staging.inyokaproject.org

Endlosschleife in der Anmeldemaske

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Freddy29

Hallo,

ich bin neu hier, eher "Ubuntu-Anfänger", und hoffe das mir jemand helfen kann.

Auf meinem Rechner ist über „UEFI“ Windows 7 vorinstalliert gewesen und ich habe Ubuntu 14.04 LTS als zweites System daneben installiert. Die Auswahl bzw. die Bootreihenfolge der Systeme wird im UEFI vorgenommen, GURB erscheint normalerweise nicht beim Hochfahren. Nachdem ich alles eingerichtet hatte, fiel mir auf das die richtigen Grafikkartentreiber nicht installiert sind.

Heute habe ich (Depp) dann vorschnell versucht, auf meinem Ubuntu System einen (falschen =GT520) neuen Grafikkartentreiber, für meine NVIDIA Geforce GTX 750 Ti zu installieren.

Nach einem Neustart komme ich nun über die Passworteingabe nicht mehr hinaus, immer wenn ich mich anmelde, wird der Bildschirm kurzzeitg schwarz bzw. flackert kurz, dann kommt wieder der Anmeldebildschirm. Wenn ich runterfahre,erscheint u.a die Meldung: speech dispatscher disabelt; /etc/default/ speech-dispatscher…

Windows 7 funktioniert auf dem Recher weiterhin...wie gehe ich (als fast-Anfänger) besten vor, um nicht noch mehr kaput zu machen und auf den "alten" Stand vor der missratenen Treiber Installation zu kommen. Rettungsdisk oder dergleichen habe ich noch nicht angelegt…

Für eure Hilfe im voraus dankend und in leichter Panik,

Freddy

Moderiert von tomtomtom:

Ins - vermutlich - passende Forum verschoben.

Letalis_Sonus Team-Icon

Freddy29 schrieb:

Heute habe ich (Depp) dann vorschnell versucht, auf meinem Ubuntu System einen (falschen =GT520) neuen Grafikkartentreiber, für meine NVIDIA Geforce GTX 750 Ti zu installieren.

Es gibt keine Kompatibilitätsprobleme zwischen den beiden. Die Treiber sind die gleichen.

Es klingt allerdings so, als wärst du dafür direkt zu Nvidia gerannt - das wäre dann dein Fehler.

Freddy29 schrieb:

wie gehe ich (als fast-Anfänger) besten vor, um nicht noch mehr kaput zu machen und auf den "alten" Stand vor der missratenen Treiber Installation zu kommen.

Um dir das zu sagen müssten wir erst einmal wissen, was du überhaupt getan hast. Irgend ein Treiber installieren ist nicht gleich irgend einen Treiber installieren - nicht mal wenn es die gleiche Version des selben Treibers ist.

Freddy29

(Themenstarter)

Vielen Dank schon mal für die Antwort. Ich habe die Treiber über das Terminal nach einer Anleitung im Web installiert....kann das leider nicht mehr nachvollziehen. Ich denke, dass ich Ubuntu neu aufsetze...so ganz viel hatte ich ja noch nicht auf dem Rechner und eine Sicherung meiner Dateien habe ich auf einer seperaten Festplatte. Diesmal werde ich die nötigen Grafiktreiber gleich zu Beginn installieren...btw, wo finde ich die beste Anleitung dafür?

Freddy

HarryD

Freddy29 schrieb:

Diesmal werde ich die nötigen Grafiktreiber gleich zu Beginn installieren...btw, wo finde ich die beste Anleitung dafür?

Das Ubuntuusers-Wiki enthält eine Fülle der "besten" Anleitungen: Grafikkarten/Nvidia/nvidia

lionlizard

Die Endlosschleife der Anmeldemaske muss nicht ursächlich mit Deiner Treiberinstallation zu tun haben, auch wenn der zeitliche Zusammenhang das nah legt.

Wenn du die Anmeldemalske siehst, öffne eine Virtuelle Konsole mittels Strg + Alt + F1 und versuche dich dort mit deinem Benutzernamen und Passwort anzumelden. Funktioniert das?

Freddy29

(Themenstarter)

Ja, das funktioniert! Dort kann ich mich einloggen....

Beim Hochfahren stand da sowas wie "ACPI PCC Probe failed"...

Freddy

lionlizard

Okay, dann folgende Standardprozedur:

• Rechte korrigieren

• Löschen der versteckten Datei .Xauthority (punkt gefolgt von großem X und kleinem authority) in deinem Home-Verzeichnis - nach Anmeldung in der virtuellen Konsole einfach

rm .Xauthority

eingeben

• Neuinstallation von lightdm

sudo --reinstall install lightdm

In die virtuelle Konsole kannst du keine Befehle kopieren, du musst das also selbst tippen. Daher bitte genau abschreiben bzw. ausdrucken.

Funktioniert danach die Anmeldung am Desktop?

Freddy29

(Themenstarter)

Danke! Mach ich morgen....melde mich wieder...schönen Abend noch, Freddy

Freddy29

(Themenstarter)

So, ich habe jetzt die Rechte korrigiert und die beiden anderen Kommandos in der virt. Konsole eingegeben. Bei dem letzten Befehl bekam ich die Fehlermeldung: sudo:Unbekannte Opion"--reinstall".

Ich habe es dann noch mit "-reinstall" probiert, da bekam ich die Fehlermeldung "install: Fehlender Ziedatei-Operant hinter "lightdm2" 4 install"

Das Verhalten des Rechner hat sich nicht verändert weiterhin komme ich über die Anmeldemaske nicht hinaus, auch nicht als "Gast".

Gruß Freddy

lionlizard

Freddy29 schrieb:

Ich habe es dann noch mit "-reinstall" probiert, da bekam ich die Fehlermeldung "install: Fehlender Ziedatei-Operant hinter "lightdm2" 4 install"

Sorry, da habe ich geschlafen. Das sind natürlich die Optionen für die Paketverwaltung apt also muss das heißen:

sudo apt-get --reinstall install lightdm

Wenn Du Dich allerdings auch als Gast nicht anmelden kannst, ist es wahrscheinlich, dass es wirklich am Graifktreiber liegt. Dann kannst du mal versuchen mit der Bootoption nomodeset zu starten.

hakel

Für mich hört sich das so an, als würde nur der Desktop also Unity zusammenklappen und er fällt auf LightDM zurück.

Bios/UEFI → Plymouth → LightDM (Anmeldung) → Desktop (KDE, Unity XFCE ...)

sudo apt-get purge nvidia*

In der virtuellen Konsole und hoffen ...

Eine Neuinstallation mit Wily ist auch nicht verkehrt. Dann wird die 750 direkt mit den Treibern aus den Quellen unterstützt. Denk in diesem Zusammenhang an eine separate home Partition. Dann kannst du im Notfall einfach "drüber kübeln". 😈

P.S. ein manueller Start des Desktops aus der Konsole mit "startx" gibt Hinweise. Im Moment ist das doch nur Raterei hier.

Freddy29

(Themenstarter)

Hallo,

-nach "sudo apt-get --reinstall install lightdm", keine sichbare Änderung der Problematik.

-nach "sudo apt-get purge nvidia*" und startx komme ich nun wieder auf eine "abgespeckte" grafische Oberfläche...GsD..( zuvor viele Fehlermeldungen wie "Failed to ACL.../ coulld no insert nvidia_304.../ Error from xkbcomp are not fatal ...xserver ....", zum Schluss dann: " Waiting for xserver to shut down error...)

Jetzt kann ich zumindest schon mal meine eMails versuchen zu retten - sieht sehr gut aus, alle Programme sind da und laufen, Thunderird Ordner gesichert....nur die Auflösung ist mies...

Wie sollte ich am besten weiter vorgehen, um in dieser Situation die richtigen Treiber zu installieren?

Besten Dank schon mal an euch alle...ein tolles Forum hier!!!

Freddy

hakel

Um dir das zu sagen müssten wir erst einmal wissen, was du überhaupt getan hast.

Tja, da hat Letalis Sonus wohl recht.

Ich habe ehrlich gedacht, nvidia runter und alles ist wieder gut. startx und abgespeckte Oberfläche, sowie Fehlermeldungen hört sich ja nicht so gut an.

Liegt unter "/etc/X11/xorg.conf" eine Konfig?

coulld no insert nvidia_304

... muß ja irgendwo her kommen.

"Ende mit Schrecken ..." - Wily drauf, separate Partition und in Zukunft schaust du vorher ins Wiki von ubuntuusers. ☹

Ich habe Vorgestern den Nachfolger der 750 eingebaut, läuft problemlos mit dem Nvidia Treiber aus den Quellen.

Warum auch nicht.

Freddy29

(Themenstarter)

Ich habe mich mit "abgespekte Oberfläche" etwas falsch ausgedrückt, weil bei dem ersten Start (nach startx) die Unity Oberfläche fehlte und nur eine auf dem Desktop abgelegte Verknüpfung sichtbar war. Beim nächsten Start war dann aber alles wieder ok, bis auf die niedrige Bildschirm Auflösung.

Im Prinzip möchte ich lieber bei Trusty Tahr bleiben, weil ich denke, dass er stabiler als Wily läuft...

Morgen werde ich versuchen die richtigen Treiber zu installieren...neu aufsetzen kann ich ja immer noch.

Gruß Freddy

hakel

Beim nächsten Start war dann aber alles wieder ok,

Dann kannst du dir ja das PPA legen.

https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia

weil ich denke, dass er stabiler als Wily läuft...

Halte ich für ein Gerücht. Eine LTS wird länger mit Updates versorgt mehr nicht.

Antworten |