staging.inyokaproject.org

Fragen zu Dolphin

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

fox2k12

Hallo,

1. wenn ich z.b. Dateien vom USB Stick auf die Festplatte kopiere, sehe ich unten rechts in der KDE trayleiste ein Symbol, und wenn ich draufklicke einen Fortschrittsbalken.

Wie kann ich einstellen, das ich auch die aktuelle Übertragungsrate im MB/s angezeigt bekomme ?

2. Ich habe eine NFS Freigabe von meinem Notebook in die /etc/fstab eingetragen, sodass ich sie bequem per Mausklick in Dolphin mounten/umounten kann.

In Dolphin links unter "Orte" steht dann z.b. "/home/<meinname>/verzeichnis1/verzeichnis2 on 192.168.0.5"

Das ist etwas lang und unpraktisch. Wie kann ich einstellen, das da einfach nur "Notebook" steht ?

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Hallo!

Pro Frage bitte einen eigenen thread!

Zu der ersten: Mit Rechtsklick auf "Status und Benachrichtigungen" kannst du die "Einstellungen für Benachrichtigungen" öffnen, dort die "Überwachung von Dateiübertragungen und anderer Vorgänge" abschalten und bekommst dann den "klassischen" Übertragungsdialog angezeigt.

Zu 2. Unter "Orte" kann man mittels Rechtsklick auf den Ort den Namen bearbeiten.

fox2k12

(Themenstarter)

ChickenLipsRfun2eat schrieb:

Hallo!

Pro Frage bitte einen eigenen thread!

Ok, sorry. Danke für die schnelle Antwort. ☺

Zu der ersten: Mit Rechtsklick auf "Status und Benachrichtigungen" kannst du die "Einstellungen für Benachrichtigungen" öffnen, dort die "Überwachung von Dateiübertragungen und anderer Vorgänge" > > abschalten und bekommst dann den "klassischen" Übertragungsdialog angezeigt.

OK, gelöst.

Zu 2. Unter "Orte" kann man mittels Rechtsklick auf den Ort den Namen bearbeiten.

Wenn ich rechts auf den Namen klicke habe ich nur "Eintrag von ... lösen", "Eintrag hinzufügen...", "... in neuen unterfenster öffnen", "... ausblenden", "Alle Einträge anzeigen", "Symbolgrösse", "Seitenleisten sperren". Umbenennen oder bearbeiten kann ich hier nichts, deshalb hatte ich ja gefragt ob das irgendwie geht. Wenn ich auf einen Rechtsklick bei Geräte auf den langen Notebook Eintrag mache, und dann auf "Eintrag hinzufügen" gehe und bei "Name" Notebook eingebe, Habe ich unter "Orte" zwar den kurzen Eintrag Notebook stehen, aber ich muss trotzdem jedes mal bei "Geräte" auf den langen Namen klicken um das Share zu Mounten weil der obere kurze Eintrag nur den Ordner öffnet, das share selbst aber nicht mounted. Den langen Eintrag unter "Geräte" wollte ich eigentlich dort weg haben, aber das geht wohl nicht.

Ich vermute mal, du willst keine Einträge unter "Orte" ändern, sondern irgendwas anderes. Kann das sein? Dann stelle deine Frage bitte präzise.

Falls es doch um Orte geht, siehe Screenshot: So sollte das aussehen.

fox2k12

(Themenstarter)

Ich vermute mal, du willst keine Einträge unter "Orte" ändern, sondern irgendwas anderes. Kann das sein? Dann stelle deine Frage bitte präzise.

Ich dachte eigentlich das hätte ich ? Wie es aussieht kann man da nichts ändern, aber das ist nicht so schlimm.

fox2k12 schrieb:

In Dolphin links unter "Orte" steht dann z.b. "/home/<meinname>/verzeichnis1/verzeichnis2 on 192.168.0.5"

Hast du ja auch. Und Orte lässt sich so ändern. Daher die Verwirrung. (Zumal mein Screenshot wohl irgendwo im Nirvana hängt, habe ihn nochmal angehängt.)

Willst du "Geräte" ändern, geht das über den KDE Partitionsmanager. Aber mit Vorsicht!

Bilder
Antworten |