staging.inyokaproject.org

Passworteingabe im Lock-Screen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

waldecker

Hallo,

habe meinen FitPC4 neulich auf Kubuntu 16.04 upgegraded, seitdem kann ich im Lock-Screen kein Passwort mehr eingeben, System reagiert nicht auf Tastatureingabe. Die Maus kann ich bewegen. Hat jemand eine Idee?

Gruß Waldecker

Tüftler01

Das hatte ich bei einer früheren Ubuntuversion auch schon mal. Allerdings nicht bei einem Upgrade sondern bei einer Neuinstallation. Ich habe das so gelöst, das ich einfach das System neu installiert habe. Da du ein Upgrade gemacht hast, wirst du sicherlich nicht auf deine Daten verzichten wollen. Und wahrscheinlich hast du auch keine Sicherung angelegt. Upgrades mach ich grundsätzlich nicht mehr, weil immer etwas schief geht. zumindest bei mir. Also, wenn du eine Sicherung deiner Daten gemacht hast, würde ich dir raten, das System komplett neu zu installieren.

Cruiz Team-Icon

Hallo,

waldecker schrieb:

Hallo,

habe meinen FitPC4 neulich auf Kubuntu 16.04 upgegraded, seitdem kann ich im Lock-Screen kein Passwort mehr eingeben, System reagiert nicht auf Tastatureingabe. Die Maus kann ich bewegen. Hat jemand eine Idee?

Gruß Waldecker

besteht gar keine Verbindung zur Tastatur? Kannst du also auch nicht auf die Konsole wechseln?

Wie ist die Tastatur eigentlich angeschlossen? USB oder ist das eine Bluetooth/Wireless Tastatur?

Gruß,
Cruiz

axt

Tüftler01 schrieb:

Ich habe das so gelöst, das ich einfach das System neu installiert habe.

Wenn Du das immer so machst, wirst Du nichts lernen. Wobei Du Dich fragen lassen mußt, wieso Du auf einem EoS-System arbeitest, wenn doch eine Neuinstallation stets das Erste ist.

gsx

Vielleicht musst du erstmal in das Eingabefenster klicken ?

V_for_Vortex Team-Icon

gsx schrieb:

Vielleicht musst du erstmal in das Eingabefenster klicken ?

Das liegt mir seit Tagen auf dem Tippfinger, aber ich denke die ganze Zeit, „nee, das wäre zu offensichtlich“.

waldecker

(Themenstarter)

Hallo Cruiz,

Cruiz schrieb:

Hallo,

besteht gar keine Verbindung zur Tastatur? Kannst du also auch nicht auf die Konsole wechseln?

Wie ist die Tastatur eigentlich angeschlossen? USB oder ist das eine Bluetooth/Wireless Tastatur?

Gruß,
Cruiz

eine Verbindung zur (USB-)Tastatur besteht, umschalten zur Konsole mittels Strg-Alt-F1 funktioniert. Wenn ich dann zurück zum Lock-Screen schalte funktioniert auch die Passwort Eingabe wieder. Aber warum funktioniert es erst dann? Irgendeine Idee wo ich nachschauen kann um die blockierung zu verhindern?

Gruß Waldecker

Cruiz Team-Icon

Hallo,

welchen Loginmanager verwendest du denn gegenwärtig? Hast du schon auf das neue SDDM aktualisiert? Zeig mal die Ausgabe von:

1
systemctl status display-manager.service

Gruß,
Cruiz

waldecker

(Themenstarter)

Hi Cruiz,

hier der output

fitPC4:~$ systemctl status display-manager.service
● sddm.service - Simple Desktop Display Manager
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/sddm.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Fr 2016-08-26 09:48:59 CEST; 3 days ago
     Docs: man:sddm(1)
           man:sddm.conf(5)
  Process: 3889 ExecStartPre=/bin/sh -c [ "$(cat /etc/X11/default-display-manager 2>/dev/null)" = "/usr/bin/sddm" ] (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Main PID: 3897 (sddm)
   CGroup: /system.slice/sddm.service
           ├─3897 /usr/bin/sddm
           └─3922 /usr/lib/xorg/Xorg -nolisten tcp -auth /var/run/sddm/{1bd1a953-6fda-40d2-8076-e360bb9cfc7c} -background none -noreset -displayfd 17 vt7

Aug 26 09:49:46 odin sddm-helper[4020]: pam_kwallet(sddm:auth): (null): pam_sm_authenticate
Aug 26 09:49:46 odin sddm-helper[4020]: pam_kwallet5(sddm:auth): (null): pam_sm_authenticate
Aug 26 09:49:46 odin sddm[3897]: Oops, secure memory pool already initialized
Aug 26 09:49:46 odin sddm-helper[4020]: [PAM] returning.
Aug 26 09:49:46 odin sddm[3897]: Authenticated successfully
Aug 26 09:49:46 odin sddm-helper[4020]: pam_kwallet(sddm:setcred): pam_kwallet: pam_sm_setcred
Aug 26 09:49:46 odin sddm-helper[4020]: pam_kwallet5(sddm:setcred): pam_kwallet5: pam_sm_setcred
Aug 26 09:49:46 odin sddm[3897]: Auth: sddm-helper exited successfully
Aug 26 09:49:46 odin sddm[3897]: Greeter stopped.
Aug 26 09:49:46 odin sddm[3897]: Session started

Gruß Waldecker

Cruiz Team-Icon

Das sieht soweit gut aus. Hast du geprüft, ob es ggf. ausreicht den Fokus in das Textfeld zu legen?

waldecker

(Themenstarter)

Ja, hab ich, aber das hat keine Wirkung

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Hallo!

Welches Theme verwendest du denn? Breeze (Standard)? Falls ja, versuche mal ein anderes auszuwählen, da sich die Themes vom Aufbau her stark unterscheiden.

Ansonsten wäre ein Blick in die Konfiguration ggf. hilfreich. Ich finde es etwas verwunderlich, dass du nicht wie es die systemd-convention vorsieht den grafischen Login auf tty1 hast. Daher zeige bitte die /etc/sddm.conf oder siehe selbst nach, ob du einen Eintrag hast, der so aussieht:

[XDisplay]
MinimumVT=7

Falls ja, kommentiere diesen mal aus.

Randbemerkung: Für eine Analyse ließe sich das Script in /usr/share/sddm/scripts/Xsetup missbrauchen, da dieses von sddm ausgeführt wird, falls die Umgebung an sich überprüft werden soll.

Antworten |