staging.inyokaproject.org

Rechner hängt sich mit dem neuesten Kernel auf - jedesmal beim Runterfahren... soll ich Ubuntu nehme

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

pregmatch

hallo u .guten Tag

hab vor einiger Zeit Ubuntu verwendet - bin aber nun seit geraumer Zeit bei OpenSuse.

nun wollte ich auf einem Notebook von opensuse 13.2 auf Leap 42.1 hochziehen. Das ging irgendwie schief...

das notebook - HP (type - Notebooks hp 14 r 103ng )

Es ist ggf. mit dem SystemD des LEAP 42.1 irgendwie zusammenhängend - jedenfalls kann ich den Rechner nicht runterfahren. Was meint ihr - soll ich ggf. mal Ubuntu ausprobieren. KAnn ich das ggf. auch über eine LIVE-DVD ausprobieren ob es mit Ubuntu geht...

die Probleme im Einzelnen:

vorweg: Jedesmal wenn ich den Rechner runterfahre, hängt er sich auf. was bisher geschah: opensuse leap 42.1 installiert - ohne große Erweiterungen oder Zusatzdinge. Das Abschaltverhalten ist irgendwie merkwürdig. Wenn ich das Notebook (normal) herunterfahre dann ist am Ende ein Terminalfenster zu sehen.

aber das friert dann regelrecht ein - von hier aus geht dann gar nichts mehr. Null, nix!

weiters: Wenn ich das Notebook dann zuklappe - dann läuft alles weiter

- es schaltet sich nichts aus. - der Bildschirm bleibt hell - ich kann das dann nur via Netzschalter ausschalten - was doch sehr ungesund ist oder.

Untenstehend hab ich mal ein Teil der Logdaten:

Bin etwas ratlos, was denn da sein koennte, Sollte ich das alles neu installieren oder sollte ich noch ein paar Dinge via Kommandozeile überprüfen? Fragen kommen auf wie etwa die: - kann es an dem Powermanagement liegen - früher PowerDevil genannt? - Kann es daran liegen dass ich etwas nicht richtig eingestellt / Konfiguriert habe? - liegt es an einer unsauber ausgeführten Installation von OpenSuse Leap 42.1 ?

was meint ihr denn!?

Freu mich auf einen Tipp.

axt

pregmatch schrieb:

Was meint ihr - soll ich ggf. mal Ubuntu ausprobieren.

Was fragst Du denn da? Mach's einfach! 15.10, versteht sich, insbesondere bei dieser CPU, nicht 14.04. Live-System ist nicht dasselbe wie ein installiertes System.

user_unknown

Logfiles lesen - keine Garantie, da was nützliches zu finden, aber das beste, was mir einfällt.

Hart ausschalten nach dem Aufhängen muss nicht schlecht sein. Womöglich sind die Dateisysteme schon sauber gesynct und es geht nichts verloren.

Antworten |