Und was macht ihr mit dem leeren Arbeitsspeicher? Ich ganz diese Ram-Vergleiche irgendwie nicht nachvollziehen. Wer hat denn heute schon noch Systeme mit weniger als 8 GB RAM? 4 GB waren ja schon vor bald 10 Jahren Standard.
Bionic Beaver (18.04 LTS): Allgemeine Diskussion zur Entwicklungsversion
|
Gegenfrage: Wer lastet mehr als 4GB im "normalen" Ubuntuuserdurchschnittsbetrieb auch wirklich aus? Meinem Desktop-PC habe ich bei Neuanschaffung vor ca. 4-5 Jahren (Core i5) auch vorbeugend 8GB spendiert. Aber ehrlich gesagt wird selten mehr als die Hälfte belegt. Selbst mit mehreren geöffneten Fotos in GIMP komme ich da kaum drüber. Wer sich häufig mit Videobearbeitung beschäftigt, wird sicherlich mehr benötigen. Mein Laptop (Acer Core i3), den ich so wie er war/ist gebraucht (aber nahezu neu) aus Familienkreisen übernommen habe, ist mit 4GB ausgestattet. Auch die werden in meinem Alltag nicht mal annähernd ausgelastet. Auf beiden Systemen läuft Ubuntu mit Unity. Ab 18.04 wird es wohl Xubuntu werden. |
Stimmt leer ohne Baloo oder sonstigen Diensten braucht KDE so 350- 600MB. Der Rest ist "Cache" sag ich mal. Dateienindizierung etc. Denke diese Dienste würden denn Speicher nicht belasten wenn Speicher knapp von daher schrieb ich dynamisch. Bei mir war auch nie mehr wie 40-60 Prozent Speicherauslastung. Mit Thunderbird, Firefox. Die 8GB Empfehlung ist also für denn Fall der Fälle. Lungert rum bis es mal gebraucht wird. Sogar unter Windows 10 reicht in 98% der Fälle 4GB. Der Rest kann mal vorkommen. |
Hallo, bei mir startet der Plasma-Desktop nur noch mit intel und wayland. Wenn ich im sddm Greeter Plasma auswähle (also xorg), dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit dem Mauszeiger, aber es geht nicht weiter. Im virtuellen Terminal zeigt mir htop, dass der xorg server gestartet ist, aber es gibt keine weiteren gestarteten Prozesse. Beenden kann ich das dann nur mit killall sddm. Wenn ich Plasma(Wayland) auswähle, dann startet der Plasma Desktop scheinbar normal, aber Programme wie synaptic, die also als root starten müssen, finden logischerweise kein Display. Wirklich problematisch ist aber, dass Kontact spinnt. Wenn es im Hintergrund läuft, wird immer wieder sein Fenster über das im Vordergrund laufende Fenster gezeichnet, das Fenster im Vordergrund behält aber seinen Fokus. Ziemlich nervig ☹ Wenn ich in der xorg.conf die Konfiguration von "intel" auf "nvidia" stelle, dann startet nicht mal der sddm Greeter. Also kann ich nVidia überhaupt nicht benutzen (Treiber aktuell: 390.48-0ubuntu1+gpu18.04.1 amd64, Chip: Geforce GTX 1050 mobile) Dabei hatte es zunächst problemlos funktioniert, das Problem ist erst nach einem Upgrade in der vorigen Woche aufgetreten. Ich hoffe, dass das bis zum Release erledigt sein wird. |
Schau mal ab hier, da dürfte der Intel dann wenigstens funktionieren. https://forum.ubuntuusers.de/topic/bionic-beaver-18-04-lts-allgemeine-diskussion-/9/#post-8943366 Wenn nichts funktioniert nimm gdm3 der kommt am besten damit zurecht. |
8 GB brauche ich auch eher selten, aber die 4 sind schon knapp. Entsprechende Systeme fangen bei mir durchaus an zu swappen. |
Heute war es so weit, der Firefox 59.0.2 kam eben mit einem Update. |
Supporter
Die Frage ist auch wie kritisch das Update war. Sind es nur Bugfixes oder auch Updates bezüglich der Sicherheit? |
Naja, mindestens eines war wohl ein Update für eine kritische Lücke. https://www.mozilla.org/en-US/security/advisories/mfsa2018-10/ Edith sagt gerade, nicht kritisch sondern nur hoch. |
Weiß jemand warum pdftk nicht mehr in 18.04 enthalten ist ??? |
Liegt wohl an der Abhängigkeit zu GCJ |
Und was bedeutet das, wenn ich es manuell über das artful paket installiert habe? Funktioniert pdftk dann nicht ??? |
Ich hab den aktuellen Daily Build mehrmals versucht mit meinen notwendigen Clientprogrammen zu installeiren. Das installierte Ubuntu 18.04 bootet aber erst korrekt anchdem ich im GRUB das "quite splash" rausgebe (das erstemal mit Shift gedrückt die Boot Parameter ändern, dann in /etc/default/grub). Bis zur Daily vom 03.04. war das nciht der Fall, erst dananch tritt das Verhalten auf. Ich hab nur folgendes bemerkt: Wenn ich das Terminal zu den Favoriten dazufüge wird das immer doppelt gemacht. Vielelicht gibt es ja einen Grudn dafür, bei dne anderen Programmen wird das nicht gemacht. Ich bereite mir immer ein Skript vor um all meine Programme und Shares in den neuen Desktop einzuhängen. Damit es keine bösen Überraschungen gibt. |
|
Supporter
Meinst du wirklich, dass es wegen des Skriptes Probleme gibt? 😛 |