staging.inyokaproject.org

"Bildschirmschoner": Display dunkel schalten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

jochen-02

Hallo,

ich habe gerade von 12.04 auf 14.04 aktualisiert und möchte den Bildschirmschoner von KDE verwenden. Dabei möchte ich keine Animationen, sondern einfach nur einen dunklen Bilschirm, evtl. kombiniert mit einer Sperre.

Wenn ich das so einstelle, erscheint anstelle von schwarz der Splash Screen von 14.04 (diese blau-roten Muster). Mache ich etwas falsch (was?), oder geht das so nicht (wie dann?)?

Danke für eure Hilfe.

Cruiz Team-Icon

Hallo,

mir scheint du suchst nach der falschen Sache. Du willst eigentlich keinen Bildschirmschoner, sondern dass sich dein Bildschirm abschaltet. Die entsprechende Einstellung findest du in der Energieverwaltung. Sobald du den Bildschirm - z.B. durch Tätigkeit mit Maus oder Tastatur - wieder anschaltetest, würde dann der Sperrbildschirm erscheinen.

Gruß,
Cruiz

jochen-02

(Themenstarter)

Cruiz schrieb:

Hallo,

mir scheint du suchst nach der falschen Sache. Du willst eigentlich keinen Bildschirmschoner, sondern dass sich dein > Bildschirm abschaltet.

Hmm, möglicherweise... Ich probiere das auf jeden Fall mal. Auch wenn ich das dann nicht mehr brauche, aber warum ein Bildschirmschoner "leerer Bildschirm" den Bildschirm mit "bunten Mustern" füllt, bleibt offen.

Die entsprechende Einstellung findest du in der Energieverwaltung.

Ich habe jetzt mal einen Versuch laufen mit:

[x] Bildschirm abdunkeln nach 5 Min.
[x] Bildschirm-Energiesparmodus nach 10 Min.

Mal sehen, was nach 5 bzw. 10 Minuten passiert.

Danke für die Hinweise.

jochen-02

(Themenstarter)

"Ingrid" schrieb:

Hmm, möglicherweise... Ich probiere das auf jeden Fall mal. Auch wenn ich das dann nicht mehr brauche, aber warum ein Bildschirmschoner "leerer Bildschirm" den Bildschirm mit "bunten Mustern" füllt, bleibt offen.

Ich habe jetzt mal einen Versuch laufen mit:

[x] Bildschirm abdunkeln nach 5 Min.
[x] Bildschirm-Energiesparmodus nach 10 Min.

Mal sehen, was nach 5 bzw. 10 Minuten passiert.

Es funktioniert meistens. Manchmal entschließt sich mein PC, einfach keinen Strom zu sparen. Aber damit habe ich gelernt, zu leben.

Antworten |