Nachdem ich sonst keine Info über mein Problem gefunden habe, hoffe ich, daß mir jemand helfen kann! (Bin ziemlicher Neuling mit Linux!)
Auf einer leeren 80 GB Platte habe ich Ubuntu Feisty installiert.
Nach einigen Tests mit VMware und VirtualBox ist die Platte plötzlich voll gewesen.
VMware und VirtualBox Habe ich dann komplett deinstalliert, auch alle Gastsysteme.
Daraufhin hatte ich wieder ca. 3 GB frei. Dann habe ich noch apt-get clean gemacht.
Jetzt zeigt Nautilus 3,5 GB frein Speicherplatz an.
Die Analyse der Festplattenbelegung zeigt 7,5 GB freien Platz an.
Nach einlesen des Dateisystems dürften nach den Anzeigen des Verbrauchs der einzelnen Dateisysteme aber insgesamt nur ca. 6 GB belegt sein, was m.E. auch zutreffen sein müßte!
Was ist da los?
Wie komme ich ohne Neuinstallation wieder an meinen Festplattenplatz??
Verwirrende Angaben zur Festplattenbelegung
|
|
|
(Themenstarter)
Gibt's keinen Ansatz zur Hilfe??? |
|
Versuch einfach mal im Terminal (oder in der Konsole > Strg + Alt + F1) sudo apt-get clean, damit werden Installationsdateien gelöscht sowie sudo apt-get autoremove, damit werden nicht benötigte Lib's gelöscht. Außerdem mal den Mülleimer leeren gruß syscon-hh |
|
(Themenstarter)
Danke für die Antwort. Habe alle möglichkeiten versucht, aber keine Änderung! Was tun? |
|
(Themenstarter)
Vielleicht hilftes, ein Festplattenimage zu erstellen und wieder zurückzuspielen?? Aber wie geht das mit Linux? Welches Programm und evtl. mit Live CD? Oder wie? |
|
Also ich komme mit Deinen Angaben überhaupt nicht klar?!? Wenn da auf einer 80GB Platte nur Ubuntu ist, dann sind höchstens 6 - 8 GB belegt und dann haste schon ganz schön an Anwendungen dazu gepackt. Also dann nimm mal aus dem Menü den Punkt: Anwendungen >> Zubehör >> Festplattenbelegung analysieren und lass' Dir anzeigen, wo die Klopfer sind und geh' dann mal direkt in diese Verzeichnisse und lösche, lösche, ..... Oder zum Üben empfehle ich - neu Installieren, dauert auch nur 45 min. gruß syscon-hh |
|
(Themenstarter)
@ syscon-hh danke für die Vorschläge, aber genau das ist mein Problem. Aber danke trotzdem. Wahrscheinlich komme ich nicht weiter. Deshalb die Idee, es mit einem Gruß Anton1 |
|
hallo ☺ wie hast du deine vms denn gelöscht? |
|
(Themenstarter)
Ich nehme an, daß ich die vms als root gelöscht habe. Aber ich habe mich erst seit kurzem mit Linux beschäftigt und bin mir deshalb nicht sicher! Wie lösche ich denn den root-trash? anton1 |
|
(Themenstarter)
Erst mal vielen Dank an accatone. Das war der absolut richtige Fingerzeig. Den Unterschied bei den beiden Angaben kann ich verschmerzen. Nochmals vielen Dank an alle anton1 |