staging.inyokaproject.org

13" (Sub)Notebook gesucht, ggf. Schenker?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Cruiz Team-Icon

Hallo zusammen ☺

ich stehe vor der relativ komplizierten Aufgabe ein passables Subnotebook/Ultrabook zu einem akzeptablen Preis zu bekommen. Nachfolgend mal meine Anforderungen:

1. Anwendungsbereich: Office im Außeneinsatz

2. Preisrahmen: optimal ~600€ / max. 700€

3. Kein Gebrauchtkauf

4. 13" - 14"

5. Die aktuelle LTS 16.04 sollte laufen.

6. Besonders wichtig ist Portabilität (d.h. möglichst niedriges Gewicht und Akkulaufzeit jenseits von 5 Std.) und gute Verarbeitung, weil das Gerät halt viel mit unterwegs sein wird.

Vor allem der relativ niedrige Preis scheint mir das Problem zu sein. Ich will aber nicht mehr Geld ausgeben, da das Gerät nur als portables Zweitgerät zum Einsatz kommt und mir das keine 1 000 € wert ist.

"Nischenanbieter" wären allerdings eine Option für mich. Hat hier eventuell jemand Erfahrungen mit Schenker & Co, die er wiedergeben mag?

Für jedwede Hilfe bin ich echt dankbar...

seahawk1986

Hängt die Ablehnung eines Gebrauchtkauf an dem Wunsch nach einer längeren Garantie durch den Hersteller oder sind das Bedenken wegen kosmetischen Mängeln oder ein ganz anderer Grund?

Hier gäbe es z.B. ein gebrauchtes Thinkpad X250 mit Garantie bis 09/2018 durch Lenovo: https://thinkspot.de/thinkpads/x-serie/244/thinkpad-x250, was sich mit einem größeren Akku (6 bzw. 9 Zellen) leicht auf deutlich über 5 Stunden Laufzeit bringen lassen sollte.

Cruiz Team-Icon

(Themenstarter)

seahawk1986 schrieb:

Hängt die Ablehnung eines Gebrauchtkauf an dem Wunsch nach einer längeren Garantie durch den Hersteller oder sind das Bedenken wegen kosmetischen Mängeln oder ein ganz anderer Grund?

Kosmetische Mängel sind für mich schon ein ziemliches KO Kriterium und das kann man bei einem Gebrauchtkauf halt nicht ausschließen. Die Teile hatten ja per Definition einen Vorbesitzer.

Ali_As

Hast du denn bei Schenker dieses Modell im Auge? Das in etwa baugleiche Tuxedomodell stünde immer noch bei 900€ in der verlinkten Ausstattung, die man preislich durch einen schwächeren Prozessor wohl auch nicht reduzieren kann.

L.G.

Cruiz Team-Icon

(Themenstarter)

Ali_As schrieb:

Hast du denn bei Schenker dieses Modell im Auge?

Ja, genau das hatte ich im Auge. Eventuell auch das S406, da das preislich noch etwas attraktiver ist.

Bredo

Vielleicht ein Asus Zenbook UX305.

Cruiz Team-Icon

(Themenstarter)

Bredo schrieb:

Vielleicht ein Asus Zenbook UX305.

Interessanter Vorschlag! Dehnt allerdings den Preisrahmen doch nochmal ein wenig...

Bredo

Dafür ist die Verarbeitung allerdings genial. Ich habe das Zenbook UX305CA und kann nicht meckern. Vor allem das lüfterlose Design ist für mich ein Kaufgrund.

seahawk1986

Antworten |