Hallo liebe Leute,
heute morgen öffnete ich ein PDF, seitdem kann ich über mein Touchpad komischerweise nur noch bestimmtes anklicken.. Weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht. Schwierig zu erklären, aber ich probiere es: Wenn ich den Computer neu starte, kann ich z.B. über die Leiste Mozilla öffnen. Im Browser geht nun aber nichts mehr, nix anklickbar. Erst wenn über "Datei" einen neuen Tab öffne, kann ich den Browser zwar wieder normal bedienen und z.B. auch diesen Artikel schreiben. Dafür geht allerdings nichts Anderes mehr (kann den Browser z.B. nicht mehr schließen und auch herunterfahren ist nicht möglich). Problem beschränkt sich allerdings nicht nur auf den Browser. Weiteres Beispiel: Desktop Icons können nicht mehr über die Maus, nur noch über die Tastatur angesteuert werden.
Der Mauszeiger bewegt sich die ganze Zeit normal, vieles ist halt einfach nicht mehr anklickbar. Externe Maus wurde schon erfolglos ausprobiert. Finde das alles sehr merkwürdig. Auf Grund der Merkwürdigkeit für mich als Ubuntu Anfänger auf allen Ebenen wirklich schwer den Sachverhalt verständlich zu erklären. Hoffe mir kann trotzdem wer weiterhelfen!
Beste Grüße, Berstol
Moderiert von sebix:
Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.