Ist es irregehend wie möglich das ich als einziger was an meinem skript ändern kann und die leute dcie es haben nicht !!!!!!
Bearbeiten
|
|
|
Hallo, und willkommen bei ubuntuusers.de ☺ Lies' doch deinen Beitrag noch mal durch und überlegt dir, ob das jemand verstehen kann, der dein Problem nicht kennt. Wenn du zu der Antwort "das ist in der Tat unverständlich" kommst → poste mal ein paar mehr Infos. Welches Skript? Welche Programmiersprache? Welche Leute sollen es haben? Wie willst du es verteilen? Warum sollst nur du es bearbeiten können? Gruß, noisefloor |
|
Ehemalige
Bitte beachte Richtig fragen. Ich würde mich für so ein Posting schämen. |
|
Wenn es um Shellscripte geht, schau dir mal shc an.
(Quelle: Paketbeschreibung) |
|
Ja, irregehend schon. |
|
Effentuehl wen du den richitige Rechte setzen tskut ?????!!1111 |
|
Willkommen! Im Prinzip ist ein Script offen wie ein Buch, auch wenn es hier und da offenbar Umgehungsmöglichkeiten gibt - ob das aber besonders robust läuft bzw. sich nicht auch wieder umgehen oder überhaupt in jedem Fall anwenden lässt, ist die Frage. Ich würde daher versuchen, dein Ziel näher zu beschreiben und das Problem dann so zu lösen, dass es sich trotz Kenntnis deines Scriptes erreichen lässt. Wenn es auf einem Server läuft, kannst du entsprechend die Rechte anpassen, dass nur du es benutzen kannst. Sollen es aber andere benutzen dürfen, können diese es auch wieder lesen. Man kann es dann aber so einrichten, dass sie es zumindest nicht ändern dürfen. Sie könnten es natürlich ins Home kopieren, hätten dann aber keine Adminrechte. Die Frage ist also, was genau du erreichen willst. Wenn du es uns nicht sagen kannst/ willst, musst du es bisschen umschreiben. |