staging.inyokaproject.org

Google Android One vs. Canoncial Ubuntu-Touch

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu Touch 15.10 (Wily Werewolf)
Antworten |

Toehah3u

So wie ich das in den Medien gelesen und verstanden hatte, bietet Google für die Android One direkten Support an.

Da bq und Meizu damit total überfordert sind, warum bietet Canoncial nicht direkten Support für diese "zwei" Telefone an?

Ist Canoncial selbst mit zwei "offiziellen" Devices "überfordert"?

😕

Moderiert von march:

Dieses Thema ist verschoben worden. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!

svij Team-Icon

Ehemalige

Hi,

duno schrieb:

So wie ich das in den Medien gelesen und verstanden hatte, bietet Google für die Android One direkten Support an.

Nicht ganz, bzw nur teilweise.

Da bq und Meizu damit total überfordert sind, warum bietet Canoncial nicht direkten Support für diese "zwei" Telefone an?

Total überfordert?

Ist Canoncial selbst mit zwei "offiziellen" Devices "überfordert"?

Canonical bietet den Support von den drei Geräten der zwei Hersteller an. Diese werden zum jetzigen Zeitpunkt auch unterstützt. Warum sie "überfordert" sein sollen, verstehe ich nun nicht so ganz…

Gruß,
svij

Toehah3u

(Themenstarter)

svij schrieb:

Total überfordert?

Ja.

Canonical bietet den Support von den drei Geräten der zwei Hersteller an.

Das kannst du jetzt halten wie ein Dachdecker, bq E4.5 und bq E5 (HD) nutzen den selben Chipsatz, eigentlich könnte bq noch das E4.0 mit einreihen ...

Aber unterschiedliche Kernelstände bq E4.5 (5 [HD]) zum Meizu MX4, ja, auch das alte bq E5 ohne die "HD-Bezeichnung" mit 2GB RAM kommt aus der selben Bauform, lassen doch fragen offen.

Gerade bei der Problematik mit BT und Ubuntu-Touch ...

bq "war" ein Vorreiter bei der Publizierung der Kernel-Sources aber bis jetzt ist der "alte" 3.10.54 immer noch nicht public!

Von Meizu und Publizierungen ganz zu schweigen ... ☹

Vielleicht sollte sowas doch besser über Canoncial laufen, angelehnt an dem Android One. 😕

PS: Wieso ist dieses Thema schon wieder "gemeldet" ... welcher Mecker-Onkel/-Tante hat den jetzt schon wieder ein Problem? 😕

Toehah3u

(Themenstarter)

@march

ganz klasse!

Wenn ich nach "open source" fragen "würde", dann "würde" ich direkt hier in dem Thread fragen!

Ubuntu-Touch ist aber nicht wirklich open source!

Ubuntu-Touch ist immer noch von MTK bzw. deren Disributoren abhängig!

Warum verschiebst du ein so wichtiges Thema von "Ubuntu Touch" nach "Rund um Linux und Open Source"?

😕

PS: Bevor man so etwas "mal eben" verschiebt, kleiner Tipp zu eurem Wiki, inodes und ext4.

Selbst unter ext4 kann ich Daten wiederherstellen, und das ist seit 2012 bekannt.

Also, wie "filtert" ihr eure Anfragen, bzw. verschiebt sie mal "ebenso"?

Meine Frage hatte nichts mit "open source" zu tun, sondern bezog sich auf Ubuntu Touch.

k1l

@duno

Ubuntu-touch ist open source. Wenn du dir eben Geräte kaufst, die Chipsätze nutzen, welche nur prop. Treiberblobs der Hersteller bekommen, dann ist das erstmal kein Problem von Ubuntu.

Oder ist Trisquel auch kein Opensource, weil du da einen closed Treiber für den Drucker oder das USB_Modem nutzt?

Desweiteren: Nur weil Geräte den selben ARM SoC nutzen heisst es noch lange nicht, dass die alle mit den selben Treibern und Kernel funktionieren. Oftmals sind neben dem reinen SoC auch noch andere Teile verbaut, die sich da unterscheiden (Touchscreen samt Digitizer, Cameras, Basebandradios,.....). Also dein dauerndes rumgenöle, warum nicht alle Geräte von Meizu und BQ sofort out-of-the-box 100% mit ubuntu-touch laufen und offiziell unterstützt werden zeigt leider nur mal wieder, welche schrägen Ansichten und welches falsche Verständnis du von der technischen Seite hast. Gerade, weil dir das schon mehr als 10 Mal versucht wurde zu erklären, du aber immer wieder mit dieser Leier den Leuten auf die nerven gehst.

Und zum eigentlich Vorwurf, den du hier mal wieder auftischt: Du hast dein Gerät von BQ gekauft, nicht von Canonical. Und du im speziellen hast noch nicht mal ein ubuntu-touch Gerät gekauft, sondern das Android Gerät. Der erste Ansprechpartner hier ist erstmal BQ, da die Vorgaben was auf dem Systemimage zu sein oder nicht zu sein hat BQ vorgibt.

Und mal wieder der übliche Hinweis an dich:
Deine "Art" Leuten Sachen vorzuwerfen führt eben nicht dazu, was du dir denkst: Alle machen sofort huschhusch und erfüllen dir deinen Befehle.
Es ist eher so, dass die Leute von dir genervt sind und die teilweise wichtige Kritik untergeht in deinem ganzen wirren Anschuldigungen.
Du hast es dir so schon bei ziemlich allen ubuntu-touch Entwicklern im IRC versaut. Anfangs waren sie alle noch bemüht dir Sachen zu erklären und Lösungen und Verbesserungen zu liefern. Vielleicht solltest du dir das mal überlegen, ob du es hier so fortführen willst.

Toehah3u

(Themenstarter)

@k1l

Du hast zwar ne Menge geschrieben, kommst aber nicht zum Punkt.

Wenn du das Sprachrohr von Canoncial bist und dein Beitrag Canoncial-Conform ist, dann müsst ihr euch doch nicht mehr wundern.

Hast du mal gelesen wieviele Bug-Reports, von mir aus seit 05/2015, "ignoriert" oder nicht überarbeitet wurden?

Erzähl du mir "ich" würde all diese Bugs (weltweit) posten ...

V_for_Vortex Team-Icon

k1l schrieb:

Deine "Art" Leuten Sachen vorzuwerfen führt eben nicht dazu, was du dir denkst: Alle machen sofort huschhusch und erfüllen dir deinen Befehle.
Es ist eher so, dass die Leute von dir genervt sind und die teilweise wichtige Kritik untergeht in deinem ganzen wirren Anschuldigungen.

duno schrieb:

Wenn du das Sprachrohr von Canoncial bist und dein Beitrag Canoncial-Conform ist, dann müsst ihr euch doch nicht mehr wundern.

Genau diesen Ton meinte k1l. Reflektiere doch mal gelegentlich, was man Dir sagt, anstatt alle als

Mecker-Onkel/-Tante

anzusehen…

k1l

duno schrieb:

Du hast zwar ne Menge geschrieben, kommst aber nicht zum Punkt.

Das war mein letzter Versuch dir nochmal ein paar Grundlegende Fakten zu erklären. Du hast einfach kein Verständnis bzw Kenntnis von der technischen Seite und träumst dir ein Wunschszenario zurecht, dass technisch so nicht möglich ist und mischt dann noch falsche Informationen mit rein ("ubuntu-touch ist nicht open-source, weil es binary-Treiber nutzt"). Und bist dann ungehalten, wenn dir den Wunsch keiner erfüllen kann, weil es technisch so nicht geht.

Ich bin kein Canonical-Angestellter und nicht das Sprachrohr von Canonical.

Hast du mal gelesen wieviele Bug-Reports, von mir aus seit 05/2015, "ignoriert" oder nicht überarbeitet wurden?

Nein, habe ich nicht. Ist es meine Aufgabe jetzt deine Bugreports rauszusuchen? Wenn die Bugreports so geschrieben sind, wie dein bisheriges Auftreten hier und in den Entwickler-IRC-Kanälen ist, dann kann ich mir gut vorstellen, warum die ignoriert werden.
Ich habe z.B. einen deiner Kritikpunkte an Dekko mal als Bug gemeldet gehabt und ein Entwickler hat mir dort geantwortet, dass das Einbauen von Verschlüsselung mime/gpg geplant ist aber bisher noch andere Punkte vorher auf der ToDo Liste oberhalb stehen.

Erzähl du mir "ich" würde all diese Bugs (weltweit) posten ...

Hier verstehe ich nicht, was du mir sagen willst.

Antworten |