staging.inyokaproject.org

loopbackdevice wird eth0 anch Installation von xfce4

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

tennessee

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es tatsächlich einen Zusammenhang gibt. Ich kann die Situation jedoch reproduzieren. Nachdem xfce4 auf einen Ubuntu 16.04 installiert und ein reboot durchgeführt wurden heisst mein loopbackdevice plötzlich eth0 und mein eth0 rename2

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Muss irgendwas mit dem neuen initrd Image zu tun haben was generiert wird. Ich kann mir gerade keinen Reim drauf machen.

bowman

Wenn du Xfce als Desktop haben willst, dann solltest du dir Xubuntu installieren.

Programme, die du nicht willst kannst du deinstallieren und gewünschte Programme installieren.

Die Inkompatibilität zwischen Unity und Xfce habe ich schon selber erfahren und mache es seitdem nur noch, wie oben beschrieben.

Da habe ich mein modifiziertes Xubuntu und alles läuft.

Xeno Team-Icon

Ehemalige

bowman schrieb:

Wenn du Xfce als Desktop haben willst, dann solltest du dir Xubuntu installieren.

+1.

Ubuntu ist nicht dafür gebaut selber Desktops draufzumachen. Man kann es trotzdem versuchen, aber es wird kaum je etwas Gutes daraus.

Für den "Selbstbau" gibt es (gute) andere Distris.

Lg X.

picnerd

tennessee schrieb:

Nachdem xfce4 auf einen Ubuntu 16.04 installiert und ein reboot durchgeführt wurden heisst mein loopbackdevice plötzlich eth0 und mein eth0 rename2

Du kannst die/das Profil im Netzwerkmanager löschen und neu erstellen. Dann stimmen auch die Bezeichnungen wieder. Ich gehe dabei davon aus das dein Loopbackdevice ein WebStick ist. Wenn nicht kannst du auch diesem einen Namen geben über GParted z.B.

Kein System ist Fehlerfrei und der Mensch der davor sitzt auch nicht. Ansonsten schließe ich mich der Meinung der Vorredner an. 😉

mfg

rklm Team-Icon

Projektleitung

tennessee schrieb:

Nachdem xfce4 auf einen Ubuntu 16.04 installiert und ein reboot durchgeführt wurden heisst mein loopbackdevice plötzlich eth0 und mein eth0 rename2

Interessant wäre vielleicht noch zu wissen, wie Du das installiert hast. Hast Du es selbst übersetzt? Hast Du das Paket xubuntu-desktop installiert? Letzteres ist oft mit Schmerzen verbunden, insbesondere, wenn man das vorherige DE nicht im gleichen Zug deinstalliert.

Antworten |