Maus ist normal. Grusskurt |
Was genau ist da denn das Problem? Ich hab einige Sachen nur mal so überflogen und war mit den Versionsnummern ganz zufrieden...habe selber aber keinen Raven Ridge (bin aber interessiert), deshalb weiß ich grad nicht, was der besonderes braucht... |
So, nun läuft hier auch der Bionic Beaver 18.04. ☺ Upgrade von Artful Aardvark 17.10 mittels do-release-upgrade -d lief geschmeidig durch. 👍 Etwas länger musste ich nur nach meinem Blumen Wallpaper suchen, das Bloom_by_Victor_Madru.jpg wurde beim upgraden entfernt. Das gehörte nämlich zu den Standard-Wallpapers der Vorgängerversion: dpkg -S /usr/share/backgrounds/Bloom_by_Victor_Madru.jpg ubuntu-wallpapers-artful: /usr/share/backgrounds/Bloom_by_Victor_Madru.jpg Das Paket ist aber auch im Bionic Beaver zur Nachinstallation verfügbar. Was noch etwas merkwürdig ist: im iftop in der KDE Konsole (4:17.12.3-0ubuntu1 amd64) sind die horizontalen Striche sowohl oben bei der Skala als auch unten beim Gesamtzählwerk über dem RX, TX, TOTAL Bereich vermurkst. Im xterm wird jedoch beim iftop alles ganz normal angezeigt. |
Supporter
Der braucht hauptsächlich Unterstützung für die GPU. Selbst mit Linux 4.17 / drm-next git branche läuft der noch nicht ganz rund: Freezes, Grafik-Bugs bei 3D-Anwendungen etc. pp. Ich habe selbst keinen Raven Ridge, habe aber u.a. bei Phoronix über die genannten Probleme gelesen. Aktuell gilt: Je aktueller Kernel und Mesa, desto besser läuft er. Ich denke so richtig (im Ubuntu-Universum) wird der erst mit Ubuntu 18.10 bzw. 18.04 HWE (bzw. zweites Point Release) laufen. Das dürfte dann Linux 4.17 bzw. hoffentlich Linux 4.18 beinhalten. |
Nach dem Upgrade scheint meiner SSD mal ein expliziter großer TRIM Durchlauf ganz gut getan zu haben. sudo fstrim -av Der Schalter -a sorgt dafür, das alle Laufwerke welche die TRIM Fähigkeit haben, geTRIMt werden. Der Schalter -v macht es verbose, also geschwätzig, so das man mitlesen kann was und wie viel geTRIMt wurde. In der /etc/fstab ist discard aber auch eingeschaltet. Dennoch hat der explizite TRIM Befehl viele Gigabyte geTRIMt. Da kann man wohl mal schauen, ob es sich nach solch größeren Aktionen doch lohnt, mal händisch fstrim aufzurufen. |
Wie schön! ☺ Gestern Abend ist noch ein Update für die KDE Konsole rein gekommen, damit sieht jetzt auch iftop auf Kubuntu Bionic Beaver 18.04 in der KDE Konsole wieder schön aus. Dankeschön! 👍 Noch eine kleine Macke hatte der Bionic Beaver: ich habe da den KDE Sweeper in der Plasma Kontrollleiste unten am Bildschirmrand immer griffbereit kleben, so dass er sich schnell und bequem starten lässt. Mit Bionic Beaver ließ sich zwar zunächst der Sweeper starten, aber führte dann keine Reinigung durch, stattdessen erhängte der Sweeper sich und Plasma vermeldete: Programm reagiert nicht Dann bot KDE an, das Programm mit der notwendigen Gewalt zu beenden, was dann zur Fehlerdialogmeldung führte: KDEinit kann "/usr/bin/sweeper" nicht starten Das konnte ich jetzt aber mit ein wenig Frickel austricksen: exec /usr/bin/sweeper & in die Befehlszeile des Sweeper Programmstarters in der der KDE Plasma Kontrollleiste hinein, anstatt einfach nur: sweeper Dann klappt es auch wieder mit der Reinigungskraft aus der KDE Plasma Kontrollleiste auf dem Bionic Beaver. 😎 |
Da ich mir noch nie eine Beta heruntergeladen habe, wie weit ist man den da vom Stable Release in 8 Tagen entfernt? Updatet der sich dann ganz automatisch auf die Final oder was muss getan werden? |
Das wird automatisch eine 18.04 lts Version. Diese Frage kommt immer wieder. |
Danke, ja ich muss mich hier erstmal wieder zurrechtfinden, war seit ewigkeiten nicht mehr hier aber die LTS ließ mich neugierig werden ☺ |
Ich hatte (ganz) früher schon immer mal Alphas oder Betas probiert, das war meist ein Haufen Arbeit. Schwarze Bildschirme, "verklemmte" Systeme, Kernel panic. Hat auch Spaß gemacht, ist aber nicht jedermanns Sache, schon gar nicht auf einem Produktivsystem... Bei 18.04 ist nichts dergleichen. Bis auf ein paar kleine Stolpersteine lief das schon als Alpha echt gut. Wenn du mal in den Zeitplan schaust: es gibt auch nur noch Kleinigkeiten, die "hübsch gemacht werden", die allermeisten Dinge sind schon final und werden sich somit nicht mehr ändern. Du kannst es jetzt runterladen, installieren und benutzen. Durch ganz normales aktualisieren der Pakete bist du am 28.4.18 auch genau auf dem gleichen Stand, wie diejenigen, die aufs Release warten und dann erst die wirklich finale Version installieren.
|
Heute Aktualisierung mit ca. 334 MB und neuer Kernel 4.15.0-19. Webbrowser FF und auch Falkon quälen sich im Punkt Geschwindigkeit. FF gestartet nach 4 sec, UU geöffnet nach 34 sec, Forumseite 42 sec, weitere Seiten dann mit 35 sec! Anmelden UU und Antworten auf Beiträge quälend länger geworden. Gestern noch flott(Kernel 4.15.0-15) heute ein Flop. Neuer Kernel etwa schon mit angekündigten Einschränkungen im Punkt Geschwindigkeit, wegen Spectre und Meltdown? |
Das Forum spinnt gerade bei einigen Usern » ubuntuusers.de gerade schwer erreichbar? «, bei mir in 16.04 auch. |
OK stimmt! Gerade auf 17.10 getestet und dto. Warten wir also ab und testen weiter! |
Wie sieht es aus mit Bionic wird 32Bit nun weiter gepflegt oder nicht? Geht mir nur um mein Dab+ Howto ob ich nun eine Virtuelle Installation machen muss oder einfach mein Laptop dazu weiter nutzen kann. |
Sobald 18.04.1 veröffentlicht wurde, kommt es auf meinen Server. |