Benno-007
|
Also irgendwie glaube ich, dass die Forenleitung von Canonical (als [Teil-]Sponsor des Forums) die Order erteilt hat, anderes wie Mint hier nicht zu supporten. Wenn das verneint wird, liegt das vielleicht nur daran, dass es ganz anders formuliert wurde... Die manchmal fast schon sektiererische Ausgrenzung von Mint wundert mich auch. Trotzdem mach ich da bis zu einem gewissen Grade mit. lionlizard schrieb: glasenisback schrieb: Jetzt frage ich euch: Erhalte ich für diese Konstellation Unterstützung in diesem Forum, obwohl ich kein offiziell unterstützten Desktop benutze? Das ich für das Cinnamon-PPA keine Unterstützung bekomme ist klar, aber für den Rest des Systems?
Von mir nicht.
Von mir bis zum ersten größeren Problem, wo ich mir nicht sicher bin, ob's an Mint/ Cinnamon liegt. Es muss nicht mal dran liegen, der Verdacht genügt bereits, keine Zeit drauf zu verschwenden. Da helf ich lieber woanders und zweien bis dreien mehr. Oder gar 10 mehr, kann ja gern ausarten. Das ist es mir nicht wert. Oder die Antwort lautet lapidar "Probier's mal ohne PPAs." und dann kann man sehn, wie man das Zeug wieder von der Platte gekratzt bekommt. Wenn die Paketverwaltung durch PPAs defekt ist, gibt's immer öfter auch nur noch den Link auf Paketverwaltung/Problembehebung und dann viel Spaß damit. Und was noch viel Wichtiger für euch Mint'ler ist: Meine Anleitungen beziehen sich meist im- oder explizit auf Ubuntu. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Wenn durch einen Tipp was komplett schiefgeht, was unter Ubuntu sonst tadellos funktioniert - Pech gehabt. Nicht mein Problem. Es gibt genug Probleme im Forum, zusätzliche durch Mint braucht man nicht. Wenn's eine Kleinigkeit ist, kann man es evtl. rückgängig machen, aber etwa die Paketverwaltungsreparatur kann unter Mint extrem im Detail abweichen. Und wenn's dann zerschossen ist und Neuinstallation braucht, ist's halt Pech. Und motiviert dazu bin ich dann nicht. Passiert ja auch unter Ubuntu mit dutzenden PPAs gerne. Mint und PPAs sind halt zwei Dinge, die man lassen sollte - allein schon, dass Mint ein PPA-Sammelladen sein soll, schreckt schon ab, wenn man schon mal Paketverwaltungsprobleme hatte oder lösen musste. Für alles, was wegen Mint total in die Hose geht, übernehmen die Mintler quasi selbst die Verantwortung - und sitzen dann mit dem Reparieren mehr oder minder alleine und auf sich gestellt da. Da gibt's keine Extrawurst mit Extrachecklisten oder gar Mint-VM, um irgendwelche Abweichungen abzutesten. Es wird Ubuntuwissen durchgeprügelt und wenn das nicht passt, euer persönliches Pech, welches ihr hiermit bewusst selbst eingeht, indem ihr fachfremde Foren in Anspruch nehmt. Die Hilfe hier ist immer nur Hilfe zur Selbsthilfe, jeder haftet für sich allein. Grüße, Benno
|
Frieder108
|
Benno-007 schrieb: Trotzdem mach ich da bis zu einem gewissen Grade mit. lionlizard schrieb: glasenisback schrieb: Jetzt frage ich euch: Erhalte ich für diese Konstellation Unterstützung in diesem Forum, obwohl ich kein offiziell unterstützten Desktop benutze? Das ich für das Cinnamon-PPA keine Unterstützung bekomme ist klar, aber für den Rest des Systems?
Von mir nicht.
Von mir bis zum ersten größeren Problem, wo ich mir nicht sicher bin, ob's an Mint/ Cinnamon liegt. Es muss nicht mal dran liegen, der Verdacht genügt bereits, keine Zeit drauf zu verschwenden. Da helf ich lieber woanders und zweien bis dreien mehr. Oder gar 10 mehr, kann ja gern ausarten. Das ist es mir nicht wert.
seh auch so wie Benno-007 - solange ich es irgendwie nachvollziehen kann, why not - aber wenn´s anfängt zu "klemmen", dann gibts noch den Hinweis auf das deutsche Mintforum und gut issses.
Und was noch viel Wichtiger für euch Mint'ler ist: Meine Anleitungen beziehen sich meist im- oder explizit auf Ubuntu. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Wenn durch einen Tipp was komplett schiefgeht, was unter Ubuntu sonst tadellos funktioniert - Pech gehabt. Nicht mein Problem. Es gibt genug Probleme im Forum, zusätzliche durch Mint braucht man nicht.
das sind dann die Momente, in denen uu.de als arrogant und intolerant bezeichnet wird - egal, es gibt schlimmeres 😉
Wenn's eine Kleinigkeit ist, kann man es evtl. rückgängig machen, aber etwa die Paketverwaltungsreparatur kann unter Mint extrem im Detail abweichen.
jou, ein bischen editieren hier oder da macht zu nem *buntu keinen Unterschied, da kann man mE auch mal nen Tipp geben - kommt die Paketverwaltung oder Aktualisierungsverwaltung ins Spiel, dann soll sich doch bitte schön linuxmintusers.de drum kümmern. Abgesehen davon, Mint hat wenigstens (im Gegensatz zu anderen "buntus" wie Elementary oder Netrunner) ein recht aktives deutschsprachiges Forum, das darf dann ruhig auch mal erwähnt werden. Grüße Frieder
|
sitronen-
|
Benno-007 schrieb: Von mir bis zum ersten größeren Problem, wo ich mir nicht sicher bin, ob's an Mint/ Cinnamon liegt. Es muss nicht mal dran liegen, der Verdacht genügt bereits, keine Zeit drauf zu verschwenden. Da helf ich lieber woanders und zweien bis dreien mehr. Oder gar 10 mehr, kann ja gern ausarten. Das ist es mir nicht wert. Oder die Antwort lautet lapidar "Probier's mal ohne PPAs." und dann kann man sehn, wie man das Zeug wieder von der Platte gekratzt bekommt. Wenn die Paketverwaltung durch PPAs defekt ist, gibt's immer öfter auch nur noch den Link auf Paketverwaltung/Problembehebung und dann viel Spaß damit. Und was noch viel Wichtiger für euch Mint'ler ist: Meine Anleitungen beziehen sich meist im- oder explizit auf Ubuntu. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Wenn durch einen Tipp was komplett schiefgeht, was unter Ubuntu sonst tadellos funktioniert - Pech gehabt. Nicht mein Problem. Es gibt genug Probleme im Forum, zusätzliche durch Mint braucht man nicht. Wenn's eine Kleinigkeit ist, kann man es evtl. rückgängig machen, aber etwa die Paketverwaltungsreparatur kann unter Mint extrem im Detail abweichen. Und wenn's dann zerschossen ist und Neuinstallation braucht, ist's halt Pech. Und motiviert dazu bin ich dann nicht. Passiert ja auch unter Ubuntu mit dutzenden PPAs gerne. Mint und PPAs sind halt zwei Dinge, die man lassen sollte - allein schon, dass Mint ein PPA-Sammelladen sein soll, schreckt schon ab, wenn man schon mal Paketverwaltungsprobleme hatte oder lösen musste. Für alles, was wegen Mint total in die Hose geht, übernehmen die Mintler quasi selbst die Verantwortung - und sitzen dann mit dem Reparieren mehr oder minder alleine und auf sich gestellt da. Da gibt's keine Extrawurst mit Extrachecklisten oder gar Mint-VM, um irgendwelche Abweichungen abzutesten. Es wird Ubuntuwissen durchgeprügelt und wenn das nicht passt, euer persönliches Pech, welches ihr hiermit bewusst selbst eingeht, indem ihr fachfremde Foren in Anspruch nehmt. Die Hilfe hier ist immer nur Hilfe zur Selbsthilfe, jeder haftet für sich allein. Grüße, Benno
Kann man daraus einen Foren-Sticky machen?
|
WilhelmHH
|
Benno-007 schrieb: Also irgendwie glaube ich, dass die Forenleitung von Canonical (als [Teil-]Sponsor des Forums) die Order erteilt hat, anderes wie Mint hier nicht zu supporten. Wenn das verneint wird, liegt das vielleicht nur daran, dass es ganz anders formuliert wurde...
eine Art Verschwörung ? 😲
|
verdooft
|
Benno-007 schrieb: Also irgendwie glaube ich, dass die Forenleitung von Canonical (als [Teil-]Sponsor des Forums) die Order erteilt hat, anderes wie Mint hier nicht zu supporten. Wenn das verneint wird, liegt das vielleicht nur daran, dass es ganz anders formuliert wurde...
Gabs diesbezüglich schon Andeutungen irgendwo im Forum? Bisher dachte ich, das wären alles persönliche Meinungen ohne irgendeinen "Diktat von oben - Hintergrund".
|
V0LKER
|
Moin, an die Verschwörungstheorie von Benno-007 glaube ich nun wirklich nicht. Meine Meinung ist, dass die Kapazitäten für die Buntus schon mehr als ausgelastet ist. Da können Fremddistributionen nicht auch noch mit Support gefüllt werden und Mint hat nun mal ein eigenes Forum und dieses sollte daher auch genutzt werden, Punkt. peace
|
Benno-007
|
Wenn es so wäre, würde es wohl öfter statt seltener in die Lounge verschoben oder gar ganz ausgegrenzt. War nur so eine Idee.
|
tomtomtom
Supporter
|
Benno-007 schrieb: Also irgendwie glaube ich, dass die Forenleitung von Canonical (als [Teil-]Sponsor des Forums) die Order erteilt hat, anderes wie Mint hier nicht zu supporten.
Die "Sponsoren" dieses Forums sind, natürlich neben den Leuten, die an den Verein spenden, die beiden im Footer ersichtlichen. Dieses Forum hat mit Canonical folgendes zu tun: Nichts.
|
Frieder108
|
Benno-007 schrieb: Wenn es so wäre, würde es wohl öfter statt seltener in die Lounge verschoben oder gar ganz ausgegrenzt. War nur so eine Idee.
Ein Herz für die Lounge ! nur ein Gedanke zur Idee 😉
|
Ali_As
|
Hi! Klugsch....modus on! Wenn das
.......die Order erteilt hat, anderes wie Mint hier nicht zu supporten.
so wäre, müssten wir uns aber ganz schnell fadgrün einfärben und braun verbannen! Oder ist etwa
........die Order erteilt hat, anderes, wie Mint, hier nicht zu supporten.
das gemeint...!? 😉 Klugsch....modus off! L.G.
|
Hefeweiz3n
Moderator, Webteam
|
Damit hier die Verschwörungstheorien nicht noch weiter sprießen können hier die offizielle Stellungnahme der PL, die die abgestimmte Meinung des Teams wiedergibt: ubuntuusers.de ist ein Forum dessen Schwerpunkt (dem Namen entsprechend) auf der Unterstützung von Ubuntu liegt. Zu Ubuntu gehört aber auch das Leitmotto: "Menschlichkeit gegenüber Anderen". Deshalb werden Anfragen die andere Distributionen (nicht nur Mint) auch nur unter bestimmten Voraussetzungen von den Supportern und Moderatoren verschoben. Die Richtlinie ist hier "Wenn die Lösung unter Ubuntu funktioniert bzw. das Problem wie unter Ubuntu gelöst werden kann, dann wird das Thema in den entsprechenden Supportforen gelassen. Bedienungsprobleme mit Nautilus oder Dolphin werden also z.B. in den entsprechenden Foren behandelt. Wie ihr hier ja auch schon richtig herausgestellt habt gibt es aber Probleme wo das nicht eindeutig der Fall ist. Die Paketverwaltung ist hier die prominenteste Sache, hier wird aufgrund der doch unterschiedlichen Paketquellen öfter verschoben. Bei Ubuntu-nahen bzw. Debianoiden Distributionen wird bei anderen Problemen die Moderation die Entscheidung fällen ob es unter den oben genannten Passus fällt. Was den Support an sich angeht: Hier ist jeder auf sich alleine gestellt. Ob ihr Hilfe gebt oder nicht ist natürlich ganz allein eure Sache, egal ob mit "Unter Ubuntu geht es so, kannst ja mal schauen obs bei dir auch so klappt" oder ohne. Es gibt auch im Team solche und solche. Also nochmal: Support wenns auch unter Ubuntu klappt auch in den normalen Foren, sonst kann man es gerne Melden und die Moderation verschiebt es dann passend. Ich hoffe das klärt die Situation auf 😉. Viele Grüße Philipp – Für die Projektleitung –
|
Benno-007
|
Einen Kommentar muss ich aber noch kommentieren. 😉 tomtomtom schrieb: Benno-007 schrieb: Also irgendwie glaube ich, dass die Forenleitung von Canonical (als [Teil-]Sponsor des Forums) die Order erteilt hat, anderes wie Mint hier nicht zu supporten.
Die "Sponsoren" dieses Forums sind, natürlich neben den Leuten, die an den Verein spenden
Wie Canonical? 😀 Also doch mehr als: Nichts.
? 😉
|
march
|
Sponsoren sind im Footer zu finden.
|
tomtomtom
Supporter
|
Benno-007 schrieb: tomtomtom schrieb: Die "Sponsoren" dieses Forums sind, natürlich neben den Leuten, die an den Verein spenden
Wie Canonical? 😀 Also doch mehr als: Nichts.
? 😉
Wer konkret an den Verein spendet weiß nur der Schatzmeister des Vereins. Klingt logisch, ist aber so. Da der Betrieb dieses Forums zwar vom Verein finanziert wird, dieser aber keinerlei Einfluss auf das Portal an sich ausüben kann, wäre das zumindest eine sehr seltsame Methode zu versuchen "Order zu erteilen", denn diese würde ins Nichts laufen...
|
Steffen_FG
|
Die Vorgehensweise der Projektleitung finde ich sehr vernünftig. Das bringt einerseits den Hilfesuchenden etwas und andererseits vermüllt es das Forum nicht, während es das ggf. gesammelte Wissen trotzdem für diverse Suchmaschinen und natürlich die Suchenden erhält. Linux Mint scheint vom Gesamteindruck her wirklich kein Ubuntu zu sein. Ich habe das hier nun seit ca. 6 Monaten am laufen und es gibt schon Unterschiede. Erstens in der Paketverwaltung, wie schon erwähnt, zweitens in der Desktop-Theme-Verwaltung (bei Cinnamon), drittens durch die verschiedenen Applets und Erweiterungen (Cinnamon) und auch durch Nemo (Fork eines älteren Nautilus) gegenüber dem Ubuntu-Nautilus. Seit Mint 17.2 sind auch die Systemeinstellungen anders. Zumindest wurde in den Release Notes erwähnt, dass da etwas geändert wurde, was vermuten lässt, dass es hier auch Unterschiede zu Ubuntu gibt.
|