staging.inyokaproject.org

Festplatte von automatisch auf nicht einhängen ändern .Linux Mint 17.1

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Mike4711

Hallo liebe User,

Ich habe in Linux unter Laufwerkseinstellung den Schalter "beim Systemstart einhängen" angewälhlt.

Nun kann ich mein System nicht mehr starten, da er diese Platte nicht einhängen kann.

In bin Anfänger in Sachen Linux, ich weiß zwar wie ich beim vor dem Systemstart in die Eingabe Konsole komme, doch leider kenne ich nicht die ganzen Befehle, um dieses autotische einhängen dieser Festplatte wieder auszuschalten.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.

Gruß Mike

PS: Nicht wundern, wenn ich oben Uuntu Mate angegeben habe......ich habe Linux Mint 17.1, konnte ich hier aber nicht anwählen

Bearbeitet von jug:

Falsche Versionsangabe entfernt.

jug Team-Icon

Ehemalige

Mike4711 schrieb:

Ich habe in Linux unter Laufwerkseinstellung den Schalter "beim Systemstart einhängen" angewälhlt.

Bei welchen Festplatten? Einer externen?

Nun kann ich mein System nicht mehr starten, da er diese Platte nicht einhängen kann.

Wie weit kommt der Start und welche Fehlermeldung erscheint dort ganz genau?

In bin Anfänger in Sachen Linux, ich weiß zwar wie ich beim vor dem Systemstart in die Eingabe Konsole komme, doch leider kenne ich nicht die ganzen Befehle, um dieses autotische einhängen dieser Festplatte wieder auszuschalten.

Wahrscheinlich wird das in die fstab eingetragen, aber solange niemand genau nachvollziehen kann was du genau gemacht hast (▶ richtig fragen) wird dir niemand zuverlässig sagen können, wie du das wieder beheben kannst.

PS: Nicht wundern, wenn ich oben Uuntu Mate angegeben habe......ich habe Linux Mint 17.1, konnte ich hier aber nicht anwählen

Das könnte den einfachen Grund haben, dass wir die offizielle Community für Ubuntu in Deutschland sind. Linux Mint ist kein Ubuntu sondern ist eine eigenständige Distribution mit einer eigenen Support-Infrastruktur. Es wäre eine gute Idee, wenn du die Support-Angebote deiner Wahldistribution nutzt, denn nur so kann diese wachsen und gedeihen – oder falls dir der Support dort nicht ausreicht und du dich gezwungen siehst zu uns zu kommen, dann solltest du deine Distributionswahl überdenken, denn die Support-Infrastruktur gehört zu einer Distribution dazu.

~jug

lionlizard

Mike4711 schrieb:

Liegt evtl. daran, dass das hier kein Mint-Forum ist… 😈

Wenn das System beim Start eine Platte nicht einhängen kann (die nicht die Systemplatte ist), dann erscheint dazu eine Meldung beim Start, und auch der Hinweis, dass du mit M die Platte manuell einhängen kannst, oder mit S das Einhängen überspringen. Wenn du überspringen wählst, dann fährt das System ohne die eingehängte Platte hoch.Sollten es mehrere Platten sein, so musst du natürlich mehrmals S drücken, weil die Abfrage für jede Platte einzeln erfolgt.

Wenn das System gestartet wurde, kannst du in der Datei /etc/fstab den Eintrag zum Einhängen berichtigen. Also entweder entfernen, oder so ändern, dass die Platte eingehängt werden kann. Testen lässt sich das, wenn ein

sudo mount -a

ohne Fehler durchläuft.

Mike4711

(Themenstarter)

Hallo,

Ok....sorry, wenn ich zu wenig Angaben gemacht habe. Bin nicht zu Hause an meinem Rechner und kann hier keine genauen Wiedergaben der Fehlermeldungen geben.

Wenn ich zu Hause bin, versuche ich den Vorschlag von Lionlizard auszuprobieren.

Ich hoffe, das ich diese Tasten auch drücken kann. Als erstes passiert nämlich aud dem Bildschirm beim Start von Linux nicht viel. Es werden erst Punte angezeigt * * * * dann passiert gar nichts und wenn ich ESC drücke, dann wchsekt der Bildschirm zu einem Menüfenster, in dem ich die Auswahl habe, neu starten oder den Grub aufrufen kann oder die Komandozeile.

In der Komandozeile sehe ich dann, was alles bisher geladen ist und als letztes die Fehlermeldung der Platte.

Die genaue Meldung reiche ich hier noch nach.

Drücke ich schon bein anzeigen dieser Punkte suf die Taste S, oder ab wo kann ich das machen?

Ich sehe gerade, das du geschrieben hast, das die Möglichkeit in der Fehlermeldung stehen solle. Das muss ich heute Abend bei mir überprüfen. Melde mich wieder, ob ich es hin bekommen habe.

Danke

Antworten |