|
Tuemmler
|
Moin Moin, nach dem Update auf FF 43 funktioniert wie hier: schon einmal passiert die One-Klick-Suche nicht mehr. Die Beteiligung an xenial-xerus-16-04-lts-allgemeine-diskussion-z/ ist ja nicht so prickelnd. Unter about:config habe ich noch nichts brauchbares gefunden. Da die "alte" Lösung nicht greift, deshalb meine Frage hier. Hat schon jemand eine neue Lösung gefunden? Gruß Nachtrag: Liest man das hier, https://wiki.archlinux.de/title/Firefox#.C3.84ndern_der_Suchmaschine_in_der_Navigationsleiste muss man wahrscheinlich damit leben, warten wir es ab. Ein Künstler findet bestimmt eine Lösung Moderiert von XM-Franz: Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors Tuemmler vom Forum "Programme" hierher verschoben.
|
|
Frieder108
|
Moin, kann mir jemand nen Tipp geben, wie man unter 16.04 mit LXQT-PPA Kwin als Fenstermanager hinzufügen kann? Ein simples
sudo apt-get install kde-window-manager kde-l10n-de
wie unter LXDE Fenstermanager wechseln beschrieben, funktioniert nicht
frieder@xenial-lxgt:~$ sudo apt-get install kde-window-manager kde-l10n-de
[sudo] Passwort für frieder:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket kde-window-manager ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Für Paket »kde-window-manager« existiert kein Installationskandidat.
frieder@xenial-lxgt:~$ nachfragende Grüße Frieder
|
|
V0LKER
|
Hallo, das Paket gibt es nicht, wäre sowieso Vorsichtig da kwin auf Qt 5 optimiert ist. Ist LXQt auch auf Qt5? Bei mir heißt es einfach kwin, habe aber kein Debiansystem zur Zeit. Gruß
|
|
Frieder108
|
V0LKER schrieb: Bei mir heißt es einfach kwin
au Mann, wo ist der "facepalm-smilie" Einfacher gehts wohl nicht - Merci → hat funktioniert. Grüßle Frieder ach so, ja klar, LXQT ist auf QT5
|
|
V_for_Vortex
|
Frieder108 schrieb: V0LKER schrieb: Bei mir heißt es einfach kwin
au Mann, wo ist der "facepalm-smilie"
Ich nehme dazu meistens 🐸, 😬 oder 🙄. ☺
|
|
Tids
|
V0LKER schrieb: wäre sowieso Vorsichtig da kwin auf Qt 5 optimiert ist. Ist LXQt auch auf Qt5?
LXQt ist sogar "KDE" 👍
http://sourceforge.net/p/lxde/mailman/message/33373317/ LXQt 0.9 also brings in our first KDE Frameworks dependencies.
V0LKER schrieb: Tids schrieb: Gibts Infos ob Xserver 1.18 noch in die LTS rein kommt?
Hoffe mal, nur dann, wenn er auch mit Catalyst läuft. Soll zur Zeit ja noch nicht so ganz funktionieren. Nvidia klappt.
Genau darum gehts mir ja. Wenn der 1.18 nicht in Ubuntu rein kommt gibts für AMD keinen Grund den überhaupt zu unterstützen, was wirklich schade wär...
|
|
V0LKER
|
Tids schrieb: V0LKER schrieb: wäre sowieso Vorsichtig da kwin auf Qt 5 optimiert ist. Ist LXQt auch auf Qt5?
LXQt ist sogar "KDE" 👍
http://sourceforge.net/p/lxde/mailman/message/33373317/ LXQt 0.9 also brings in our first KDE Frameworks dependencies.
Hallo, nur weil es da ein paar Abhängigkeiten gibt ist es noch lange nicht KDE. Die Sachen wurden übernommen weil die Fensterdarstellung stabil ist und Wayland-Unterstützung ist ein wichtiges Thema. Die wollen eben das Rad nicht nochmal erfinden, was auch gut so ist. Oder ist für dich der Volvo gar keiner sondern VW weil ein VW-Motor in ihn steckt? Gruß
|
|
syscon-hh
|
Er lebt noch und macht (noch) mit Überraschungen weiter → Jonathan Riddell :
Wir testen das gerade aus. Erste Erkenntnisse: Das ISO ist im Moment nur ohne EFI Bootmanagement ausgelegt, secure-boot muss deaktiviert sein! Das "loop-device" wurde hier aber mit den EFI-Eigenschaften auf dem USB-Stick ergänzt. Wayland als solches läuft hier als Live-System ohne Probleme - jedoch erscheint es uns als ob noch nicht alle Anwendungen darauf abgestimmt sind. Zumindest kann man damit schon mal seine GraKa's antesten. Nach unserem ersten, vorläufigen Fazit: Nur etwas für Wayland-Fanatiker, aber der Aufbau bis zum Desktop (siehe Anlage) geschieht wesentlich schneller als das vergleichbare Live-System mit dem Standard-ISO.
- Bilder
|
|
Cruiz
|
Jonathan Riddell ist ja auch der Release Manager von KDE Plasma. Ist also nicht so überraschend. 😉
|
|
ChickenLipsRfun2eat
|
Hallo ihr fleißigen Tester! Ich stehe gerade vor der Entscheidung mein System (Kubuntu 14.04) umzuziehen (größere SSD) oder neu zu installieren (15.10 oder direkt 16.04) und Altlasten zu entsorgen. Da es ja gerade bei Kubuntu extreme Neuerungen gibt, wollte ich mal fragen, wie ihr das so einschätzt. In einer VM läuft es bisher gut. Da ist aber natürlich deutlich weniger Hard- und Software am mitspielen. Lohnt sich die Installation schon oder sollte ich lieber das alte übernehmen und abwarten? Vielen Dank im Voraus!
|
|
sabziero
|
Von einer Lts auf eine Prealpha zuwechseln halte ich nicht für ratsam ,jeden tag könnte es passieren das irgendwas nicht mehr funktioniert.
|
|
Cruiz
|
sabziero schrieb: Von einer Lts auf eine Prealpha zuwechseln halte ich nicht für ratsam ,jeden tag könnte es passieren das irgendwas nicht mehr funktioniert.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
|
|
Linux-Fan
|
Cruiz schrieb: sabziero schrieb: Von einer Lts auf eine Prealpha zuwechseln halte ich nicht für ratsam ,jeden tag könnte es passieren das irgendwas nicht mehr funktioniert.
Wenn man ein Testsystem zur Verügung hat... - dann ist das was anderes.
|
|
ChickenLipsRfun2eat
|
Linux-Fan schrieb: Cruiz schrieb: sabziero schrieb: Von einer Lts auf eine Prealpha zuwechseln halte ich nicht für ratsam ,jeden tag könnte es passieren das irgendwas nicht mehr funktioniert.
Wenn man ein Testsystem zur Verügung hat... - dann ist das was anderes.
Das mit dem nicht funktionieren ist mir schon bewußt. Mir ging es eher darum, wie es(Kubuntu) auf "echten" PCs bisher läuft, da ich zum Testen nur eine VM habe. Und in dieser läuft es an sich gut, bis auf die Teile, die eben noch fehlen ☺
Für den Produktiveinsatz reichen die auf QT5 portierten Sachen bei KUbuntu wohl eh noch nicht aus... Ich bleibe einfach vorerst bei der VM und lasse mich später überraschen, was alles nicht geht ☺
|
|
Frieder108
|
Folgende Meldung /sbin/ldconfig.real: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/liblmdb.so.0 is not a symbolic link bekomm ich seit ein paar Tagen am Ende der Aktualisierungen unter angezeigt . Eine Suche danach bringt mir u.a. diesen Beitrag - Auswirkungen auf das System scheint es aber nicht zu haben. So wirklich verstehen tu ich das jetzt nicht, darum einfach mal die Frage: kann mir das jemand genauer erklären und wie bekommt man das wieder los? nachfragende Grüße Frieder
|