mplayer-gui war gar nicht in den Paketquellen und da hab ich auf die Schnelle VLC genommen. Ist nur minimal kleiner als der Schirm, es wurde sogar direkt das Icon gefunden (ohne Veränderung, nur vlc stand dort). Das mp4-Video der Kamera zeigt allerdings manchmal kein, manchmal ein Vorschaubild wie ein Cover und wenn es eins zeigt, stockt es. Ton geht aber, bis es stockt.
divx und die ganzen freien Formate stehen auch in der Liste. Allerdings muss man die Menüs am Handy sehr genau zielend öffnen (BQ). Die Ordner gehen nicht per Doppelklick auf, aber wenn man ihn markiert und dann Öffnen klickt. Nun klappt es mit viel Gefühl doch per Doppelklick.
Anbei mal paar Bilder, um es besser zu demonstrieren und mehr Nachfrage zu generieren. 😀
Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar
Und nun zu Details:
--desktop_file_hint= ist auch in der -help gar nicht dokumentiert und es geht bei VLC auch ohne. Ich hätte erwartet, dass es das Programm an eine bestimmte App-Karteikarte aus der 3D-Ansicht (Xmir und Portnummer :1 oder :2) bindet oder so.
Testweise -dpi 48, 72 oder 128 verändern genau gar nichts an der Größe von VLC.
Manche Einstellfenster wie "Werkzeuge → Oberfläche anpassen..." öffnen sich ganz normal, bei "Werkzeuge → Einstellungen" fehlt allerdings die ganze linke Leiste mit Video usw., unten auch Abbrechen und Speichern. Dafür ist es wenigstens im Vollbild:
VLC 117% CPU, aber mit -f zumindest nach Videostart im Vollbild. Standbild durch das Stocken. --video-filter xcb änderte nix und für OpenGL muss ich mir das mangels Angaben in GUI/ Terminal/ help wohl erst startpagen.
Könnte mir aber vorstellen, dass auf Handygröße kleingepresstere Videos ruckelfrei laufen, auch abhängig vom Codec! Ich teste mal ein mir vorliegendes älteres DivX MPEG-4 (.mpg.avi) mit 640 × 360 von OTR (auf 960x540 vom BQ quer). Auch 102% VLC, Standbild (humpelt nicht mal hinterher), aber dafür läuft der Ton nun schon unterbrechungsfrei! Für weitere Tests in gezoomter Briefmarkengröße und wenig komprimierte Formate und von z.B. reines avi (!) oder mpg brauche ich euch, die Community! Mal noch ein Test: .mpg.mp4 H.264 / AVC 384 × 216: Wieder Standbild.
Vorsicht: Drag'n'Drop funktioniert auch - aber ich weiß trotz find nicht mehr, was ich verschoben haben könnte... Aber grundsätzlich ist das schon mal funktional gut!
Hast du meine Anleitung nochmal probiert bzw. hast es vor? Also mal Xmir-PPA gemäß Wiki-Verlinkungen adden, damit du ALLE und die neuesten Pakete bekommst?
Wegen dem bisschen Zeug hab ich momentan auch nur noch 60 MB auf / frei.
Nun teste ich noch kurz qemu...bei der Leistung käme wohl nur eine ARM-Version in Frage. Da könnte man dann aber eine Software-Tastatur einrichten. 😉 Aber sowas wie kvm wird es auf arm vielleicht eher nicht geben. Ruckelfreies Video oder LibreOffice stelle ich mir so auch etwas unmöglich bzw. umständlich vor. Aber mal sehn, was bei den ersten Gehversuchen so passiert:
Unspektakulär - qemu knallt mir auch mit X einfach wieder weg:
qemu-system-i386 -enable-kvm -cdrom /media/phablet/***/Documents/lubuntu-14.10-desktop-i386.iso
Liegt an kvm, sagt das Terminal. Ohne:
phablet@ubuntu-phablet:~$ .local/share/applications/qemu.sh
[1430360578.867840] Loader: Loading modules from: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/mir/client-platform/
[1430360578.869670] Loader: Loading module: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/mir/client-platform/mesa.so.2
[1430360578.871738] Loader: Loading module: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/mir/client-platform/dummy.so
[1430360578.875329] Loader: Loading module: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/mir/client-platform/android.so.2
(EE)
Fatal server error:
(EE) Failed to connect to Mir: Failed to send message to server: Broken pipe
(EE)
Could not initialize SDL(No available video device) - exiting
phablet@ubuntu-phablet:~$
Egal, ob ich auch -vga ändere, immer der SDL-Fehler. Natürlich kann ich per adb shell nicht starten, aber die Fehler lesen. Deswegen vielleicht der SDL-Fehler. Der ist aber eher neu/ speziell. Jedenfalls startet es über das Icon auch nicht und Vertipper sowie kvm hab ich so durch das Terminal schon ausgeräumt.
RAM ist standardmäßig 512, daran sollte es nicht direkt liegen, zumal bei diesen Meldungen. Ach Moment, doch, das ging mal ohne Angabe nicht, da zu wenig. Ich geb einfach mal 256 an. Nix. Da hilft mir dann auch ein ARM-Image nicht, wenn es hier nicht weitergeht.
Aber man muss es ja nicht übertreiben, zudem gäbe es ja noch schroot in den Paketquellen. 😉 docker übrigens auch. Auf dem Phone verfügbar. 😀 Falls man echt mal Lubuntu oder so auf dem Phone testen will. 😀 Da braucht man aber viel Zeit, sinnvoller erscheinen mir Anwendungstests. Nehmen wir an, Pidgin liefe gut und wäre mit Bluetooth-Tastatur für manche ganz schick...
Aber das dürft ihr dann testen! Ich könnte es am Rechner einrichten und mich connecten, aber halt nix antworten. Es sei denn, ich würde das irgendwie über das Terminal triggern bzw. nochmal connecten und die GUI troitzdem nutzen. Lust? Hab ich grad nicht drauf. Sollte spannenderes geben, bis es mehr Apps gibt... Dann ist das Schnee von gestern.
Grüße, Benno
Edit: Firefox im Querformat ist übrigens in brauchbarer Skalierung!
Edit 2: Ich bastel ja immer noch! Hatte wegen Qemu und Pidgin die Idee bekommen, Onboard als Tastatur für z.B. Dillo zu nutzen. Die Tastatur lässt sich starten und auch bedienen, nur die Tastenbeschriftungen fehlen, aber das wäre schon mal ein riesen Fortschritt:
Problem ist nur:
DISPLAY=$DISP dillo & onboard
#DISPLAY=$DISP onboard
Meine bisherigen zwei Versuche hauen nicht hin. Einzeln kommt keine Tastatur zu Dillo dazu (in die selbe App-Karteikarte der 3D-Ansicht). Und mit & stürzt es während dem Aufbau von Dillo flott ab.
Edit 3: Ich bin weiter:
DISP=$1
Xmir $DISP & #--desktop_file_hint=/home/phablet/.local/share/applications/dillo.desktop --desktop_file_hint=/home/phablet/.local/
share/applications/onboard.desktop &
sleep 0.5;
#DISPLAY=$DISP onboard
#DISPLAY=$DISP dillo & onboard
DISPLAY=$DISP /home/phablet/.local/share/applications/dillo_and_onboard_helper.sh
...helper-Script mit
#!/bin/bash
dillo &
onboard
Sieht nach dem Start so aus:
Entweder fehlt da noch was von onboard (apt recommendations) oder wir sollten einfach mal eine andere Tastatur ausprobieren. Ein Cursor lässt sich in der Adressleiste positionieren - die Tastatur lässt sich dank des Pfeilknopfes rechts auch ohne Fensterrahmen verschieben! Auch schließen, dann ist sie weg. sleep-Timer wäre möglich.
Man müsste sie in auf den selben Layer wie Dillo senken, damit sie sich nicht immer nach vorn drängen will, denke ich. Aber das Hauptproblem mit dieser tastenlosen Tastatur ist, dass auch am Cursor in der Adresszeile nichts getippt wird. Ob andere klappen? Hilf/ helft mir und findet es gemeinsam mit raus. ☺
Edit 4: Weitere Idee wäre VNC als App - gibt es aber noch nicht. Dann könnte man ja die ganz normale Tastatur nutzen... Weitere Idee: ssh -X auf einen PC soll laut Videos gehn, wenn man xauth oder so nachinstalliert. Warum sollte das dann nicht vielleicht auch hier als Xmir-Script laufen? Ok, das bringt mir sicher keine Tastatur - es müsste direkt in der Terminal App starten, um die Tastatur der Terminal App vielleicht für diesen Subprozess nutzen zu können. Aber mit -X wird das nix. Sackgasse, egal ob in der App oder per Xmir-Script.
Mag mal jemand schauen, ob es ein PPA gibt? Ein Video? Oder gar im Quellcode? Oder die ML fragen - aber wenn sie eh nix fertighaben und halb offiziell rausrücken...
Edit 5: Oder sowas wie xlipboard oder gleich ganz modern Spracherkennung? 😬 Das würde besser klappen... In den Paketquellen wären noch die Tastaturen xvkbd, florence und caribou, Platzverbrauch aufsteigend.
xvkbd klappt im Vordergrund nur etwa so im erwähnten helper-Script:
#!/bin/bash
#dillo &
#onboard
dillo &
sleep 5
xvkbd
Allerdings lässt es sich nicht verschieben. Tippe ich in die Adresszeile (einmalig nötig), ist es weg. Eine Vordergrund-Option gibt es da nicht. Hauptproblem: CTRL (CONTROL) + T wie neuer Tab etc. funktioniert nicht. Also klappt es so sowieso nicht.
Sucht also lieber ein PPA. 😉
Edit 6: He! Bei einem erneuten Versuch, zufällig ohne adb und mit Tastatur während des Startens von Dillo ansteckend, klappte auf einmal die Tastatur!! Ich sah zwar nix in der Adresszeile, egal wieviel ich tippte, aber die Tastatur verschwand nicht, bis sie später dann doch "abstürzte" oder so. Das Textfeld war dann aber leer. Aber CTRL + O für den Öffnen-Dialog und auch neuer Tab funktionierte! Im Zusammenspiel mit Pidgin etc. klappt es vielleicht auch noch etwas besser, obwohl da die Ansprüche an Texteingabe höher sind als nur eine fixe Adresszeile... Wahnsinn! Wieso sagt einem das keiner von Canonical. 👍 Hard- UND Software-Tastatur funktionieren! Beide tippen nix bis ans rechte Ende der Adresszeile. Auch nicht per CTRL + L.
Edit 7: Irgendwie bekam ich die Tastatur nun in den Hintergrund und es steht doch was drin! Ansonsten geb ich Adressen blind ein.
Edit 8: Hab rausgefunden, dass man erst Focus drücken und dann den Browser als Tastaturziel antippen muss. Super. Nun bräuchte ich nur noch einen Befehl, um die Tastatur in den kleinen rechten Rand herausragen zu lassen, um sie jederzeit wieder in den Vorder- und Hintergrund schieben zu können, so ohne Taskleiste und Fenstermanager. Obwohl, wieso starte ich nicht mal einen Fenstermanager oder ein lxpanel? 😀 Jetzt aber erst mal Pause...leider. 😀
Edit 9: Ich konnte noch nicht abschalten. Mit diesen beiden Bildern (die 10 nun voll) zum Abschluss werde ich euch schocken:
Ich musste noch fluxbox (Taskleiste und Fenstermanager) und pidgin installieren. Startet nur im Hochkantformat, lässt sich dann aber drehen. Alles funktioniert: Verschieben, schließen, Vollbild des Browsers - bis zum äußersten Rand diesmal. Nur die Tastatur hängt sich im Breitformat auf. Die Fehlermeldungen zum Hintergrundbild kann man mit Okay oder X wegklicken. Juckt erst mal nicht! Wahnsinn! Ich hab nun einen Desktop und alles funktioniert! Anbei noch ein Bild, wo der Desktop eingeordnet ist:
Aller guten Dinge sind 11 (Bilder):
Keine CPU-Last! Hier noch das oben erwähnte, neue helper-Script dafür:
#!/bin/bash
fluxbox &
dillo &
pidgin &
sleep 5
xvkbd
Nein, ich musste nichts weiter für fluxbox etc. konfigurieren!
Ausblick: Ich bräuchte nun aber echt eigentlich einen Spezialstift, aber Metall wie Plastik klappte noch nicht. Oder muss mal die Tastatur vergrößern und wenige Menüs klicken. Stifte gibt es ab 1 EUR 1-20 aus China, Versand umsonst. Wird aber überhaupt oder zumindest lange Zeit wohl in viel Übung enden, mal schaun.
Und, gefällt es euch? 😈