staging.inyokaproject.org

Kmail Plasma 5 fragwürdig?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

davis882

Hallo,

ich hänge mal Bild von Kmail und Thunderbird an. Mir geht es um Kmail konnte da es unmöglich war von 14.04 ein Upgrade zu machen zu viel Unterschiede. Nach neu Installation wird aber unter 16.04 alles Unterstützt "freu"

Also Kmail nun keinerlei Info wann die Email eingetroffen ist und von wem? Ich finde leider nichts außer Sortierung das löst aber mein Problem nicht wenn ich in der Übersicht gucke wenn ich immer nicht weiß wer und wann? Sieh Bild Anhänge? Also Unterschied Kmail und Thunderbird aber ich könnte jedes beliebige Email Client nehmen.

Einstellungssache? Muss ich zum Arzt? Falls nicht was soll das für einen Sinn ergeben? Auch Bildschirmschoner weg!? Und zu guter letzt der Muon Paket Manager selber ist nicht mehr brauchbar! Wahnsinn!

In Liebe!

Bilder

HmpfCBR Team-Icon

Interessantes Sprachkonstrukt. Wie auch immer, da ich gerade leider kein Kmail in 16.04 zur Hand habe, rate ich mal ins Blaue. Du suchst "Ansicht → Nachrichtenliste → Design". Schau, ob dir was aus den Voreinstellungen zusagt (klassisch?) oder stelle dir unter unter "Einrichten""' etwas zusammen.

Cruiz Team-Icon

Hallo,

da du es nicht schaffst in ganzen Sätzen zu schreiben, verstehe ich dein Problem nicht und kann dir folglich nicht helfen. Bitte lies mal Richtig fragen und wende es an.

Gruß,
Cruiz

davis882

(Themenstarter)

Hallo,

vergleicht mal die zwei Bilder von Kmail und Thunderbird. Beim Posteingang rechts wo die Emails ankommen. Die werden ja sortiert mit Betreff>Von>Datum. Das gibt es nun bei Kmail nicht mehr anscheinend. Das hat nichts mit der Sortierung oder dem Design zu tun.

Warum ist das weg?

Besser kann ich es nicht schreiben.

In Liebe

gatheredpain

Hi

ich hab auch grad kein 16.04, aber hast du mal versucht mit der rechten Maustaste auf den Listenkopf (auf "Betreff") zu klicken. Bei So ziemlich alle einstellbaren Tabellenköpfen kann man so die sichtbaren Spalten definieren. (imo)

HmpfCBR Team-Icon

Ich glaube du willst uns veräppeln. Auf deinen Bildern ist

• kein Posteingang zu sehen

• im Thunderbird die Sortierung nach Datum absteigend zu sehen

Hier mal meine Beschreibung, von dem was ich vermute was dein Problem ist:
Im Thunderbird ist deine Nachrichtenliste mit mehreren Spalten versehen, darunter Betreff, Von und Datum. In KMail hat deine Nachrichtenliste nur die Spalte Betreff. Du hättest in KMail auch gerne eine Nachrichtenliste mit einer ähnlichen Spaltenaufteilung, wie du sie von Thunderbird kennst.

Wenn diese Interpretation deines Textes so einigermaßen hinhaut, hilft dir der oben erwähnte Punkt Design, egal ob du den nun über das Menü (siehe mein Beitrag oben) oder über das von gatheredpain erwähnte Kontextmenü aufrufst.

V0LKER

Moin,

bei mir ist kmail OK. Siehe Bild

Vielleicht ist Betreff nur zu weit auseinandergezogen, kannst Du es verkleinern?

peace

Bilder

RenatusLuetticken

Hallo, ich kämpfe auch (u.a.) mit kmail nach Update auf 16.04. Zuerst war in der Nachrichtenliste nichts zu sehen, nur graue Balken. Habe bei kmail-Einrichten, Reiter Nachrichtenliste, eingestellt:

1
2
Standartzusammenstellung:            Standardnachrichtenliste
Standarddesign:                      Klassisch

Ich sah aber in der Liste noch immer nicht alle Angaben. In der Kopfzeile der Liste erscheint bei rechter Maustaste ein Auswahlmenu, in dem man mit Haken versehen kann, was angezeigt werden soll. Obwohl Datum und Absender/Empfänger Haken hatten, sah ich nur Absender/Empfänger. Dann merkte ich, dass die Nachrichtenliste unten einen Scrollbalken hatte, und richtig: Das Datum war zu weit rechts außerhalb Sichtweite. Nach Verkleinern der Anzeigenbreite für Absender/Empfänger war das Datum zu sehen.

Was ich noch nicht gelöst habe: Das BETREFF sollte auch in der Nachrichtenliste zu sehen sein. Ist aber nicht. Wenn ich mit rechter Maustaste in die Kopfzeile der nachrichtenliste klicke und das Auswahlmenu erscheint, ist der Punkt "Betreff" grau, also nicht anwählbar.

RenatusLuetticken

Sorry,
nun ist die Nachrichtenliste doch ok. Irgendwann hab ich entdeckt, dass die betreff-Spalte auf Breite 0 war,- ein schwer zu entdeckender Strich in der Kopfzeile. Also, Nachrichtenliste ist nun ok....

V0LKER

RenatusLuetticken schrieb:

Sorry,
nun ist die Nachrichtenliste doch ok. Irgendwann hab ich entdeckt, dass die betreff-Spalte auf Breite 0 war,- ein schwer zu entdeckender Strich in der Kopfzeile. Also, Nachrichtenliste ist nun ok....

Mein schreiben! https://forum.ubuntuusers.de/topic/kmail-plasma-5-fragwuerdig/#post-8400153

Antworten |