staging.inyokaproject.org

Kleines, schnelles Notebook gesucht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

DaniGri

Liebe Forenkollegen,

ich habe gestern ein Ubuntu 16.04 auf einem geliehenen HP Compaq 6530b installiert und bin begeistert. Das HP muss ich wieder abgeben und möchte mir einen privaten Laptop kaufen und mit Ubuntu nutzen.

1. Anwendungsbereich: privater Schriftverkehr, vielleicht mal ne Tabellenkalkulation, Fotos anschauen, aber vorwiegend Internetsurfen mit Youtube, Mailen und Netflix (über Chrome), außerdem per Terminal auf Raspberrys zugreifen. Desweiteren müsste ich auf einen WLAN Drucker drucken können.

2. Preisrahmen: ca. 300 Euro (Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.)

3. Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? Ja, mit Garantie, vom Händler.

4. Welche Displaygröße soll das Gerät haben? Möglichst klein. So um die 12", wenn es das gibt.

5. Welche Ubuntu-Versionen (oder Derivate) werden bevorzugt? Aktuelle Ubuntu (z.Zt. ja 16.04) oder evtl. Linux Mint.

6. Wird weiteres Zubehör benötigt? Nichts aufregendes, nur eine Maus und Kopfhörer. Sind aber beide schon vorhanden. Das Laptop sollte nur damit funktionieren.

7. Welche der folgenden Punkte haben hohe Priorität? sehr geringe Lautstärke (Idle/Last) - Gerne eine SSD (dafür könnte ich auch noch was drauflegen) Portabilität (Akkulaufzeit, Gewicht, Größe) - Gerne lange Akkulaufzeit, geringes Gewicht und geringe Größe. Optik - Gerne ein bisschen hübsch, aber das ist nicht so wichtig.

Wie erwähnt, ist mir wichtig, dass das Gerät möglichst klein ist und möglichst günstig. Ich spiele nicht und mache auch keine Videobearbeitung.

Jemand Ideen? Ich danke schonmal im Voraus. ☺

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Hallo!

Das wird der gefühlt 2.000.000ste Tip zu gebrauchten ThinkPads, dürfte aber genau das sein, was du suchst. Ich nutze ein x220 mit 12,5"-Display und SSD, da gibt es für 300 schon was mit besserer Ausstattung heutzutage. Erfüllt aber mit einem neuen Akku genau deine Anforderungen.

Voll geladen hält der Akku ca. 2 Filme oder beim Arbeiten damit 5-6h.

DaniGri

(Themenstarter)

Klingt sehr gut. Meine Googlesuche hat auch Thinkpads ergeben, aber ich war mir mit dem Modell unsicher. Mal sehen, was es an x220 gibt. Dürft Ihr hier einen Gebrauchtwarenladen empfehlen? HTML ist ja geduldig. Da weiß man nie, wo ein guter Laden hintersteckt.

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Ja, dürfen wir in dem Fall schon ☺

Ich lese hier meist die selben Anbieter heraus: https://www.lapstore.de, https://thinkspot.de/thinkpads/x-serie, https://www.luxnote-hannover.de.

paulmering

Ich füge mal noch https://www.remarketing-direkt.de hinzu. Persönlich gute Erfahrung mit zwei gekauften Thinkpads.

DaniGri

(Themenstarter)

Vielen Dank für die Tipps. Wie wäre es mit diesem?

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/19719/kw/Lenovo-ThinkPad-X220-4291-QQ1-QQ2

Ohne OS wäre ich da bei 289,- und hätte eine SSD, wenn auch nur mit 128 GB, aber das sollte eigentlich reichen für private Zwecke.

chrysomeles

Gerne lange Akkulaufzeit

Da solltest du dann doch noch einkalkulieren, dass der gebrauchte Akku im Gerät dich eventuell nicht zufriedenstellt. Mir selbst ist das nicht so wichtig, da ich (bzw. die, denen ich dort auch mal gebrauchte Thinkpads kaufe) eigentlich immer in Steckdosennähe sitze, daher nutze ich einfach die gebrauchten Akkus. Die liegen aber oft eher so im Bereich 2-3h Laufzeit, lapstore selbst garantiert nur 40 Minuten. Ist das nicht ganz so zentral, kannst du natürlich erstmal den eingebauten testen und dann später noch nachrüsten. Ansonsten aber ein schönes Angebot, das deinen Bedürfnissen gerecht werden dürfte.

Gruß,
chrysomeles

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Zudem sind bei dem im Link gezeigten Gerät 2x4 GB RAM verbaut. Das Gerät verträgt aber 16GB. Wenn man später noch nachrüsten will machen sich daher 1x8GB RAM besser.

DaniGri

(Themenstarter)

Da wollte ich das Kerlchen gerade bestellen und da steht da "im Zulauf. Voraussichtlicher Versand 31.8." Menno.

Das mit den 8 GB RAM am Stück mache ich aber auf jeden Fall. Guter Hinweis.

DaniGri

(Themenstarter)

Hallo Ihr Lieben, ich habe dann doch bestellt und das Notebook kam sogar etwas schneller als erwartet. Es läuft wie frisch geölt und ich bin begeistert ... also noch begeisterter als von dem Proof-of-concept-HP. Es bootet in 27 Sekunden (wenn man die Zeit, die ich brauche, um mein Passwort einzugeben nicht mitzählt). Gut mein altes Firmen-Laptop mit Windows 8 war dank SSD auch schnell oben, aber nicht sooo schnell. ☺

Ich laufe jetzt als Ubuntu-Missionar durch die Welt. Danke für Eure Hilfe. Auch der Laden (Lapstore), in dem ich bestellt habe, war sehr zufriedenstellend. Das Gerät sieht aus wie neu. Da ist keine Spur von Gebrauch zu sehen. Der Akku hält ewig. Wahrscheinlich haben sie eine neue Tastatur verbaut. Ob der Akku auch erneuert wurde, kann ich nicht beurteilen. Da ich zur Zeit frei habe, dudelt das Notebook für mich beim Bügeln, Kochen etc. stundenlang Netflix ab. Ich denke der Akku hält dabei so knapp 4 Stunden. Ist das viel oder wenig oder normal?

Auch wurde wunschgemäß 1 Riegel RAM verbaut, so dass ich noch Luft habe. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber der Ausgabe kann man doch vertrauen und ich lese die auch richtig? 1 Riegel mit 8 GB und einer leer?

# dmidecode 3.0
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 2.6 present.

Handle 0x0005, DMI type 16, 15 bytes
Physical Memory Array
	Use: System Memory
	Error Correction Type: None
	Maximum Capacity: 16 GB
	Error Information Handle: Not Provided
	Number Of Devices: 2

Handle 0x0006, DMI type 17, 28 bytes
Memory Device
	Array Handle: 0x0005
	Total Width: Unknown
	Data Width: Unknown
	Size: No Module Installed
	Form Factor: DIMM
	Set: None
	Locator: ChannelA-DIMM0
	Bank Locator: BANK 0
	Type: Unknown
	Type Detail: None
	Speed: Unknown
	Manufacturer: Not Specified
	Serial Number: Not Specified
	Asset Tag: 9876543210
	Part Number: Not Specified
	Rank: Unknown

Handle 0x0007, DMI type 17, 28 bytes
Memory Device
	Array Handle: 0x0005
	Total Width: 64 bits
	Data Width: 64 bits
	Size: 8192 MB
	Form Factor: SODIMM
	Set: None
	Locator: ChannelB-DIMM0
	Bank Locator: BANK 2
	Type: DDR3
	Type Detail: Synchronous
	Speed: 1600 MHz
	Manufacturer: 859B
	Serial Number: E000A410
	Asset Tag: 9876543210
	Part Number: CT102464BF160B.M16
	Rank: Unknown

Bearbeitet von ChickenLipsRfun2eat:

Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern!

XM-Franz

Supporter

DaniGri schrieb:

Auch wurde wunschgemäß 1 Riegel RAM verbaut, so dass ich noch Luft habe. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber der Ausgabe kann man doch vertrauen und ich lese die auch richtig? 1 Riegel mit 8 GB und einer leer?

Ja, richtig gelesen. Du kannst noch 1 Riegel mit (bis zu) 8 GB ergänzen.

Klicke bitte noch auf "Als gelöst markieren". 😉

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Zum Akku kannst du Mal das Orakel von ACPI befragen.

acpi -V
Antworten |