staging.inyokaproject.org

Einfacher Homeoffice-Rechner, gebraucht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

dersebastian

Hallo Leute,

da das Arbeiten mit meiner Acerkiste tatsächlich keinen Spaß mehr macht und ich durch eine glückliche Fügung ein paar Hunderter übrig habe, dachte ich, mir gebraucht einen einfachen vernünftigen Laptop zu kaufen.

Laufen soll darauf dann die kommende LTS, entweder einfach Ubuntu oder Mate.

Anforderungen, was ich mache:

* Internetsurfen (was da halt so dazu gehört, recherchieren, ebanking, streamen...)

* Office (vA. Text und Tabellenkalkulation)

* Google Earth brauche ich relativ viel

* Musikhören & Verwalten

* einfache Audioaufnahmen mit Audacity (kein MUSS)

* einfache 3D Planung (Sweet Home 3D, kein MUSS)

Mehr als 300,- maximal 350,- sind aber nicht drin, konkret hätte ich folgenden Rechner ins Auge gefasst, aufgerüstet auf 8GB RAM und 240GB SSD, was haltet ihr davon, brauchts die 8GB RAM überhaupt, SSD super?

https://www.luxnote-hannover.de/lenovo-ibm-t420-intel-i5-2-5ghz-4gb-320gb-win7pro-1600x900-cam-4180-a32.html

Ansonsten habe ich nochmal auf der selben Seite eine Preiseinschränkung gemacht, vielleicht fliegt wer drüber und sieht was, was mehr Sinn macht?

https://www.luxnote-hannover.de/notebooks/allrounder.html?nb_condition=37&p=1&price=0%2C351

BillMaier Team-Icon

Supporter

Moin,

Notebook würde ich (wenn die paar Euro da sind) immer mit SSD kaufen. Bei meinem gebrauchten T410 ist ne HDD drin - zu laut, zu viel Lüfter und man muss immer Aufpassen wegen Tragen/Umstellen im laufenden Betrieb. RAM schadet auch nie, der 410 hat 4 GB und MATE und kommt mir doch etwas langsam vor (ich müsst aber nochmal schaun ob das ein HDD-Problem ist oder tatsächlich RAM).

Grafikspeicher wäre event. noch ein Thema aber da kenne ich mich nicht aus.

Gruß BillMaier

he-nudels

Sehr gute Wahl guck ma link nu schnell an ssd kannst selbst günstiger haben z. B. da https://www.amazon.de/SanDisk-PLUS-120GB-Internal-530MB/dp/B01F9G43WU/ref=dp_ob_title_ce?th=1 dan könste dir dan mehr ssd nehem zb 480 gb

sonst sehr gute wahl von linuxtauglichkeit auslösung usw neuen 6zellen oder 9zelel akku würde ma noch gönnen je nach dem wie lange mit gerät mobil abeiten willst habe selbst x220 Tablet das fast baugleich.

Bei fragen herr damiet

viel spas mit thinkpad 👍 😎

Frieder108

dersebastian schrieb:

konkret hätte ich folgenden Rechner ins Auge gefasst, aufgerüstet auf 8GB RAM und 240GB SSD, was haltet ihr davon, brauchts die 8GB RAM überhaupt, SSD super?

https://www.luxnote-hannover.de/lenovo-ibm-t420-intel-i5-2-5ghz-4gb-320gb-win7pro-1600x900-cam-4180-a32.html

gutes Gerät für kleines Geld, hab selber ein T420, 8 GB Ram + große SSD → auch das aktuell kommende Kubuntu 18.04 läuft als Entwicklerversion völlig stressfrei und geschmeidig. 👍

dersebastian

(Themenstarter)

Okay, dass das 420 so gut ankommt freut mich.

He, Nudels!

Kann ich die SSD dann selber einfach umstecken, geht das bei den Thinkpads leicht, so alte HD abstecken, rausnehmen, neue rein?

he-nudels

1 einzige schrauben musst lösen dan kasnt caddy rausziehen dan hd raus und ssd rein ssd fest schrauben plus 1 schraube am gehaäuse das wars sind maximal 10 min

Chemnitzsurfer

Zumindest bei meinen T430 geht das ganz einfach. Auf der linken Seite oberhalb der USB 3 Buchsen gibt es eine Blende hinter der sich die HDD befindet. Diese Blende ist auf der Unterseite mit einer Schraube gesichert, die HDD kann einfach herausgezogen werden ( normale 2,5" SATA). Meines hatte ich vor ca. 1en Jahr bei Pollin mit 8GB RAM gekauft (inkl. Dockingstation ca. 330€ als Aktion) Habe mir dann noch für 50€ einen 9 Zellen Akku und für 10-20€ ein UMTS Modem und für 200€ eine 960GB SSD gegönnt. Aktuell Dualbott mit Win7 und Ubuntu Mate 17.10

dersebastian

(Themenstarter)

Mhm, das klingt gut. Damit wäre das Windows ja dann auch gleich weggeschossen, oder?

BIOS oder UEFI bzw. wenn UEFI, dann keine Probleme mit diesem Rechner? (ich bin von meinem Acer ein bißchen ein gebranntes Kind...

Achso, ja, UEFI nehme ich an... denken!

he-nudels

würde bei thinkpad 👍 legacy umstellen und geht bei t420 genau so https://www.youtube.com/watch?v=lLAlTbA5GXQ

Balu62

Ich teile grundsätzlich die Beurteilungen der anderen. Das einzige (OK, ausser HDMI) was leider fehlt, ist ein USB 3 Port. Kannst Du zwar mittels expressCard für in paar Euro nachrüsten, die liefern aber i.d.R. für externe HDD's nicht genügend Strom. Somit für USB-HDD ohne eigene Stromversorgung nicht geeignet - nur so von wegen Backup.

Chemnitzsurfer

Das 430 kostet ja nur unwesentlich mehr und hat (zumindest meins) zwei USB3 an Board.

dersebastian

(Themenstarter)

Danke euch, ward mir eine große Hilfe!

Balu, das fehlende USB 3.0 tut mir eigentlich nicht weh. Mein Musikbackup umfasst gute 100GB, da dauert ein komplettes Backup sowieso und mit Luckybackup gehts dann eigentlich recht flott, wenn gut eingestellt. Und meine anderen Daten, meine Güte, die lass ich dann so hin und wieder im Hintergrund laufen.

HDMI ist mir dann auch eingefallen, aber andererseits, ich brauche ja eigentlich keine eierlegende Wollmilchsau, da reicht mir der firestick am Fernseher 😉

Denke, ich werd ihn mir wie beschrieben bestellen! Große Freude, danke euch!

BillMaier Team-Icon

Supporter

Wenn du dann noch das Thema auf gelöst stellst sind alle glücklich 😉

Antworten |