staging.inyokaproject.org

Nachfolger Asus C-60 als Miniserver

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Ubuntuathome

Hallo,

mein Asus C-60 startet nach rund 4 Jahren dauerbetrieb leider unerwartet einfach neu. Konnte den Fehler Netzteil, PicoPSU oder anderes nicht wirklich eingrenzen (syslog auch nichts, einfach weg)

Wollte mich daher nach nem neuen stromsparenden Server umschauen, jemand nen Tip für nen Nachfolger des C-60?

Anfoderungen:

• Leitung wie der C-60 (2x Cams in Zoneminder, Hausteuerung & Samba Laufwerk...) nicht viel...

• Ubuntu Server 12.04 sollte laufen

• < 15W

Ubuntuathome

(Themenstarter)

Hallo jemand Erfahrung mit dem hier gemacht unter Linux?

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=12089

P.S. Ohne W10 😀

seahawk1986

Ich vermute fast, dass man sich da mit einem 32-Bit UEFI-Bootloader herumschlagen muss (weil die Box wie viele Billig-Laptops mit Windows 10 32-Bit ausgeliefert wird), was unter Linux normalerweise ziemliche Bastelei erfordert. Ubuntu 12.04 würde ich mit aktueller Hardware generell nicht mehr einsetzen.

Vielleicht lohnt sich etwas in Richtung ASRock BeeBox N3000? Von dem gibt es Erfahrungsberichte mit OpenElec, was darauf hindeutet, das ein aktuelles Linux darauf laufen sollte.

Ubuntuathome

(Themenstarter)

Hallo,

danke das scheint wirklich nicht Linux freundlich zus ein, wie auch grad in einer Rezession gefunden.

Danke der Link sieht gut aus & mit Vollbetrieb < 12W passt gut.Den werd ich mir mal genauer anschauen!

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Ubuntuathome schrieb:

• Ubuntu Server 12.04 sollte laufen

Vorausschauend sollte da eher 14.04 oder 16.04 drauf laufen - der Support für 12.04 endet im April 2017.

Antworten |