Erstmal: Danke an alle für das prompte Feedback. Bin begeistert von der Aktivität die hier herrscht.
noisefloor schrieb:
die Info, dass eine PPD-Datei benötigt wird, befindet sich schon mehrfach an relevanter Stelle im Wiki, wie z.B.:
Bin deine Links durchgegangen. Das eine .ppd kein Drucker-Treiber ist, (ist in meinem Kopf kompilierter Code der Hardware ansteuert) sondern eben nur eine Druckerbeschreibung für Drucker die per PostScript steuerbar sind kann man tatsächlich aus dem Printserver Artikel wenn man ihn genau durchgeht raus lesen. Da ich damals Recherche betreffend Laserdruckern betrieben habe und ich Printserver bisher nur als Geräte kenne die USB/Parallel-Drucker zu Netzwerk wandeln, muss ich den Artikel übersehen haben. Das macht natürlich die Info in meinem Artikel zu einem gewissen Grad redundant ja. Tut mir leid.
Ich hätte mich damals trotzdem gefreut, die über dieser Zeile geschriebene Information auf einer "Drucker-Übersichtsseite" zu finden oder im CUPS-Artikel statt, auf Hersteller/Printserver spezifischen Artikelseiten.
Eventuell könnte ich ja den CUPS Artikel dementsprechend um einen allgemeinen Absatz über .ppds und PostScript fähige Drucker erweitern? Ist soweit ich sehen kann nur kurz in einem Satz erwähnt. Wenn man ohne Vorwissen den Artikel überfliegt überließt man diese Information. (Unterschied zwischen .ppd und Treiber (=dass man um mit .ppd allein auszukommen einen PostScript fähigen Drucker benötigt))
Edit:
Es steht auch nirgends so richtig warum das so ist. Wenn ich mir den Artikel zu CUPS aus der deutschsprachigen Wikipedia und die Readme des Github Projekts so durchlese hätte ich das so verstanden:
CUPS wandelt Druckdaten immer in PostScript und wenn es dann wirklich auf einem Gerät gedruckt werden soll muss das Gerät entweder PostScript unterstützen oder die PostScript Daten müssen durch einen zusätzlichen Treiber in gerätespezifische Druckdaten gewandelt werden. Die .ppd enthält dann in beiden Fällen nur eine Druckerbeschreibung.
Diesen letzten Absatz hätte ich gerne in etwa so einer kompakten Form in den CUPS Artikel geschrieben?
noisefloor schrieb:
Was man machen könnte ich, dass ganze Ding in ein Howto umwandeln, Titel "PPD-Datei für Windows unter Linux nutzen" (oder so ähnlich). Da könnte sich das Howto auch problemlos am Xerox-Beispiel lang hangeln, was bei einem Wikiartikel eher suboptimal ist.
Kann ich das umwandeln oder fange ich einfach einen neuen Howto-Artikel an und jemand löscht diesen?
axt schrieb:
Ein Teilsatz wie "der in einem kurzen Test nicht funktionierte" paßt jedenfalls nicht wirklich in ein Wiki, eher in ein Review.
Stimmt, gibt so wenig Sinn, würde dann aber sowieso in das How-To wandern und dort wieder Sinn geben?
axt schrieb:
Nach dem Umkodiertip (das ist auch mit diversen Editoren möglich, die man vielleicht ohnehin installiert hat, beispielsweise geany) ist "Die .ppd ist keine Binärdatei." dann auch ein wenig überflüssig.
Stimmt. Ist in dieser Reihenfolge nicht sinnvoll. Die Info hätte weiter nach oben gehört.