hallo u .guten Tag
hab vor einiger Zeit Ubuntu verwendet - bin aber nun seit geraumer Zeit bei OpenSuse.
nun wollte ich auf einem Notebook von opensuse 13.2 auf Leap 42.1 hochziehen. Das ging irgendwie schief...
das notebook - HP (type - Notebooks hp 14 r 103ng )
Es ist ggf. mit dem SystemD des LEAP 42.1 irgendwie zusammenhängend - jedenfalls kann ich den Rechner nicht runterfahren. Was meint ihr - soll ich ggf. mal Ubuntu ausprobieren. KAnn ich das ggf. auch über eine LIVE-DVD ausprobieren ob es mit Ubuntu geht...
die Probleme im Einzelnen:
vorweg: Jedesmal wenn ich den Rechner runterfahre, hängt er sich auf. was bisher geschah: opensuse leap 42.1 installiert - ohne große Erweiterungen oder Zusatzdinge. Das Abschaltverhalten ist irgendwie merkwürdig. Wenn ich das Notebook (normal) herunterfahre dann ist am Ende ein Terminalfenster zu sehen.
aber das friert dann regelrecht ein - von hier aus geht dann gar nichts mehr. Null, nix!
weiters: Wenn ich das Notebook dann zuklappe - dann läuft alles weiter
- es schaltet sich nichts aus. - der Bildschirm bleibt hell - ich kann das dann nur via Netzschalter ausschalten - was doch sehr ungesund ist oder.
Untenstehend hab ich mal ein Teil der Logdaten:
Bin etwas ratlos, was denn da sein koennte, Sollte ich das alles neu installieren oder sollte ich noch ein paar Dinge via Kommandozeile überprüfen? Fragen kommen auf wie etwa die: - kann es an dem Powermanagement liegen - früher PowerDevil genannt? - Kann es daran liegen dass ich etwas nicht richtig eingestellt / Konfiguriert habe? - liegt es an einer unsauber ausgeführten Installation von OpenSuse Leap 42.1 ?
was meint ihr denn!?
Freu mich auf einen Tipp.