staging.inyokaproject.org

Nach LTS Upgrade wird das kwallet Passwort (deutsches Sonderzeichen) nicht mehr erkannt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

Elbra

Hallo,

gestern habe ich fast erfolgreich von Kubuntu 14.04 auf 16.04.1 LTS aktualisiert.

Leider kann ich aber kwallet nicht mehr öffnen, trotz garantiert richtigem Passwort.

Ich fürchte, dass es mit einem deutschen Sonderzeichen (ß) zu tun hat, das evtl. schon vorher nicht korrekt angenommen wurde.

In 14.04 Trusty war es so: Wenn ich das "ß" getippt habe, wurden zwei Sternchen "**" angezeigt, sonst nur eines pro Zeichen. Jetzt in 16.04 wird auch bei "ß" nur ein Sternchen gezeigt und wie gesagt, das Passwort wird nicht akzeptiert (Fehler 9)

Meine Tastatur ist übrigens deutsch. Oder kann es sein, dass in Trusty – nur bei der Passwortabfrage – eine andere Tastureinstellung gegolten haben könnte? Könnte man dann mit einer anderen Einstellung kwallet überlisten? Ein Rücksetzen des kwallet Passwortes ist wohl nicht möglich ohne alle gespeicherten Passwörter zu verlieren.

Viele Grüße Elbra

HmpfCBR Team-Icon

Wenn du noch Zugriff auf eine 14.04 Installation hast (im Zweifel Live-Stick/CD), kannst du die kwl und die salt Datei aus ~/.kde/share/apps/kwallet dorthin kopieren, öffnen, exportieren und in der neuen Version importieren.

droeben

Hallo HmpfCBR,

es ist ein Export in XML in 14.04 notwendig, richtig? Ich hatte in der Diskussion zur Brieftasche einen solchen Hinweis angeregt, aber leider bis jetzt keine Antwort bekommen.

Gruß

Antworten |