staging.inyokaproject.org

Projekt Mobiltelefon Tablet im gange? Allgemeine Gedanken zu Otto normal Verbrauchern

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

witesoul

Hallo zusammen,

ich habe mir eben dieses Video angesehen https://www.youtube.com/watch?v=_JjWvo-55JU und mich dabei gefragt wo steckt da Ubuntu oder allgemein die Linux Community. Denn Googles Android kann man wohl kaum zu Linux zählen. Da stecken zu viele Finanzielle Gedanken im Hintergrund. Die Quellcodes sind glaub auch nicht offen. Das einzige was ich gesehen habe ist, das es arm Versionen gibt die über eine App installiert werden können und sozusagen in einer VB auf Android laufen. Kann man das wirklich als Vollwertiges Betriebssystem sehen? Ich denke nicht.

Ich finde diese Marktanalyse von Semper Video (so sehe ich das) höchst wahrscheinlich zutreffend. Denn es ist wirklich der Fall das diese Geräte (Smartphone/Tablet) mittlerweile genug Power haben um einen Desktop PC oder einen Laptop in naher Zukunft ersetzen, wenn nicht gar ganz zu verdrängen. (ich spreche von Otto normal Verbraucher) Meine Besorgnis ist dabei, wird die Linux Community entsprechend darauf reagieren können oder nicht!?! Will sie das überhaupt!?!

Zudem stellt sich für mich die Frage, was die Linux bzw. speziell die Ubuntu Community in Zukunft machen will in Sachen Benutzerfreundlichkeit. Die Ubuntu Wiki ist zwar schön und gut, jedoch beansprucht sie sehr viel Zeit und Verständnis. Gerade am Anfang. Was viele Menschen verzweifeln lässt. Es gibt für alles mögliche Programme, ist ja auch schön und gut, aber sobald es ans Konfigurieren geht kommt man in 90% nicht um nano und co herum. Es gibt zwar einige Grafische Oberflächen die Konfigurationen zulassen aber viele die ich aufrufe sind einfach nutzlos oder Starten erst gar nicht, weil sie nicht gepflegt werden!?! Oder aus anderen gründen... keine Ahnung um ehrlich zu sein.

Ich bin der Ansicht, das viel viel viel mehr Leute zu Linux Systemen greifen würden wäre hier mehr auf Qualität statt Quantität gesetzt worden. Ebenfalls ist auch, so kommt es mir vor, mehr Augenmerk auf Optische Reize als auf Funktionalität gesetzt worden. Nach dem Motto... Außen hui innen pfui. Nochmals, ich rede hier von Otto normal Verbraucher die nicht viel Zeit haben oder hinein stecken möchten.

Unter Windows oder Android, kauft man ein Programm/APP installiert diese und kann nach ein paar Haken setzen los legen und in 95% oder mehr der fälle (je nach Programm) läuft alles einwandfrei. Das ist es was die Leute wollen. Wenn die Linux Community wirklich frei vom Kommerziellen Interessen sein möchte und ein "ERSATZ" dazu anbieten möchte, sollte angefangen werden daran echt schleunigst zu arbeiten. Das soll keine negative Kritik sein, sondern viel eher ein Positiver Anreiz darstellen, zu überdenken was die Menschen da draußen eigentlich haben wollen. Ich für meinen Teil benutze Linux sehr gerne und habe auch Spaß daran ab und an etwas zu tüfteln. Aber es muss nicht unbedingt sein =). Denkt mal drüber nach. Vielleicht ist es ja auch Wert das ins Englische zu übersetzen, allerdings halte ich den Google Translate für ungeeignet, weshalb ich das nicht tun werde.

Sicherlich ist der Anteil an Linux auf dem Geräten verglichen mit anderen Betriebssystemen sehr gering. Das könnte auch an der Motivation nagen. Aber es komme eine neue Möglichkeit in naher Zukunft daran etwas zu ändern. Gerade jetzt in dieser Zeit, wo NSA Skandale, und WIKIleaks Vorfälle das Bewusstsein doch etwas mehr aufgerüttelt haben. Wie gesagt, ich selbst benutze Linux sehr gerne und würde es sehr begrüßen wenn ich das in Zukunft weiter könnte. Ich vermisse ein vollwertiges Linux System für mein Smartphone und Tablet =). Danke fürs lesen und viel Spaß beim überdenken meiner Anregungen.

LG witesoul

Moderiert von sebix:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

witesoul

(Themenstarter)

Zudem gibt es auch keinerlei Skype Alternativen die man z.B. auch verschlüsseln könnte die mit Audio und Video "ohne weiteres" funktioieren. Ich habe es zumindest noch nicht geschafft. Andere fortgeschrittenere die ich kenne leider auch nicht. Was ich damit sagen möchte ist, einfach etwas mit der Zeit gehen. Retro ist schön, aber man darf nicht stehen bleiben. Es muss irgendwie weiter gehen.

Ok, vielleicht etwas offtropic, aber auch ein sehr wichtiger Punkt in der heutigen Zeit.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

witesoul schrieb:

und mich dabei gefragt wo steckt da Ubuntu oder allgemein die Linux Community.

Ubuntu: In der Sackgasse.

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-9-Canonical-begraebt-Ubuntu-Touch-und-Unity-3680000.html

Bei der "Linux-Community" stellt sich die Frage, wen du damit meinst. Android baut ja auch auf einem Linux-Kernel auf - und es gibt da schon "offenen Quellcode", siehe die damit arbeitenden Custom-ROMs.

sebix Team-Icon

Ehemalige

witesoul schrieb:

Zudem gibt es auch keinerlei Skype Alternativen

Praktisch alle Alternativen die sich momentan entwickeln, basieren auf WebRTC uns sind somit plattformunabhaengig.

Ich vermisse ein vollwertiges Linux System für mein Smartphone und Tablet =)

Jolla bietet mit Sailfish OS eine Platform, die sicherlich am aufsteigenden Ast ist. Der Hauptzielmarkt ist momentan BRICS, weil sich in Europa der Markt schon sehr gefestigt hat.

Benno-007

Es gibt zwar einige Grafische Oberflächen die Konfigurationen zulassen aber viele die ich aufrufe sind einfach nutzlos oder Starten erst gar nicht, weil sie nicht gepflegt werden!?! Oder aus anderen gründen... keine Ahnung um ehrlich zu sein.

Wenn du selber welche nachinstallierst, noch dazu minimalistische wie vielleicht Fluxbox oder "schlimmer", dann kann das danebengehen. Greifst du zu fertiger Ware wie Ubuntu, Ubuntu MATE oder Xubuntu bekommst du was fertiges, was auch funktioniert.

Ich bin der Ansicht, das viel viel viel mehr Leute zu Linux Systemen greifen würden wäre hier mehr auf Qualität statt Quantität gesetzt worden.

Siehe oben: Wo vermisst du da Qualität? Ubuntu runterladen, installieren, läuft.

Ich vermisse ein vollwertiges Linux System für mein Smartphone und Tablet =).

Ubuntu Touch wurde von Canonical leider aus wirtschaftlichen Gründen abgestoßen, die Community Ubports will es gern übernehmen. Paar Details und Videos dazu (allerdings Englisch) findest du in diesem Wikilink. Dort ist auch der Plauder Thread verlinkt - dort kannst du nachlesen, was andere nun machen, z.B. dabei bleiben, auf freies Android "Lineage" wechseln oder (wie ich) Sailfish mittelfristig anvisieren (dann ist vielleicht auch die Oberfläche Open Source).

Langfristig lande ich dann vermutlich entweder bei den letzten Atemzügen von UT und danach bei Plasma mobile - oder erst bei Plasma mobile und dann mangels erkennbarem Fortschritt beim wenigstens schon mal benutzbaren UT.

Auf dem Desktop sehe ich also keine Probleme in dieser Hinsicht, da muss man wirklich nur zur Stangenware greifen, Soft- wie Hardware. Händler soll DVD-Start voreinstellen, dann zuhaus Ubuntu einlegen und paar mal Ok klicken, PW wählen, fertig.

Auf Handys und Smartphones sieht es wirklich düster aus. Es soll zwar wieder was von Sailfish OS kommen, sie standen aber auch schon mal am Abgrund und momentan gibt's da nur was über Ebay.com aus Indien - Login mit den Daten von .de möglich, Bezahlung per Paypal (Käuferschutz, aber nicht bei höherpreisigen Artikeln, wo eine Absendebestätigung der Post an die übermittelt werden kann, wenn es Streit gibt). Landet dann im Briefkasten oder beim lokalen Zoll + etwas Gebühren dazu (keine Strafe, aber paar 5er oder 10er bereithalten bei einem Handy - Zoll, Steuer...). Lohnt sich immernoch, wenn dein lokaler Zoll nicht gerade 30 km oder mehr weg ist.

Bei aliexpress.com kann man mit normalem Onlinebanking überweisen (giropay anwählen). Dort ist dann durch Alipay (was dann auf dem Kontoauszug steht) im Käuferschutz auch das Abhandenkommen beim Versand mit versichert... Aber die bieten dort gerade nur Handyhüllen usw. an, wie ich sehe. In der Praxis kommt das Zeug aber meist an, einige Male aber eben auch nicht - zumal der Inhalt und Wert für den Zoll sichtbar deklariert ist. Es gäbe noch die Option, dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, um sein Geld klaglos wiederzubekommen. Defekt darf er nicht sein, dann wird Gutachten angefordert (Paypal).

Die Händler wollen aber meist keine schlechten Sterne riskieren und zahlen selber zurück - und ansonsten haben sie meist keine ordentliche Sendungsnummer, die irgendwie die Absendung/ Ankunft derart beweisen würde, dass Paypal das reicht. Mit Chinahändlern gibt es da meist keine Probleme, Indien ist da jetzt sicher ähnlich. Aber ist die Frage, ob es bei höherwertigen Sachen nicht doch mal schiefgehn kann. Wenn einem das aber Wert ist, bestellt man das notfalls auch zweimal oder lässt es eben nach dem ersten Mal sein.

Ich denke aber schon, dass man sein Geld wiederbekommt. Evtl. kommt es ja auch noch nach der Reklamation der Lieferfrist noch an, der Fall ist noch offen und man kann dann entsprechend umstellen darauf, dass es nun doch angekommen ist, aber nicht der Beschreibung entspricht. Soll keine weiteren Nachfragen geben... Wie zweckmäßig oder ehrlich man dann da antwortet, dass es doch, aber falsch ankam, wenn es vielleicht gar nicht ankam, das muss dann jeder selber mit seiner kriminellen Energie oder Moral ausmachen. Ich sag mal so: Tut nix, was ihr nachher bereuen könntet. 😀

Ich mach das hier mal so ausführlich, weil es echt kaum was andres gibt und man oft auf ausländische Wege angewiesen und verunsichert ist und auch mich dieses Detailwissen Stunden und ganze Tage an Recherche und Erfahrungssammlung gekostet hat. Vielleicht kommt so jemand besser an sein Wunschphone oder was auch immer, wenn er per Google hier drauf stößt.

Bei Plasma mobile ist das frühe Stadium das Problem und ich weiß noch nicht, ob sie sich schon von UT als Grundstock verabschiedet haben, in Praxis oder Theorie. Die drei Projekte sollen ja dank Ubports bisschen an einem gemeinsamen Grundstock zusammenarbeiten statt jeder für sich das Rad immer wieder neu zu erfinden... Es bleibt also auch spannend, was aus der Ecke Ubports und UT noch so kommt.

Grüße, Benno

sebix Team-Icon

Ehemalige

Benno-007 schrieb:

Auf Handys und Smartphones sieht es wirklich düster aus. Es soll zwar wieder was von Sailfish OS kommen, sie standen aber auch schon mal am Abgrund und momentan gibt's da nur was über Ebay.com aus Indien

Da gibts schon einiges aus DE: http://www.ebay.de/sch/Handys-Kommunikation/15032/i.html?_from=R40&_nkw=jolla+phone

Mit "aus Indien" meinst du wohl das dort vertriebene Aqua Fish

Siehe dazu auch: Sailfish OS (Hardware overview). Gross ist die Auswahl nicht.

Benno-007

Ich gehe von Sofortkauf und Neu aus (wie vom Händler eben) - darauf umgestellt, liefert deine Suche leider nur noch Handyhüllen usw., teuerster Artikel 30 EUR aus Spanien. Auktion gibt es 0 bei NEU - Gebraucht nur einen Treffer. Gebraucht. 113 EUR, 5 Tage vor Versteigerungsende. Den Nervenkitzel und den Preis in den letzten Sekunden (explodiert gerade da meistens), will ich nicht haben. 😉

shinichi

Das große Problem sind die UMPC-Herrsteller, die natürlich auf laufenden Profit aus sind, so wie es Apple und Samsung jahrelang vormachen. Da passt es nicht rein, wenn man erstens es großartig anders macht wie sie, da viele Konsumenten schlicht sowas wie Apple/Samsung(Android) erwarten und wenn durch ein Linux-UMPC-Äquivalent zu den Standrechnern mit Linux die Leute auf einmal nicht mehr im Schnitt alle drei Jahre ihre UMPCs austauschen müüssen/wollen. Das wäre finanziell für einen Hersteller hart zu stemmen. Selbst Microsoft/Windows hat es sehr schwer gehabt und Yolla/SailfishOS hält sich gerade so, Ubuntu und FirefoxOS sind schon gescheitert. Somit entwickeln die Hersteller ihre UMPC gar nicht Linux-freundlich, denn sie müssen ja abseits Apple eh nur auf Android achten, dass das läuft, damit der Profit kommt. Die Situation find ich sehr schade …

Linux, also die Standrechner-Linuxe haben eigentlich alles, was man benötigt (sieht halt nicht so hipp aus, Skype vs SIP oder E-Mail vs whatsapp-Gemurkse). Was allerdings fehlt, um auf UMPC und auch die Hälfte der MPC zufunktionieren, ist ein ordentliches touch-interface. Gnome hat da einen guten Ansatz imho, lässt sich mit Tastatur, Maus und auch dem Finger gut bedienen, ohne irgendwo umschalten oder umdenken zu müssen (so wie bei MacOS vs iOS). Seit Jahren warte ich auf Besserung, aber viele Linux-Entwickler sehen diese Lücke einfach nicht und meinen, was großartig anderes als Tastatur braucht man nicht und weg vom Schreibtisch geht eh niemand … Da wird der x-te Texteditor oder Music-player entwickelt oder für die x-te Distribution sich tot-packetiert und -geflickt, statt mal die Linux- und OSS-Vorteile in die IT-Zukunft zu bringen, die nicht mehr nur am Schreibtisch stattfindet, sondern im gesamten Alltag. Ich denke, VR und AR werden die Linux-Entwickler genauso verschlafen, bis der Markt dann aufgeteilt und gesättigt ist …

Achja: Ich nutze die Begriffe PC als Überbegriff, wobei MPC (mobile PC: transportabel mit Akku, welche I/O sind dabei völlig egal, das bleibt dem Nutzer seine Vorlieben überlassen) und UMPC (ultra mobile PC: MPC, den man problemlos am Körper tragen kann) Teilmengen daraus sind. Tablet, notebook, das überaus dämliche „Handy“ etc. dagegen habe ich verworfen. Die sind alle PC, auf denen irgendwelche Dienste laufen, die jeder Benutzer eben anders nach seinem (aktuellen) Bedarf zusammen stellt. Warum sollte z.B. der normale Firefox auf einem UMPC „verboten“ sein? Dass ist doch dem Firefox egal, ob der Strom nun gerade von einem Akku kommt oder nicht … Auch kann ein stationärer PC ein kleines touch-display haben oder als „Telefon“ benutzt werden (SIP), ein ultra mobiler PC eine verbundene Maus oder gamepad mit großem Bildschirm, weil er gerade als entertainment- oder Arbeitsmaschine im Auto genutzt wird usw.

Antworten |