staging.inyokaproject.org

kein eth0

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Evwi

Hallo an euch alle,

ich bin neu hier und sehr froh darüber, dass es dieses Forum gibt. Vielen Dank an alle, die hier ihr Wissen so uneigennützig teilen und anderen helfen!

Ich befasse mich erst seit kurzer Zeit damit meine Ubuntu Probleme selbst zu lösen,vorher hat das ein Freund gemacht, der leider verstorben ist. Ich bin ein älteres Semester, 58, weibl. und habe....ich kann nichts dafür...einen Heidenrespekt Und auch ein bisschen Angst vor diesen Dingen, die euch allen hier so leicht zu fallen scheinen. Bitte habt Geduld und Nachsicht mit mir.

Mir ist gestern genau das Gleiche passiert, wie den anderen Hilfesuchenden hier. Weder Lan noch WLan funktionieren, ich schreibe hier vom PC meines Sohnes aus.

Zum Thema: ich habe unten stehenden Befehl in meinem Terminal eingegeben

sudo apt-get install libnl-3-200=3.2.21-1 libnl-route-3-200=3.2.21-1 libnl-genl-3-200=3.2.21-1

es werden alle updates seit 3.5. bis 13.5. angezeigt

Danach sollte ich mein Passwort eingeben....

und genau da liegt mein Problem, ich kann mein Passwort nicht eingeben....ich habe es eingetippt, aber es wird im Terminal nicht abgebildet.

Was mache ich falsch? Kann mir einer von euch einen Tipp geben?

Herzlichen Dank im Voraus! EvWi

Hans9876543210

Hallo,

das Passwort wird "unsichtbar" eingegeben. Das Terminal gibt keine Ausgabe (auch keine **** [Sternchen] wie man es von anderen Programmen / Betriebssystemen kennt).

Evwi

Danke, aber es geht trotzdem nicht, das Terminal schreibt immer:

"das hat nicht funktioniert, bitte nochmal probieren."

Kann es sein, dass mein verstorbener Freund ein Sudo Passwort eingerichtet hat das nicht mit dem Passwort übereinstimmt, mit dem ich mich täglich am Computer anmelde?

Danke für die Antwort!

Evwi

Evwi

ich habe noch was übersehen, dort steht auch:

Hostname Evelyn HP 635 kann nicht aufgelöst werden

Danke!

Evwi

Sorry. die Bindestriche sind ja auch wichtig!

So steht es da:

Hostname "Evelyn-HP-635" kann nicht aufgelöst werden.

scio-m

Hallo fritz08,

übertrage die Daten (beispielsweise via USB) auf den Rechner auf dem das Problem auftrat beispielsweise in den Ordner /home/USER/Downloads/. Dann öffnest Du mit Strg+Alt+T ein Terminal, um dann mit

1
cd /home/USER/Downloads/

in den Ordner in dem die Dateien gespeichert sind zu wechseln. Ich habe hier natürlich den Beispielordner von oben genutzt.

Wenn das geschafft ist, kannst Du mit

1
sudo dpkg -i libnl-*.deb

die Dateien installieren. Mit diesem Befehl werden als root mit dem Programm dpkg und dem Parameter -i (= installieren) alle Dateien (*) mit einer bestimmten Bezeichnung (libnl-*.deb) in dem Ordner in dem man sich befindet installiert. ☺

Ich hoffe, damit konnte Dir geholfen werden.

Sollte an Deinem Rechner normalerweise Internet sein, könntest Du auch den "leichteren" Weg wählen:

1. Terminal öffnen.

2. LAN vorübergehend wieder herstellen mit:

1
sudo dhclient eth0

3. Fehlerhafte Pakete downgraden:

1
sudo apt-get install libnl-3-200=3.2.21-1 libnl-route-3-200=3.2.21-1 libnl-genl-3-200=3.2.21-1

4. Netzwerkmanager neu starten:

1
sudo service network-manager restart

5. Fehlerhafte Pakete davon abhalten noch einmal installiert zu werden:

1
sudo apt-mark hold libnl-3-200 libnl-genl-3-200 libnl-route-3-200

Das sollte funktionierten.

Wichtig ist, dass die Pakete aber dann irgendwann wieder geupgraded werden. Es empfiehlt sich also zu einem späteren Zeitpunkt:

1
sudo apt-mark unhold libnl-3-200 libnl-genl-3-200 libnl-route-3-200

auszuführen. Damit werden die Dateien dann wieder ordnungsgemäß erneuert.

Viel Erfolg!

EIDT: @Evwi: Im Grunde könnte es sein, dass Dein verstorbener Freund ein Dir unbekanntes Passwort vergeben hat. Ich würde einen neuen Thread öffnen. Da kann Dir sicherlich besser geholfen werden. Sofern Du Dir sicher bist, das Passwort korrekt eingegeben zu haben 😛 && Du kannst ältere Beiträge noch bearbeiten, wenn Du noch etwas hinzufügen möchtest 😉

Dinogebiss

Wir hatten das Problem auch an einem Notebook. Lösung hier:

https://forum.ubuntuusers.de/post/8266093/

fritz08

Hallo scio-m und alle anderen,

Als relativer Laie habe ich es jetzt wieder klar bekommen. Super und tausend Dank.

Fritz

AugustQ

(Themenstarter)

scio-m schrieb:

3. Fehlerhafte Pakete downgraden:

1

4. Netzwerkmanager neu starten:

1
sudo service network-manager restart

Hallo scio-m,

diese Schritte habe ich jetzt auch bei mir gemacht und das funktioniert auch: nach dem Neustart ist das Icon da und die Verbindung klappt auch.

Jetzt warte ich mal auf die nächste Lieferung. Sollte das Problem wieder auftreten komme ich zurück auf die Seite und führe dann diese Schritte bzw. die fehlenden Schritte aus.

Vielen Dank. AugustQ

HarryD

Reichlich unübersichtlich ist es hier geworden.

Evwi schrieb:

Kann es sein, dass mein verstorbener Freund ein Sudo Passwort eingerichtet hat das nicht mit dem Passwort übereinstimmt, mit dem ich mich täglich am Computer anmelde?

Das wissen wir nicht, aber wenn das so wäre, dann hilft dir Zugangsdaten vergessen

Edit: und wenn du damit nicht weiterkommst, mach bitte einen neuen Thread in "System einrichten und verwalten" auf.

bello1

Ich habe auf zwei Laptops und einem PC Xubuntu neben Windows installiert und seit Samstag die gleichen LAN Probleme. Nur auf dem uralten 32Bit Laptop klappt es noch.

1. Ich befolgte die hier genannten Anweisungen vermutlich falsch. Bei der Installation der alten Version der Netzwerkverbindung erhielt ich folgende Meldung:

„…-Vostro-3549:~/Downloads$ sudo dpkg -i libnl-route-3-200_3.2.21-1amd64
dpkg: Warnung:Version 3.2.21-lubuntul des Paketes Libnl-route-3–200:amd64 wird durch ältere Version 3.2.21-1 ersetzt
(lese Datenbank… 368105 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von libl-route-3-200_3.2.21-1 amd64.deb…
Entpacken von libnl-route-3-200:amd64 (3.2.21-1) über (3.2.21-lubuntu)…
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von libnl-route-3-200:amd64
:
libnl-route-3-200:amd64 hängt ab von libnl-3-200 (=3.2.21-1); aber:
Version von libnl-3-200:amd64 auf dem System ist 3.2.21-lubuntul.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libnl-route-3-200:amd (--install):
Abhängigkeitsprobleme -verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
libnl-route-3-200:amd64.“

2. Zusätzlich habe ich (in einem roten Kreis)) einen Fehlertext in der rechten Kopfzeile des Laptops wo sonst die zwei Pfeile stehen: „Ein Fehler ist aufgetreten, bitte starten sie die Paketverwaltung über das Kontextmenü, oder führen sie einen Terminal >apt get> aus, um das Problem zu untersuchen Die Fehlermeldung war:<Fehler:Broken Count>0<. Dies bedeutet in der Regel, dass die Abhängigkeiten von installierten Paketen nicht erfüllt werden.“

3. Die Verbindung klappt nicht.

Ich bitte um Hilfe!

lubux

bello1 schrieb:

Ich habe auf zwei Laptops und einem PC Xubuntu neben Windows installiert und seit Samstag die gleichen LAN Probleme.

Wie ist auf den Laptops die Ausgabe von:

apt-cache policy network-manager

?

Kannst Du mit den Laptops eine Kabelverbindung zum Router herstellen?

bello1

Hallo Lubux Alle drei Rechner hängen mit Kabel an der Fritz box

Die Ausgabe lautet:

network-manager: 
  Installiert:           0.9.8.8-0ubuntu7.2 
  Installationskandidat: 0.9.8.8-0ubuntu7.3 
  Versionstabelle: 
     0.9.8.8-0ubuntu7.3 0 
        500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty-updates/main amd64 Packages 
 *** 0.9.8.8-0ubuntu7.2 0 
        100 /var/lib/dpkg/status 
     0.9.8.8-0ubuntu7.1 0 
        500 http://security.ubuntu.com/ubuntu/ trusty-security/main amd64 Packages 
     0.9.8.8-0ubuntu7 0 
        500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty/main amd64 Packages 

lubux

bello1 schrieb:

Alle drei Rechner hängen mit Kabel an der Fritz box

Die Ausgabe lautet:

network-manager: 
  Installiert:           0.9.8.8-0ubuntu7.2 
  Installationskandidat: 0.9.8.8-0ubuntu7.3 

Dann versuch mal auf einem der Rechner, mit:

sudo dhclient eth0
ip a
sudo apt-get dist-upgrade
apt-cache policy network-manager
sudo shutdown -r +1

bello1

Danke lubux dass du mir helfen willst. Ich habe es versucht, keine Änderung.