staging.inyokaproject.org

Dateisortierung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

hfb

Hallo Leute,

bin mit dem wechsle von 14.04 auf 16.04 von Kubuntu auf Lubuntu umgestiegen. Nun ist mir bei bearbeiten von Bildern etwas aufgefallen.

Die Sortierung von PC-Man-Dateimanager unterscheidet sich von der, die der Bildbetrachter verwendet. Dabei sind doch beides die Standardtools für ihre Aufgabe. Ob es noch weitere Unterschiede zu anderen Programmen gibt, habe ich nicht geprüft. Da muss ich feststellen, dass ich dem KDE nachtrauere, da war das doch konsistent. Leider hat die neue Version aber andere, gravierendere Nachteile für mich. Nach meiner Erinnerung gibt es auch Sortier-Unterschiede in den Datei-Öffnen Dialogen verschiedener Programme.

Ich fände es sinnvoll, wenn die jeweiligen Standardwerkzeuge einer Oberfläche sich untereinander gleichartig verhalten. Am sichersten erscheint mir, dass man eine library hat, die z.B. die Sortierung enthält, und die von allen Tools verwendet wird.

Evtl. ist das Thema hier nicht richtig angesiedelt, dann bitte verschieben.

hfb

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Wenn du willst, dass sich die Dialoge nicht unterscheiden, darfst du eben nur Programme nutzen, die zum DE gehören.

Da bist du bei LXDE allerdings sehr schnell an dessen Grenzen.

hfb

(Themenstarter)

Ist mit "DE" das Sprachpaket gemeint?

Die Sortierung geht nicht um Umlaute. Da bin ich sowieso tolerant, bzw habe von den Anfängen der IT her immer noch die Gewohnheit "ae" statt "ä" zu nehmen (und entsprechendes ). Es kommt z.B. Vor bei Dateinamen, die mit gleichen Ziffernfolgen begonnen (z.B Datum 20170130 mit oder ohne "-" dazwischen) und dann Buchstaben ohne Umlaute. Einmal werden Dateien, die nur die Ziffernfolge enthalten vor denen sortiert, die Buchstaben im Anschluss haben, ein anderes Mal (anderes Programm) ist es umgekehrt.

Es gibt auch Unterschiede bei nur Ziffern. Z.B. "016-" wird sortiert hinter 016[0-9]- ein anderes Mal aber davor.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

hfb schrieb:

Ist mit "DE" das Sprachpaket gemeint?

Nein, das DE. Kurzform von Desktop Environment.

hfb

(Themenstarter)

Hm, ich bin/war überzeugt, dass es in dem von mir geschilderten Fall auch so geschehen ist. (PCmanFM und Bildbetrachter).

Gehören die nicht zum DE von Lubuntu?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Lubuntu verwendet einen wilden Mix aus LXDE, GNOME und anderem. Du darfst da gerne genauer werden und den verwendeten Bildbetrachter beim Namen nennen. 😉

hfb

(Themenstarter)

hm,

das Ding heißt bei mir so und liegt im Zubehör Ordner des Menu. Im Grafikbereich könnte allenfalls ImageMagic in Frage kommen, die anderen dort angebotenen Tools sind entweder primär für pdf oder andere Formate, oder von mir später dazu installiert (z.B. bin ich an Gwenview gewöhnt) oder z.B. gimp. Habe aber eben diese, weil sie nicht zum Standard LXDE gehört nicht benutzt. Ich habe auch keine Einstellungen geändert, also gehe ich davon aus, dass ein Doppelklick im PCManFM das Programm zur Bildanzeige öffnet, dass vom Lubuntu-Standard vorgesehen ist und das ist eben das Ding, dass "Bildbetrachter" heißt. Hinter dem Menupunkt steckt gpicview.desktop, und die enthält den Befehl "gpicview %f", wenn die Info hilft.

Beispiel für die unterschiedliche Behandlung:

aa05 steht im PCManFM vor aa05b, aber im dem "Bildbetrachter" genannten Tool werden sie beim Blättern umgekehrt angezeigt. dito bei NNNN_NNNN.jpg und NNNN_NNNN-N.jpg wobei N für beliebige Ziffern steht, die auch in der Abfolge nicht gleich sind.

Hab es eben geprüft: gpicview ist der Standard Bildbetrachter von LXDE.

Dakuan

Ich fände es sinnvoll, wenn die jeweiligen Standardwerkzeuge einer Oberfläche sich untereinander gleichartig verhalten.

Das trifft dann aber auch nicht den Geschmack aller Anwender.

Ich bin übrigens auch nicht zufrieden damit, wie unter Linux normalerweise Dateinamen sortiert werden, weshalb ich in einigen meiner Programme die Sortierung selber mache, anstatt die normalen Funktionen dafür zu benutzen.

Am besten wäre es, wenn man das Verhalten einstellen könnte. Das wird aber selten geboten. Was mich am meisten nervt, ist eine numerische Sortierung, die sich nicht abschalten lässt. Das hast du ja auch schon bemängelt. Da fügt man extra führende Nullen ein und dann kommt irgendeine Software und wirft das alles wieder um 👿

hfb

(Themenstarter)

Mir geht es nicht primär darum, wie sortiert wird. Klar, dass das Geschmacksache ist, bei der ich allerdings schon meine Präferenz habe. Vom Sortieren allgemein muss ich zwar sagen, dass es mir unlogisch erscheint, eine Datei 061.xxx hinter Dateien 061CCCCCCCCC.xxx zu sortieren. Der kürzere Dateiname sollte von meinem Suchempfinden schon vorne stehen. Aber mit dem Verhalten kann ich mich arrangieren.

Was mich stört ist, dass Werkzeuge, die zu einem Desktopsystem gehören, unterschiedlich sortieren. Ich benutze den genannten Bildbetrachter zum Anschauen der Bilder, um sie dann im PCManFM umzubenennen. Es ist nervig, dass die Reihenfolge, die ich im PCManFM sehe eben im Bildbetrachter nicht auch dargestellt wird. Manchmal ist das je nach Dateinamen schon so, dass die Datei im Bildbetrachter im Fenster des Dateimanagers gar nicht zu sehen ist. Da fängt man dann an zu blättern und zu suchen.

seahawk1986

Für so eine Aufgabe könnte man doch eigentlich auch ein Programm wie gThumb nutzen, dann entfällt der lästige Anwendungswechsel beim Umbenennen.

Cruiz Team-Icon

hfb schrieb:

Was mich stört ist, dass Werkzeuge, die zu einem Desktopsystem gehören, unterschiedlich sortieren.

Wie tomtomtom bereits anmerkte: LXDE ist keine besonders umfangreiche Desktopumgebung, sondern setzt auf Elemente anderer DEs. Dadurch tritt dieses Problem viel stärker auf, als dies bei Plasma oder GNOME der Fall wäre.

Gruß
Cruiz

hfb

(Themenstarter)

@seahawk: Danke für den Tip, kannte das Tool noch nicht.

@cruiz: Ja das hatte TomTomTom schon gesagt. Aber die beiden von mir genannten Werkzeuge sind originäre LXDE Programme, nach dem, was ich im Internet dazu gefunden habe. Da erwarte ich eben anderes. Ich schrieb ja schon, dass ich parallel auch andere Werkzeuge benutze. Das die es anders machen muss ich akzeptieren (selbst Schuld, wenn man mischt).

Antworten |