staging.inyokaproject.org

GNUPG - Thunderbird + Enigmail verwendet falschen Schlüssel

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

thr

Guten Morgen,

wenn ich in Thunderbird eine Mail verfasse, speichere und später wieder bearbeiten möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass der geheime Schlüssel zum Entschlüsseln fehlt. Die angegebene Schlüssel-ID zeigt, dass Thunderbird einen alten Schlüssel verendet, den ich tatsächlich vor geraumer Zeit mal für meine Mail-Adresse angelegt hatte. Durch einen Datenverlust (ja, ich mache inzwischen Backups, diesbezügliche Belehrungen sind nicht mehr nötig 😉) besitze ich den geheimen Schlüssel für dieses Schlüsselpaar aber nicht mehr.

Kann ich TB/Enigmail irgendwie dazu bringen, nur meinen aktuellen Schlüssel zu verwenden? Beim Versand kann ich das per Empfängerregel sicherstellen, das wirkt sich aber scheinbar nicht auf das Speichern von Entwürfen aus.

Danke, angenehmes Wochenende ...

u1000

Thunderbird > Menü > Account Setting > OpenPGP Security

(sorry ich nutze die engl Variante)

Hier kannst du Einstellen, ob Thunderbird den Key selber auswählt, oder einen bestimmten nehmen soll.

Viele Grüße u1000

thr

(Themenstarter)

Danke für den Hinweis. Funzt leider nicht wie erwartet ☹

Wenn ich dort probiere einen bestimmten Schlüssel auszuwählen, wird mir eine leere Schlüsselliste angezeigt. Wenn ich mir die Schlüssel über Enigmail >> Schlüssel verwalten anzeigen lasse, werden die installierten Schlüssel korrekt angezeigt.

Kann es sein, dass Thunderbird noch probiert auf gpg zuzugreifen während Enigmail schon gpg2 benutzt?

sebix Team-Icon

Ehemalige

thr schrieb:

Wenn ich dort probiere einen bestimmten Schlüssel auszuwählen, wird mir eine leere Schlüsselliste angezeigt.

Hast du dort schon mal auf den Knopf zum Aktualisieren der Liste gedrueckt?

Kann es sein, dass Thunderbird noch probiert auf gpg zuzugreifen während Enigmail schon gpg2 benutzt?

Thunderbird kann kein GPG, also nein.

thr

(Themenstarter)

sebix schrieb:

Hast du dort schon mal auf den Knopf zum Aktualisieren der Liste gedrueckt?

Diverse male. Da passiert gar nichts.

Benno-007

Lösche nach Möglichkeit einfach im Dateimanager den alten Schlüssel - aber heb ihn besser noch wo auf. Hast du vielleicht Empfängerregeln in Enigmail mit dem Schlüssel verknüpft?

Thunderbird nutzt kein GPG, nur Enigmail - der Pfad ist im Add-on eingetragen (erweiterte Ansicht bzw. für Experten). Hat aber mit dem Schlüssel nichts zu tun, der da nicht mehr hingehört. Den kannst du ja auch über Seahorse löschen - bei KDE gibt es bestimmt auch eine andere Schlüsselverwaltung als Alternative.

Antworten |