staging.inyokaproject.org

Laptop für den täglichen Einsatz gesucht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

emzetka

Hallo,

ich suche einen Laptop für die berufliche Nutzung mit Ubuntu oder Linux Mint. Ich bin mit dem Gerät viel unterwegs, suche daher einen kleinen Vielkönner. Linux sollte mit möglichst wenig Aufwand darauf zum Laufen zu bringen sein. Bisher habe ich vorwiegend nach Geräten von Lenovo, Asus, Acer, Dell Ausschau gehalten.

Anwendungsbereich vorwiegend Büroprogramme (Textbearbeitung, Kalkulation), Webentwicklung, Arbeiten im Browser, selten auch mal Bildbearbeitung (aber eher die Ausnahme)

Preisrahmen Da habe ich eigentlich keine Vorgabe. Darf auch um die 1000 EUR oder drüber liegen, 2000 EUR sind dagegen eher zu viel ☺

Gebrauchtkauf Tendenziell eher nicht.

Displaygröße 13 oder 14, weil viel unterwegs im Einsatz. Priorität hätten daher eher Gewicht (gern < 2kg) und Größe, weniger exorbitante Leistung.

Zubehör Da das Gerät in unterschiedlichen Zusammenhängen zum Einsatz kommen soll, wäre der Anschluss eines Monitors oder Beamers (gern via HDMI / Mini-HDMI) und ggf. - wenn das in Betracht kommen - der eines Docks interessant.

Priorität liegt bei Lautstärke (Idle/Last), Portabilität (Akkulaufzeit, Gewicht, Größe), guter Tastatur. Gute Verarbeitungsqualität und Anschlussmöglichkeit für eine Dockingstation wären fine to have, vor allem letzteres ist aber auch kein Muss.

Freue mich über alle Tipps!

ex-oSuse

habe eine neues Lenovo x260, i7-6500, 16 GB und vorhandener SSD mit Ubuntu 16.04 LTS "beglückt". ALLES lief out-of-the-box. Dockingstation soweit ok, aber keinen Sound via HDMI. Vermutlich HDMI-Kabel, welches allerdings direkt am x260 tut.

Für den Fingerscanner (siehe hier im Wiki) fprint-demo nachinstalliert und fertig.

Auflösung bei 12,5": 1920x1080; gute Augen sind Pflicht ☺ und ca. 1,5 kg . Zwei Akkus 1x 73 Ah und 1x 23 Ah reichen für >12 h echte Büro-Arbeit.

emzetka

(Themenstarter)

Danke. Das klingt erstmal ganz gut. Allerdings hört sich 12,5 Zoll wirklich klein an... Gibt es denn in dieser Klasse noch weitere empfehlenswerte Geräte? Wie sind die Erfahrungen mit Asus Zenbooks, Dell XPS etc.?

stfischr Team-Icon

Peace.

14" http://thinkwiki.de/T450s (Achtung, die Nvidiaversion hat keinen Dockinganschluss)

crazy-biscuit Team-Icon

Supporter

T460 - leicht, kompakt, lange Akkulaufzeit, stabil, Dock, gute Tastatur, verschiedene Auflösungen verfügbar. (; Wenn der Geldbeutel reicht auch als T460s (leichter).

emzetka

(Themenstarter)

Vielen Dank für die Tipps. Habe mich für das T460s entschieden. Die Installation dauerte ca. 5 Minuten, habe bisher keine Probleme entdeckt.

Antworten |