staging.inyokaproject.org

Daten zusammen führen, neue Datenhaltung aufbauen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Mr.Audio

Hallo,

ich habe ein paar alte ext HDDs aufgetan auf denen alte Backups und Projekte sind, die noch nicht alle auf meinen NAS umgezogen sind.

Nun sind teilweise Ordner und Projekte doppelt auf den ext.HDDs vorhanden, aber noch nicht auf dem NAS.

Auf dem NAS wiederum sind z.T schon Ordner die sich auch auf den ext.HDDs finden, mit unterschiedlichen Revisionen.

Es ist somit mindestens alles redundant gesichert.

Jetzt möchte ich endgültig einen Cut machen, da das NAS ein RAID-System hat und ich nicht mehr auf den ext.HDDs suchen möchte.

Die Aufgabe: alle Daten auf das NAS umziehen, Ordner vergleichen und integrieren, doppelte Ordner und Dateien entfernen.

Nun zur Frage: Wie gehe ich dieses Unterfangen logisch und strukturiert an?

Händisch mit ein paar Kannen Tee, Papier und Bleistift (alle Relevanten Daten aufschreiben und abstreichen...?)

Mit einem tollen Tool (kann ich mich da drauf verlassen...?)

Gruß, Simon

Linux Mint 17 2.2.16 64bit

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

Vielleicht etwas OT: Ein Raid ist kein Backup. Du brauchst zusätzliche Sicherungen.

Mr.Audio

(Themenstarter)

Das weiss ich, es gibt eine weitere Platte auf die das NAS sichert, ganz von allein.

Es geht um die versprengten, zT doppelten Dinge auf den übrigen Platten.

Ich wüste gerne, wie ich da für mich einen Workaround entwickle.

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

rsync übertragt Daten sehr zuverlässig. Es gibt auch Optionen, die Dein Vorhaben erleichtern können. Z.B. die Option "-u", die keine Dateien überträgt, wenn eine neuere Version auf dem Empfänger vorhanden ist. Du wirst aber nicht darum herum kommen, zunächst einmal gewisse Entscheidungen zum Speicherort und -inhalt zu treffen und diese dann händisch umzusetzen.

hoerianer

Man könnte sicherlich auch was per diff machen. Wobei ich glaube bis man da etwas zusammengestrickt hat, ist man schneller man verschiebt von Hand und schaut sich ggf. die doppelten Dateien direkt an und entscheidet sich dann selbst.

Alternativ könnte man auch alles auf eine Disk in der Art eines Archivs ablegen. Was man dann innerhalb von x-Wochen nicht mehr benötigt, wird man normalerweise nicht mehr brauchen. Und dann nach einer gewissen zeit die Disk löschen und gut is.

k1l

fslint wäre ein Tool um Dateien und Ordner nach Duplikaten zu durchsuchen und anderes.

Aber bei den verschiedenen Revisionen würde ich z.b. rsync mit der -u Option nutzen, ausgehend davon, dass du immer den ältesten Stand behalten willst.

Antworten |