diesch
|
Über Upstart kann man jedes Mal, wenn das Display an/ausgeschaltet wird, einen Befehl ausführen: Verzeichnis /home/phablet/.init/ und Datei /home/phablet/.init/irgendwas.conf anlegen. Inhalt ist so was wie
| start on dbus SIGNAL=DisplayPowerStateChange ARG0=1
exec /home/phablet/bin/irgendwas
|
Damit wird /home/phablet/bin/irgendwas immer beim Einschalten ausgeführt. Für Ausschalten ARG0=1 durch ARG0=0 ersetzen. Ich benutze das, um Kalender und Kontakte mit Owncloud abzugleichen.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Ich suche aktuell eine Möglichkeit sshfs zu nutzen. Da es dies nicht nativ gibt, stellen sich mir folgende Fragen:
Ungern würde ich wegen einem Paket die ganze apt-get Geschichte nutzen und die Updates wie geplant über die UI machen. Zumindest vorerst ☺ Ziel ist es meine lokalen Platten des Servers einhängen zu können, um Zugriff auf meine Daten zu haben. Im Ubuntu Store habe ich nichts brauchbares gefunden. Zugriff erfolgt über ssh(fs) mit PublicKey, so dass ich gerade ein wenig aufgeschmissen bin. Gibt es eine einfache Lösung oder sollte ich mich eh schonmal daran gewöhnen mit apt-get arbeiten zu müssen? Danke fürs feedback!
|
Benno-007
|
diesch schrieb: Über Upstart kann man jedes Mal, wenn das Display an/ausgeschaltet wird, einen Befehl ausführen:
Danke. Ich hab das mal hier verewigt: ubuntu-touch-technik-informations-schnippsel. Der Plauderthread hier ist ja oben dauerhaft mit Snippets verlinkt, wo man den Schnipsel-Link ab jetzt schnell wiederfindet:
Informationsschnipsel, die ebenfalls nicht im Plauderthread untergehen sollen, aber vielleicht zu nebensächlich oder aufwendig für das Wiki bzw. diesen Artikel Snippets sind, können im Thema Ubuntu Touch Technik-Informations-Schnipsel abgelegt und durchgestöbert werden.
Also sowas bitte am besten gleich dort statt hier abspeichern. Hier geht es nur unter und am besten ist es, wenn es keine zusätzlichen Aufräumarbeiten gibt, sondern die Community sich quasi selbst verwaltet, also selbst für Ordnung sorgt. Grüße, Benno
|
Toehah3u
|
Ich dachte immer https://system-image.ubuntu.com/ubuntu-touch/devel/ ist das zum Spielen Aber was ist jetzt https://system-image.ubuntu.com/ubuntu-touch/staging/ ist staging Xenial? 😕 Und wenn ja, hat sich das GUI in soweit geändert, das man es personalisieren kann?
|
wired2051
|
Hat sich damit jetzt das Thema Konvergenz erledigt und sie können sich wieder den Basis-Funktionen widmen? scnr Disclaimer: mein MX4 ist in Reparatur, daher kenne ich die OTA 11 Änderungen nicht - aber das musste jetzt raus.
|
sitronen-
|
|
Toehah3u
|
wired2051 schrieb: Hat sich damit jetzt das Thema Konvergenz erledigt und sie können sich wieder den Basis-Funktionen widmen?
Weniger, da der MS-Miracast-USB-Dongle auch Linux nutzt und man nicht unbedingt noch mehr Elektoedelschrott kaufen möchte, sollte es "eigentlich" auch irgendwie
hiermit funktionieren ... Wäre schade, wenn die das mit dem "Convergence" zwischen Ubuntu und Ubuntu-Touch nicht hinbekommen. Warum sollte man jetzt auch ein Microsoft-Produkt für Ubuntu kaufen? 😕
|
Toehah3u
|
wired2051 schrieb: Disclaimer: mein MX4 ist in Reparatur, daher kenne ich die OTA 11 Änderungen nicht ...
Dein MX4 würde dir leider auch nichts bringen. Ist wieder so ein Flickschusterwerk
Important features
...
Wireless display support (aethercast) - Meizu Pro 5 only currently
☹
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Mein Aquaris E5 ist seit dem Update auf OTA11 tot. Recovery funktioniert auch nicht mehr. Also das Menü schon, aber es tut nix... ☺
|
Toehah3u
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Mein Aquaris E5 ist seit dem Update auf OTA11 tot. Recovery funktioniert auch nicht mehr. ...
Flash es neu: http://www.mibqyyo.com/descargas/2016/06/02/firmware-ubuntu-15-04-ota-11-2/ ☺
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Habe ich eben schon getan. Danke 😉 Scheint aber nichts zu bringen. Außer einem kurzen Flackern bringe ich es nicht mehr zum Laufen. Werde es wohl nachher mal mit OTA10.1 probieren. Jetzt lade ich erstmal den Akku wieder auf. 40% reichen an sich, aber ich bin Angsthase ☺
|
Toehah3u
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Habe ich eben schon getan. Danke 😉 Scheint aber nichts zu bringen. Außer einem kurzen Flackern bringe ich es nicht mehr zum Laufen.
Wie jetzt, komplettes Neuflashen unter Windows, z.B. XP, und nix geht? Hattest du "Update" ausgewählt? Das hier ist auch ganz "lustig": irmware Ubuntu 15.04 (OTA-11) Und dann noch die EULA ☺ EULA Ubuntu Edition
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Ich flashe unter Ubuntu. Hab "Upgrade Firmware" gewählt und nix geht, ja. Und das obwohl ich brav mit chroot gespielt habe, anstatt direkt im System... Aber beim letzten Update auf 10.1 hatte das Ding auch schon gesponnen. Da half aber ein "Notaus" mit anschliessendem Neustart. Ist aber auch nicht so schlimm. Ist nur meine zweite Nummer. Die muss nicht erreichbar sein. duno schrieb: Das hier ist auch ganz "lustig": irmware Ubuntu 15.04 (OTA-11)
Ja, fand ich auch super 😉 So vertrauenserweckend 😀
|
Toehah3u
|
(Noch geiler ...) Das ist aber hart: https://www.bq.com/de/smartphones Da muss man dann → Vorgängermodelle ← anklicken um auf das Aquaris E5 HD Ubuntu Edition zu kommen? Das mit dem EOL ging ja ruck-zuck ...
|
Toehah3u
|
@ChickenLipsRfun2eat Was passiert denn, wenn du dir ein funktionierendes OS http://www.mibqyyo.com/descargas/categorias/aquaris-e5-hd/ Auf dein Aquaris E5* flashed ? * Gibt es in 8 und 16 GB
|