staging.inyokaproject.org

In welche Richtung bewegt sich Ubuntu (und was könnte man zur Verbesserung beisteuern)?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

roal

eider schrieb:

roal schrieb:

Einen Punkt möchte ich dennoch noch anbringen. Es ist weit nicht so angenehm zu bedienen wie Gnome2, aber Unity ist immer noch das beste moderne DE. Das ist aber kein Kompliment sondern mehr ein Hinweis darauf, wie schlecht ich mich mit KDE(4/5?) und Gnome3 anfreunden kann.

Das verengt die Sicht auf eine kleine Auswahl von Desktops. Es gibt grundverschiedene Alternativen. Niemand muss sich zwischen Unity, Gnome 3 oder KDE entscheiden.

Ich kann ja verstehen, dass Canonical die großen 3 Linux Desktops betreuen will, aber für die anderen "offiziellen"-Derivate hoffe ich, dass sie sich damit nicht verzetteln.

JörnS Team-Icon

(Themenstarter)

Wir (Lubuntu) wissen auch gar nichts davon, uns hat vorher keiner informiert, und bis jetzt auch noch nichts. Also Informationen, ob unsere Basis in der vorhersehbaren Zukunft vielleicht wegfällt. Abwarten und Tee Kaffee trinken.

ingo2

UrbanFlash schrieb:

Here we go: 15.10 Version mit Snappy und Desktop Next angekündigt

Alles schon mal da gewesen vor 10 Jahren. S. hier hier und sogar in der Wikipedia.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

ingo2 schrieb:

Alles schon mal da gewesen vor 10 Jahren. S. hier hier und sogar in der Wikipedia.

Bei der Farbgebung könnte das ein Ubuntu-/openSUSE-Projekt sein. *duck*

xfceuser

Hallo, ich nutze Linux nun über 10 Jahre. Ubuntu war mein Einstieg, ich war restlos begeistert und konnte nach einiger Zeit des Beschäftigen mit Linux nicht verstehen, wie man freiwillig MS nutzen kann. Dies blieb so bis Gnome 3 und Unity in meinem Blickfeld auftauchte (Mit zunehmendem Alter, gewöhnt man sich halt nicht mehr so gerne um, was aber an mir und nicht an Unity oder Gnome 3 lag 😳 ). Nach Debian,Arch und Gentoo(und einigem anderen), bin ich wieder zurück zu Ubuntu und finde das Ubuntu im Großen und Ganzen alles richtig gemacht hat. Die Visionen eines Mark Shuttleworth sind lobenswert (Wer hätte es zb. vor 10 Jahren für möglich gehalten, das es mal ein Smartphone mit Ubuntu gibt?) und ich wünschte mir in anderen Bereichen wäre dieser Mut vorhanden. Apropos Visionen, wer hätte vor einigen Jahren geglaubt, das Linux durch seine Stabilität und Konfigurierbarkeit (Android), MS so zusetzt? Besonders mag ich an Ubuntu die Stabilität (die meines Erachtens ab 10.XX, nicht mehr da war) und Schelligkeit. Ich glaube man brauch sich um Linux und Ubuntu keine Sorgen machen. MFG

eider

xfceuser schrieb:

...Dies blieb so bis Gnome 3 und Unity in meinem Blickfeld auftauchte

Es gab zu jeder Zeit Ubuntu-Derivate ohne Gnome 3 und Unity: Also kein Grund, deswegen die Distribution zu wechseln.

V0LKER

eider schrieb:

xfceuser schrieb:

...Dies blieb so bis Gnome 3 und Unity in meinem Blickfeld auftauchte

Es gab zu jeder Zeit Ubuntu-Derivate ohne Gnome 3 und Unity: Also kein Grund, deswegen die Distribution zu wechseln.

dafür gibt es andere ..duck und wech 😈

V0LKER

Hallo JörnS,

der Weg auf dem Desktop / PC Bereich ist leider der Falsche ("meine Meinung, Bauchgefühl"), Gründe hast Du ja schon im deiner ersten Post geschrieben. Telefon (Smartdingsbums) kann ich nicht beurteilen da ich kein Ubuntu - Smartphone habe. Ändern? Nein da können wir nichts zu beisteuern, das ist eine Entscheidung auf höchster Ebene. Viele Manager haben schon Fehlentscheidungen getroffen zum Leidwesen der unteren Etage. Ob das so die richtige|falsche Entscheidung war | ist sieht man in der Zukunft, also falls jemand ne heile Glaskugel hat, bitte...

Gruß

Antworten |