staging.inyokaproject.org

Ubuntu merkt sich Skalierungfaktor nicht mehr

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

Martinius

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
28. Februar 2017

Beiträge: Zähle...

So leid es mir tut, so wenig kann ich gerade mit unterschiedlichen Kerneln testen, weil ich arbeitsbedingt nicht vor Ort bin. Allerdings hat sich die Umstellung momentan bei mir "erholt". Die Skalierung bleibt also momentan konstant. Ob das Zufall ist, weiß ich (noch) nicht). Danke für die Hilfe - ich werde in jedem Fall sehen, ob sich noch Kernel finden.

r_a_mueller

Anmeldungsdatum:
10. September 2006

Beiträge: 160

Ganz naiv gefragt: Gibt es keine config-Datei, in der der Faktor eingetragen werden kann?

Tederean

Avatar von Tederean

Anmeldungsdatum:
22. Dezember 2016

Beiträge: Zähle...

Hallo zusammen,

Der Befehl liefert die Skalierungsfaktoren für alle Bildschirme.

1
gsettings get com.ubuntu.user-interface scale-factor

Wer mit dem obrigen Befehl seine Monitorbezeichnung kennt, kann den Skalierungsfaktor auch mit diesem Befehl setzten:

1
gsettings set com.ubuntu.user-interface scale-factor "{'DP-2': 16}"

eider

Anmeldungsdatum:
5. Dezember 2009

Beiträge: 6274

r_a_mueller und Tederan,

euch ist bewußt, dass ihr das Thema entführt?

r_a_mueller

Anmeldungsdatum:
10. September 2006

Beiträge: 160

?? Wieso? Wir sind doch m.E. immer noch beim gleichen Thema. Was schlägst Du vor?

r_a_mueller

Anmeldungsdatum:
10. September 2006

Beiträge: 160

Tederean schrieb:

1
gsettings set com.ubuntu.user-interface scale-factor "{'DP-2': 16}"

Das scheint zu funktionieren. Danke!

@ Martinius: Probiere das doch auch einmal bitte aus. Wenns auch bei Dir funktioniert, bitte kurze Rückmeldung. Ich würde dann vorschlagen, das Thema auf "gelöst" zu stellen.

-richard

Thomas_Do Team-Icon

Moderator
Avatar von Thomas_Do

Anmeldungsdatum:
24. November 2009

Beiträge: 8808

Hier gibt es einen ähnlichen Bug-Report für 17.04 und hier ein kleines Skript als Workaround.

r_a_mueller

Anmeldungsdatum:
10. September 2006

Beiträge: 160

r_a_mueller schrieb:

Das scheint zu funktionieren. Danke!

Zu früh gefreut! Seit gestern tritt wieder das alte Verhalten auf.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

1. manuell den Skalierungsfaktor auf 1,38 gesetzt (im Fenster System –> Anzeigegeräte)

2. Ich lasse das Skript, auf das Thomas_Do hinweist, laufen:

richard@nuc:~$ ./skalierung.pl
Error: cannot find scale_factor value in dconf
(value of /com/ubuntu/user-interface/scale-factor was {'DP-1': 11}

3. Ich lese dconf im Terminal aus:

richard@nuc:~$ dconf read /com/ubuntu/user-interface/scale-factor
{'DP-1': 11}
richard@nuc:~$ 

Es wird das ausgegeben, was ich eigentlich von dem Skript erwartet hätte.

Leider etwas ratlos

-richard

eider

Anmeldungsdatum:
5. Dezember 2009

Beiträge: 6274

r_a_mueller schrieb:

Wieso? Wir sind doch m.E. immer noch beim gleichen Thema.

Nein, ihr entführt den Thread für eure Probleme, er ist aber dem Problem des Threaderstellers gewidmet. Hilfethreads sind keine Sammelthreads. Das sind Informationen für Anfänger.

r_a_mueller

Anmeldungsdatum:
10. September 2006

Beiträge: 160

1. "Eure Probleme": Tederean hat kein Problem. Er hat seine Freizeit genutzt, um zu helfen.

2. Martinius hat das gleiche Problem wie ich.

3. Wir versuchen gemeinsam, ein identisches Problem einzukreisen und ggf. zu lösen. Alle Hilfestellungen hier sind für uns beide. Um ein Problem zu lösen, ist es doch hilfreich, wenn das konzertiert geschieht.

eider

Anmeldungsdatum:
5. Dezember 2009

Beiträge: 6274

r_a_mueller schrieb:

1. "Eure Probleme": Tederean hat kein Problem. Er hat seine Freizeit genutzt, um zu helfen.

Stimmt, das habe ich falsch interpretiert.

2. Martinius hat das gleiche Problem wie ich.

Zwei "gleiche" Probleme sind zwei Themen.

3. Wir versuchen gemeinsam, ein identisches Problem einzukreisen und ggf. zu lösen. Alle Hilfestellungen hier sind für uns beide. Um ein Problem zu lösen, ist es doch hilfreich, wenn das konzertiert geschieht.

Das könnte man bei vielen Themenentführungen so argumentieren. Du hast dein Problem und nutzt den Hilfethread des TE, statt ein eigenes Thema zu eröffnen und darauf zu verlinken. Das wäre sinnvoll.

Martinius

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
28. Februar 2017

Beiträge: 184

Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Zwar nervt der Skalierungsfaktor immer noch - doch ich spiele mit dem Gedanken, mein System neu aufzusetzen (18.04) und bin daher gerade eher "pragmatisch" und stelle öfter mal den Faktor neu ein, wenn er mal wieder auf 1 gerutscht ist... Bitte nicht böse nehmen!

Antworten |