staging.inyokaproject.org

Krusader: Projekt noch am Leben?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 15.04 (Vivid Vervet)
Antworten |

FrancisA

Hallo,

Krusader ist ein toller Filemanager, aber es scheint, er wird nicht mehr weiterentwickelt. Ich glaube, seit zwei Jahren oder so ist die letzte Version 2.4. Schade, wenn ich mehr Zeit und Kenntnisse in Qt hätte, würde ich mich ja gerne an diesem Projekt beteiligen.

http://forum.krusader.org/index.php ist leider auch geschlossen.

Weiss jmd. mehr zu diesem Thema?

LG,

Bearbeitet von XM-Franz:

Linksyntax eingefügt, um den Beitrag lesbar zu gestalten. Bitte nutze die Hilfe zur Syntax und die Beitragsvorschau.

Moderiert von XM-Franz:

Da keine Supportfrage erkennbar ist, in ein geeigneteres Unterforum verschoben.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

FrancisA schrieb:

Krusader ist ein toller Filemanager, aber es scheint, er wird nicht mehr weiterentwickelt. Ich glaube, seit zwei Jahren oder so ist die letzte Version 2.4.

Was ja nicht bedeutet, dass da nichts mehr passiert.

Die letzte Änderung gab es am 09.03.2015, der letzte Beitrag auf der Entwickler-Mailingliste ist vom April 2015, der letzte Beitrag auf der User-Mailingliste vom 21. Mai 2015.

Cruiz Team-Icon

Generell gibt es bei vielen Open Source Projekten diese Diskrepanz von Onlineauftritt und Leben im Projekt. Nur weil die Homepage aussieht wie von 1995 oder gar nicht mehr funktioniert, heißt dies nicht, dass das Projekt selbst tot ist.

Der Umstieg auf KF 5 wird zeigen wie lebendig viele Projekte im KDE-Umfeld noch sind.

FrancisA

(Themenstarter)

tomtomtom schrieb:

Was ja nicht bedeutet, dass da nichts mehr passiert.

Die letzte Änderung gab es am 09.03.2015, der letzte Beitrag auf der Entwickler-Mailingliste ist vom April 2015, der letzte Beitrag auf der User-Mailingliste vom 21. Mai 2015.

Ok, es passiert etwas mehr als (fast) nichts, aber es gibt keine wirllichen neuen Features (commits sind wirklich ganz minimal, auch nur, wie ich gesehen habe, um nur Kommentare zu verändern); gut der Umstieg auf KF 5. Gerade in den User Actions oder in einem Plugin System würde ich viele Möglichkeiten sehen. Ich habe das schon einmal im damaligen Krusaderforum (das jetzt gesperrt ist), schon einmal zur Diskussion gebracht. Ich weiss nicht, wies momentan bei Gnome Commander, Double Commander, die mir auch gut gefallen, aber meiner Meinung weit nicht so mächtig sind wie Krusader, bzgl. Weiterentwicklung aussieht.

HmpfCBR Team-Icon

Moin,

eine Möglichkeit wäre, kommuniziere mit den Entwicklern (Mailinglistlink oben) und versuche aktiv am Projekt mitzuarbeiten, wenn du dort Features einbringen willst. Ansonsten wäre auch https://forum.kde.org ein möglicher Anlaufpunkt, um bestehende KDE-Projekte, die etwas stagnieren, etwas anzuschieben.

Antworten |