staging.inyokaproject.org

[Ubuntu Touch] [Bastel-Ecke] Ubuntu-Programme auf dem Smartphone

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu Touch 15.04 (Vivid Vervet)
Antworten |

whazzup

Happy Penguin schrieb:

whazzup schrieb:

(Das & am Ende schiebt es nur in den Hintergrund, alle stdout/stderr Ausgaben werden dennoch ins Terminal geschrieben. Das ist mir persoenlich einfach unsympatisch, wenn die Ausgaben des Hintergrundprogramms in meine neuen Eingaben reinschreiben.

Falls Du das vermeiden (Ausgabe in Dateien) und ohne zweites Terminalfenster arbeiten möchtest, könntest Du es über Shell/Umleitungen versuchen. ☺

Ich bin ein grosser Fan von vielen Terminals 😉

Benno-007

(Themenstarter)

Hier gibt es vielleicht per Git im obigen Link tagesaktuelle Xmir-Versionen statt die paar Monate alten: https://code.launchpad.net/xmir

Dort kann man auch Bugs melden - und lesen - oder sich anschließen: https://bugs.launchpad.net/xmir

Grüße, Benno

Benno-007

(Themenstarter)

Es geht nach einer Pause weiter. ☺

Mir ist es gelungen, Qemu auf dem Ubuntu Phone zu starten. Leider nicht besonders weit, aber immerhin! Siehe die vier Bilder.

Das letzte Bild war zeitlich an zweiter Stelle...

Bilder

whazzup

Minimalistischer Filebrowser/viewer

[Desktop Entry]
Name=File browser
Description=Browse and view local files
Type=Application
Terminal=false
Icon=/usr/share/icons/LoginIcons/apps/64/computer.svg
X-Ubuntu-Touch=true
#Exec=webapp-container --enable-addressbar --webappUrlPatterns=/home/phablet/* /home/phablet/test.html
#Exec=webapp-container --enable-addressbar --enable-back-forward --webappUrlPatterns=/home/phablet/* /home/phablet/.logwrapper.log
Exec=webapp-container --enable-addressbar --enable-back-forward --webappUrlPatterns=/home/phablet/* /home/phablet/

Webapps koennten ein unterschaetztes Hackerspielzeug sein ☺

whazzup

Es gibt scheinbar einen neuen Parameter fuer .desktop files der das konfigurieren/starten von X Anwendungen vereinfacht : X-Ubuntu-XMir-Enable=true

Benno-007

(Themenstarter)

Hier fehlt noch aus dem Plauderthread:

whazzup schrieb:

Benno-007 schrieb:

whazzup, du hattest Recht - unsere Anleitung zu Xmir aus dem Wiki funktioniert noch, hatte nur einfach keine Zeit und die Hälfte der Programme nicht wieder installiert, weil das Icon noch da war. Meine nicht belegten Icons haben nun auch Standard-Icons bekommen. ☺

☺ Ach ja, das laeuft schon noch. Ist immer noch nicht richtig Enduserfertig, aber ein paar Dinge haben sich schon bewegt: das Maliit keyboard kommt mittlerweile bei einigen Anwendungen (zb kate) brav zum Vorschein und sie haben einen einfachen Windowmanager in Xmir hineinprogrammiert:

1
Xmir $DISPLAY -rootless -flatten -neverclose &

Fuer eine Vollbildanwendung ist der gut genug.

Dann könnte ich also theoretisch sofort einen Qt-Messenger (KDE) mit der Handytastatur bedienen (falls Konvergenz - auf den BQs - bis August vor sich hindümpeln sollte) - das wäre super. Hast du einen getestet oder kannst einen empfehlen - vielleicht recht schlank/ wenig Abhängigkeiten mangels Platz?

whazzup

Noch so ein loses Fundstueck:

qdbus --system com.canonical.Unity.Screen / com.canonical.Unity.Screen.setTouchVisualizationEnabled true

Vielleicht ganz nett wenn jemand Demovideos machen will.

Benno-007

(Themenstarter)

Bevor man das einfach kopiert: Was macht das bzw. wie? Braucht man noch mehr dazu?

whazzup

Es zeigt einen orangen Punkt, da wo man den Touchbildschirm beruehrt, schaltet also eine Visualisierung der Toucheingabe ein. Mit false schaltet man es wieder aus. Hab sonst keine Nebeneffekte bemerkt und ich glaube nicht das ich dazu noch irgendeine andere Vorraussetzung brauchte (hab derzeit OTA 8 (war das das letzte?) + rW + apt upgrade am laufen).

whazzup

whazzup schrieb:

Noch so ein loses Fundstueck:

qdbus --system com.canonical.Unity.Screen / com.canonical.Unity.Screen.setTouchVisualizationEnabled true

Vielleicht ganz nett wenn jemand Demovideos machen will.

Benno-007 schrieb:

Bevor man das einfach kopiert: Was macht das bzw. wie? Braucht man noch mehr dazu?

whazzup schrieb:

Es zeigt einen orangen Punkt, da wo man den Touchbildschirm beruehrt, schaltet also eine Visualisierung der Toucheingabe ein. Mit false schaltet man es wieder aus. Hab sonst keine Nebeneffekte bemerkt und ich glaube nicht das ich dazu noch irgendeine andere Vorraussetzung brauchte (hab derzeit OTA 8 (war das das letzte?) + rW + apt upgrade am laufen).

Hab jetzt nen Fehler bekommen dass qdbus nicht installiert ist.

Alternativ geht:

1
gdbus call --system --dest com.canonical.Unity.Screen --object-path / --method com.canonical.Unity.Screen.setTouchVisualizationEnabled true

Oder:

dbus-send --system --dest=com.canonical.Unity.Screen --print-reply / com.canonical.Unity.Screen.setTouchVisualizationEnabled boolean:true
Antworten |