staging.inyokaproject.org

Suche einen Scanner

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

Marcel61082

Hallo ich bin der Marcel und bin neu bei Linux, ich habe eine frage ich möchte mir einen neuen Scanner kaufen, welcher Scanner geht bei ubuntu?

Achso ich möchte auch nichts großes installieren da ich ja noch keine Erfahrung mit dem System habe.

Es ist auch schön wenn der Scanner so an die 100€ kostet, mehr möchte ich nicht ausgeben.

Danke schon mal Gruß Marcel

PhotonX

Bin da leider nicht so im Thema, kann nur berichten, dass beide Scanner von HP, die ich bisher im Einsatz hatte, wunderbar funktionierten, ein Scanner von Canon hingegen überhaupt nicht. Sind aber alle drei schon sehr alt. Den aktuellen Scanner (HP 4300C, Baujahr 2000!) habe ich mir mal für gut unter 10€ (entweder 5€ oder sogar nur 1€ plus Versand) bei eBay gekauft. Sehe auch nicht ein, einen neuen Scanner zu kaufen, denn die Bildqualität wird dadurch imho nicht merklich besser, der Preis unterscheidet sich aber dramatisch.

Marcel61082

(Themenstarter)

Also könnte man sagen das alle HP Scanner gehen, oder gibt es da Ausnahmen?

Axel-Erfurt

Du mußt keine 100€ ausgeben, ein gebrauchter tut es auch.

Ich habe auch gerade einen alten Epson Perfection 2450 Photo für 8€ gekauft, funktioniert prima.(kann sogar Dias)

In dieser Liste kannst Du sehen was von Sane unterstützt wird.

Alle bei denen 'Complete' steht kannst Du in die engere Wahl nehmen.

Marcel61082

(Themenstarter)

ok das bedeutet das der CanoScan 220 geht?

Da steht das.

CanoScan LiDE 220 USB 0x04a9/0x190f Complete GL124+ based, resolution from 75 to 4800 dpi genesys(1.0-63) sane-genesys

Benno-007

Mein 110 geht unter 14.04, weiter nicht getestet, 220 o.ä. (210?) findest du mit Problemen im Forum (Suche)...

XSane geht aber wohl, nur SimpleScan nicht.

PhotonX

Auf das Risiko einen neuen Canon Scanner für die Benutzung mit Ubuntu zu kaufen würde ich mich nicht einlassen. Darf ich fragen, warum ein gebrauchter keine Option ist?

Marcel61082

(Themenstarter)

weil ich noch einen Gutschein für Medimax habe und denn gerne für einen Scanner eintauschen möchte, und Medimax hat nur neue Wahre.

Marcel61082

(Themenstarter)

Ich habe nun mal geschaut bei eBay und Amazon denn HP 4300C gibt es nicht

Und der Epson Perfection 2450 Photo ist mir zu groß da muss ich ja anbauen lol

wie schaut es weiter aus mit HP Scanner, weil so wie es ausschaut sind die HP Scanner gut für Linux geeignet, oder?

PhotonX

So pauschal kann man das wohl nicht sagen, ich habe wahrscheinlich einfach Glück gehabt mit den beiden, die ich hatte (4300C und 2200C). Den 2200C gibt es hier, aber nur mit Abholung als Versandoption: http://www.ebay.de/itm/Scanner-HP-scanjet-2200-c-voll-funktionsfahig-/201641587627?hash=item2ef2c673ab:g:VEQAAOSwepJXcEGL Ist auch ein recht simpler Scanner, war für mich aber eigentlich genug. Hier gibt es einen 3300C, der laut Datenbank auch komplett unterstützt wird, leider auch nur via Abholung: http://www.ebay.de/itm/HP-ScanJet-3300C-/302040184787?hash=item4652ff77d3:g:XlQAAOSwaB5XrcmP

Vielleicht wäre auch ein Multifunktionsgerät eine Überlegung wert, das neu zu kaufen würde auch Sinn machen. Reine Scanner sind wohl eine aussterbende Art, im Preisvergleich sind knapp hundert Flachbettscanner gelistet (davon ist ein Viertel für A3-Format), zum Vergleich gibt es etwa zehnmal so viele Multifunktionsgeräte.

Benno-007

HP hat ja auch ein eigenes Unix, also haben sie wohl Interesse daran, dass ihre Hardware damit läuft - und dann sind die Treiber auch leichter unter Linux verfügbar. Aber ich wollte nicht gleich mit diesen Weisheiten aufschlagen, da HP generell recht Linux-freundlich gilt und es für Scanner hier vielleicht entsprechende Bestätigungen (oder Dementi) gibt.

Marcel61082

(Themenstarter)

ok also kann ich jeden HP nehmen, ist das richtig?

Benno-007

Nein - du kannst nur davon ausgehen, dass eine Überprüfung des konkreten Modells danach in einer Suchmaschine höchstwahrscheinlich positive Resonanzen für Ubuntu im Netz beschert. 😉

Wenn du sowieso in einen Laden gehst, dann nimm dir von irgendwem ein Notebook mit oder frag, ob du auf einem dort deinen Ubuntu-Stick booten darfst und teste damit den Scanner einfach direkt! Einfacher geht es dann doch gar nicht mehr! Alle Treiber + Simplescan sind ja vorinstalliert, man muss nur das Programm starten. Wenn's nicht geht, ist es Mist - wenn doch, super.

Tom2

Kommt natürlich darauf an, was du scannen willst. Nur ab und zu ein Textdokument - da reicht der billigste Gebrauchte. Willst du aber Fotos oder Dias scannen, wirst du damit nicht glücklich. Ich benutze seit Jahren den Canoscan 9000f mit dem Programm Vuescan - wird perfekt unterstützt und liefert ordentliche Ergebnisse. Hat auch Infrarotabtastung zur Staub- und Kratzerentfernung bei Dias. Inzwischen gibt es mit Sicherheit Nachfolgemodelle. Ob die unter Linux laufen, kannst du hier nachschauen.

http://www.sane-project.org/sane-supported-devices.html

https://www.hamrick.com/vuescan/supported-scanners.html

Viele Grüße

Tom

Antworten |