axt
|
Hinweise zur Nutzung dieses Threads In diesem Thread können Neuigkeiten, Gerüchte und allgemeines rund um die aktuelle Ubuntu-Entwicklungsversion 18.04 Bionic Beaver diskutiert werden. Supportanfragen sind in diesem Thread ausdrücklich nicht erwünscht. Für konkrete technische Fragen stehen die normalen Support-Foren zur Verfügung. Die Syntax für Links auf Bugreports ist [bug:123456:] und erscheint wie folgt: 123456.
Tips zum Testen → Hauptartikel: Entwicklungsversion/Testing Es ist sinnvoll, die Entwicklungsversion in einer virtuellen Umgebung oder auf einem separaten Rechner zu testen. Man sollte das Programm zsync zur Aktualisierung der heruntergeladenen ISO-Files nutzen, um den Traffic erheblich zu reduzieren. Um die Serverlast gering zu halten, sollten zum Download von Images verfügbare Bittorrent-Dateien genutzt werden. Um umfassend testen zu können, sollte die proposed-Paketquelle eingebunden werden. Hintergründe dazu findet man auf Testing/EnableProposed.
Moderiert von Vej: Sticky nach Veröffentlichung entfernt
|
Linux-Fan
|
Sind - oder wann werden - die Paketquellen für Ubuntu (Mate) 18.04 geöffnet? Und wann ist mit "B... B... (18.04): Allgemeine Diskussion zur Entwicklungsversion" zu rechnen?
|
Cruiz
|
Wenn man seit 10 Jahren dabei ist muss man solche Fragen doch wirklich nicht mehr stellen?!
|
axt
(Themenstarter)
|
Man könnte auch erstmal das Naheliegende durchführen, nachsehen, ob M.Sh. überhaupt schon was zum Thema gesagt hat: Bionic Beaver. Und nun mal nicht ungeduldig wie ein kleines Kind! Wenn man demnächst hippelig (wie das hier oft von einigen zu lesen ist) auf Bionic distupgraden kann, passiert da noch nichts weiter, außer daß da eben 18.04 dev ausgespuckt wird. Bionic Beaver Release Schedule
|
Linux-Fan
|
Na dann: Auf zu neuen (Un)taten! 😀
|
Frieder108
|
Linux-Fan schrieb: Na dann: Auf zu neuen (Un)taten! 😀
dann mal ran - ein herzhaftes
| sudo sed -i 's/artful/bionic/g' /etc/apt/sources.list
sudo apt update && sudo apt full-upgrade
|
bringt bereits jede Menge Aktualisierungen mit sich und ergibt
~$ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Ubuntu
Description: Ubuntu Bionic Beaver (development branch)
Release: 18.04
Codename: bionic
alles natürlich auf eigene Gefahr und eigenes Risiko ☺
|
axt
(Themenstarter)
|
Von Lubuntu und Lubuntu Next gibt es seit heute wieder Daily Builds. Wenn, dann zsync verwenden!
|
Frieder108
|
guten Morgen - mittlerweile stehen alle Entwicklerversionen zum Download bereit.
|
axt
(Themenstarter)
|
Und was willst Du da mit dem Downloads-Wiki-Link?
|
Frieder108
|
die Frage versteh ich nicht - im Downloadbereich gehts zu den Downloads.
|
axt
(Themenstarter)
|
Für Finals, nicht Dailies.
|
seahawk1986
|
axt schrieb: Und was willst Du da mit dem Downloads-Wiki-Link?
In dem Kästchen mit dem Bauhelm sind die Seiten für die daily-live Builds für verschiedene Ubuntu-Flavors verlinkt.
|
axt
(Themenstarter)
|
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. 😉
|
BillMaier
Supporter
|
Betreffen die daily builds auch die Pakete, die ich über apt bekomme? Oder nur das ganze ISO? Oder andersrum: Wenn ich mir heute ein ISO hole, bekommt es dann morgen via apt die entsprechenden Aktualisierungen und ist wieder auf dem Stand des ISOs? (Frage betrifft natürlich Kubuntu 😉 )
|
k1l
|
BillMaier schrieb: Betreffen die daily builds auch die Pakete, die ich über apt bekomme? Oder nur das ganze ISO?
Das daily ISO ist einfach nur der Stand der Pakete, so wie er zu der Zeit ist. Die ganze Arbeit findet ja im Repo statt.
|