Hallo,
ich suche einen Laptop für die berufliche Nutzung mit Ubuntu oder Linux Mint. Ich bin mit dem Gerät viel unterwegs, suche daher einen kleinen Vielkönner. Linux sollte mit möglichst wenig Aufwand darauf zum Laufen zu bringen sein. Bisher habe ich vorwiegend nach Geräten von Lenovo, Asus, Acer, Dell Ausschau gehalten.
Anwendungsbereich vorwiegend Büroprogramme (Textbearbeitung, Kalkulation), Webentwicklung, Arbeiten im Browser, selten auch mal Bildbearbeitung (aber eher die Ausnahme)
Preisrahmen Da habe ich eigentlich keine Vorgabe. Darf auch um die 1000 EUR oder drüber liegen, 2000 EUR sind dagegen eher zu viel ☺
Gebrauchtkauf Tendenziell eher nicht.
Displaygröße 13 oder 14, weil viel unterwegs im Einsatz. Priorität hätten daher eher Gewicht (gern < 2kg) und Größe, weniger exorbitante Leistung.
Zubehör Da das Gerät in unterschiedlichen Zusammenhängen zum Einsatz kommen soll, wäre der Anschluss eines Monitors oder Beamers (gern via HDMI / Mini-HDMI) und ggf. - wenn das in Betracht kommen - der eines Docks interessant.
Priorität liegt bei Lautstärke (Idle/Last), Portabilität (Akkulaufzeit, Gewicht, Größe), guter Tastatur. Gute Verarbeitungsqualität und Anschlussmöglichkeit für eine Dockingstation wären fine to have, vor allem letzteres ist aber auch kein Muss.
Freue mich über alle Tipps!