So leid es mir tut, so wenig kann ich gerade mit unterschiedlichen Kerneln testen, weil ich arbeitsbedingt nicht vor Ort bin. Allerdings hat sich die Umstellung momentan bei mir "erholt". Die Skalierung bleibt also momentan konstant. Ob das Zufall ist, weiß ich (noch) nicht). Danke für die Hilfe - ich werde in jedem Fall sehen, ob sich noch Kernel finden.
Ubuntu merkt sich Skalierungfaktor nicht mehr
(Themenstarter)
|
||||
Ganz naiv gefragt: Gibt es keine config-Datei, in der der Faktor eingetragen werden kann? |
||||
Hallo zusammen, Der Befehl liefert die Skalierungsfaktoren für alle Bildschirme.
Wer mit dem obrigen Befehl seine Monitorbezeichnung kennt, kann den Skalierungsfaktor auch mit diesem Befehl setzten:
|
||||
r_a_mueller und Tederan, euch ist bewußt, dass ihr das Thema entführt? |
||||
?? Wieso? Wir sind doch m.E. immer noch beim gleichen Thema. Was schlägst Du vor? |
||||
Das scheint zu funktionieren. Danke! @ Martinius: Probiere das doch auch einmal bitte aus. Wenns auch bei Dir funktioniert, bitte kurze Rückmeldung. Ich würde dann vorschlagen, das Thema auf "gelöst" zu stellen. -richard |
||||
Moderator
|||||
Zu früh gefreut! Seit gestern tritt wieder das alte Verhalten auf. Ich habe jetzt folgendes gemacht: 1. manuell den Skalierungsfaktor auf 1,38 gesetzt (im Fenster System –> Anzeigegeräte) 2. Ich lasse das Skript, auf das Thomas_Do hinweist, laufen: richard@nuc:~$ ./skalierung.pl Error: cannot find scale_factor value in dconf (value of /com/ubuntu/user-interface/scale-factor was {'DP-1': 11} 3. Ich lese dconf im Terminal aus: richard@nuc:~$ dconf read /com/ubuntu/user-interface/scale-factor {'DP-1': 11} richard@nuc:~$ Es wird das ausgegeben, was ich eigentlich von dem Skript erwartet hätte. Leider etwas ratlos -richard |
||||
Nein, ihr entführt den Thread für eure Probleme, er ist aber dem Problem des Threaderstellers gewidmet. Hilfethreads sind keine Sammelthreads. Das sind Informationen für Anfänger. |
||||
1. "Eure Probleme": Tederean hat kein Problem. Er hat seine Freizeit genutzt, um zu helfen. 2. Martinius hat das gleiche Problem wie ich. 3. Wir versuchen gemeinsam, ein identisches Problem einzukreisen und ggf. zu lösen. Alle Hilfestellungen hier sind für uns beide. Um ein Problem zu lösen, ist es doch hilfreich, wenn das konzertiert geschieht. |
||||
Stimmt, das habe ich falsch interpretiert.
Zwei "gleiche" Probleme sind zwei Themen.
Das könnte man bei vielen Themenentführungen so argumentieren. Du hast dein Problem und nutzt den Hilfethread des TE, statt ein eigenes Thema zu eröffnen und darauf zu verlinken. Das wäre sinnvoll. |
||||
(Themenstarter)
Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Zwar nervt der Skalierungsfaktor immer noch - doch ich spiele mit dem Gedanken, mein System neu aufzusetzen (18.04) und bin daher gerade eher "pragmatisch" und stelle öfter mal den Faktor neu ein, wenn er mal wieder auf 1 gerutscht ist... Bitte nicht böse nehmen! |