staging.inyokaproject.org

[Ubuntu Touch] [Bastel-Ecke] Ubuntu-Programme auf dem Smartphone

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu Touch 15.04 (Vivid Vervet)
Antworten |

Benno-007

Hallo,

danke für das neue Unterforum. Ich beginne gleich mal damit, uns bisschen Luft zu verschaffen und verlinke das technische Hintergrundgespräch im ubuntu-touch-plauder-thread nur noch.

Ab diesem Post auf Seite 85 + 2 Folgeposts von mir (mit Bildern) gelang es mir dank den entscheidenden Hinweisen von whazzup nach einer Nacht Bastelei erstmals, auch PC-Programme auf dem Aquaris BQ 4.5 zu starten. Bevor die Infos aber mal korrekt dokumentiert werden, möchte ich hier Raum für technische Schnippsel drumrum bieten. Hintergründe erforschen, neues testen usw.

Schnelle Ergebnisse sind also nicht primäres Ziel dieses Themas, sondern bisschen basteln. Ich fange mal an und knüpfe am bisherigen Stand an:

phablet@ubuntu-phablet:~$ man Xmir
No manual entry for Xmir
See 'man 7 undocumented' for help when manual pages are not available.
phablet@ubuntu-phablet:~$ Xmir -help
use: X [:<display>] [option]
-a #                   default pointer acceleration (factor)
-ac                    disable access control restrictions
-audit int             set audit trail level
-auth file             select authorization file
-br                    create root window with black background
+bs                    enable any backing store support
-bs                    disable any backing store support
-c                     turns off key-click
c #                    key-click volume (0-100)
-cc int                default color visual class
-nocursor              disable the cursor
-core                  generate core dump on fatal error
-displayfd fd          file descriptor to write display number to when ready to connect
-dpi int               screen resolution in dots per inch
-dpms                  disables VESA DPMS monitor control
-deferglyphs [none|all|16] defer loading of [no|all|16-bit] glyphs
-f #                   bell base (0-100)
-fc string             cursor font
-fn string             default font name
-fp string             default font path
-help                  prints message with these options
+iglx                  Allow creating indirect GLX contexts
-iglx                  Prohibit creating indirect GLX contexts (default)
-I                     ignore all remaining arguments
-ld int                limit data space to N Kb
-lf int                limit number of open files to N
-ls int                limit stack space to N Kb
-nolock                disable the locking mechanism
-nolisten string       don't listen on protocol
-listen string         listen on protocol
-noreset               don't reset after last client exists
-background [none]     create root window with no background
-reset                 reset after last client exists
-p #                   screen-saver pattern duration (minutes)
-pn                    accept failure to listen on all ports
-nopn                  reject failure to listen on all ports
-r                     turns off auto-repeat
r                      turns on auto-repeat 
-render [default|mono|gray|color] set render color alloc policy
-retro                 start with classic stipple and cursor
-s #                   screen-saver timeout (minutes)
-seat string           seat to run on
-t #                   default pointer threshold (pixels/t)
-terminate             terminate at server reset
-to #                  connection time out
-tst                   disable testing extensions
ttyxx                  server started from init on /dev/ttyxx
v                      video blanking for screen-saver
-v                     screen-saver without video blanking
-wm                    WhenMapped default backing-store
-wr                    create root window with white background
-maxbigreqsize         set maximal bigrequest size 
+xinerama              Enable XINERAMA extension
-xinerama              Disable XINERAMA extension
-dumbSched             Disable smart scheduling, enable old behavior
-schedInterval int     Set scheduler interval in msec
-sigstop               Enable SIGSTOP based startup
+extension name        Enable extension
-extension name        Disable extension
-query host-name       contact named host for XDMCP
-broadcast             broadcast for XDMCP
-multicast [addr [hops]] IPv6 multicast for XDMCP
-indirect host-name    contact named host for indirect XDMCP
-port port-num         UDP port number to send messages to
-from local-address    specify the local address to connect from
-once                  Terminate server after one session
-class display-class   specify display class to send in manage
-cookie xdm-auth-bits  specify the magic cookie for XDMCP
-displayID display-id  manufacturer display ID for request
[+-]accessx [ timeout [ timeout_mask [ feedback [ options_mask] ] ] ]
                       enable/disable accessx key sequences
-ardelay               set XKB autorepeat delay
-arinterval            set XKB autorepeat interval
-rootless              run rootless, requires wm support
-sw                    disable glamor rendering
-egl                   force use of EGL calls, disables DRI2 pass-through
-egl_sync              same as -egl, but with synchronous page flips.
-damage                copy the entire frame on damage, always enabled in egl mode
-fd <num>              force client connection on only fd
-shared                open default listening sockets even when -fd is passed
-mir <appid>           set mir's application id.
-mirSocket <socket>    use the specified socket for mir
-2x                    double the fun (2x resolution compared to onscreen)
phablet@ubuntu-phablet:~$

Auffällige Optionen hab ich mal gelb markiert. Da könnte man ab und zu mal was ausprobieren oder was passendes suchen. Die Option -dpi dürfte sehr hilfreich sein.

Grüße, Benno

Moderiert von Cruiz:

Im eigentlichen Sinne keine Supportanfrage, deshalb in "Rund um Linux" verschoben.

Benno-007

(Themenstarter)

Interessanter Auszug aus der Datei

less /usr/share/doc/xserver-xorg-xmir/changelog.Debian.gz

:

xorg-server (2:1.17.1-0ubuntu1~ppa1+sa8) vivid; urgency=medium

* Add preliminary cursor support when support is enabled.
    - Requires rebuilding against lp:mir-team/mir/animated-cursors.

-- Maarten Lankhorst <maarten.lankhorst@ubuntu.com>  Tue, 03 Mar 2015 16:13:24 +0100

whazzup

Benno-007 schrieb:

Benno-007 schrieb:

wget  https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/75/Big_Buck_Bunny_Trailer_400p.ogg                                  
service lightdm stop
mplayer -vo directfb Big*.ogg

Was ich so genau erst eben testete: Der zweite Befehl führt zu einem schwarzen Bildschirm, wo man etwa 10s lang die Austaste gedrückt halten muss, um neuzustarten.

Der zweite Befehlt sollte nur den Display Manager "lightdm" und damit die graphische Oberflaeche beenden. Also ja, das fuehrt erst mal zu einem schwarzen Bildschirm, sollte aber nichts an dem Zugang per ssh/adb aendern.

whazzup: Deine Scripte versteh ich auf die ersten Blicke nur ansatzweise, sieht aber auch nicht so aus, als ob ich sie zwingend so komplex bräuchte.

Sind sicher nicht zwingend so komplex noetig. Das war einfach der letzte Stand meines Testens - darum auch die Disclaimer 😉 voll mit Ueberbleibseln von mehr oder weniger erfolgreichen Experimenten.

Gibt's da wo mehr Doku dazu, wie sie genau funktionieren?

Mhm, nicht wirklich. Es basiert darauf was im Cook Video zu sehen war und dann mein Gebastel. Also einzelne Befehle haben natuerlich Doku und bash Skript Doku gibts, aber ansonsten .... ist der Code die Doku 😉 es sollte ja einigermassen lesbar sein, aber wenns Fragen gibt, nur her damit.

Die dpi scheinen sich nur auf xterm zu beziehen, korrekt? Bis auf die -dpi-Angabe bei Xmir

Ich glaub Xmir hat nur sehr bescheidene Dokumentation, aber ich glaube Xmir --help, oder Xmir -h sollte zumindest etwas zu Tage foerdern, und da bin ich ueber dpi gestoplpert und dachte, dass ich auf die Weise einfach ein GUI skalieren koennen sollte. Das waer schon auch zB fuer Libre Office hilfreich um Menus und Buttons auf eine Fingerkuppendimension hochzuschrauben. Ich konnte damit aber niemals einen Effekt erziehlen. Ich weiss auch nicht was vernuenftige Werte fuer den -dpi Parameter sind ....

Die Xmir Zeile enthaelt ein # Kommentarzeichen, also das meisste sind sowieso nur irgendwelche Ueberbleibsel und nicht aktiv.

, was mich doch gleich mal zur Hilfe von Xmir verleitete. Das ist ja schon mal toll.

Was hat es mit shm auf sich?

Noch so eine Altlast. Ich erinner mich dass ich reihrum versucht hab alles Moegliche in Xmir zu disablen, also zb -extensions und ich hab zu Zeiten auch mit xorg.conf's mit ServerFlags experimentiert, aber ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht mehr erinnern, welches Problem ich da versucht hatte zu loesen. Haha, ist einfach zu lange her, aber ist ja auch auskommentiert.

Offenbar kann x11vnc den Cursor, der auf dem Touch nicht sichtbar ist, übermitteln?

Ne, das glaub ich nicht, aber anders herum malen die (meissten?) vnc clients einen lokalen Cursor um dem Benutzer die Latenz zu ersparen.

Am besten kopierst du mein Zitat mit deiner AW ins neue Thema, was ich dafür eben anlegte:

[Ubuntu Touch] [Bastel-Ecke] Ubuntu-Programme auf dem Smartphone

http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-touch-bastel-ecke-ubuntu-programme-auf-

Ach ja, hast Recht, lass uns umziehen.

Wenn es neue Meilensteine gibt, werden sie ggf. hier verkündet, aber nicht immer jeder kleine Fortschritt. Also von nun an alle technisch Versierten bzw. Interessierten auch selbstständig mit ins neue Touch Unterforum schauen! Das entlastet dieses Thema bisschen von seitenweise (durch News zerstückelten) technischen Daten wie seitenweise Terminalausgaben bzw. schafft mehr Übersicht durch besser auffindbare Einzelteile (Themen). Wir sollten relevante Themen nur möglichst immer auch bisschen miteinander verlinken!

Grüße, Benno

Benno-007

(Themenstarter)

Ich war davor nicht auf adb shell, danach ging nicht mehr. Bei dir klappte der Befehl wohl so? Dann will ich das einfach mal glauben und spar mir eigne Experimente. Wir müssen Arbeit teilen statt doppelt machen. Jetzt war ich doch neugierig, aber nach

vo: couldn't open the X11 display ()!

startete das Handy einfach neu. Allerdings hab ich es erst mal ohne Optionen probieren wollen. Nun

sudo mplayer -vo directfb Videos/com.ubuntu.camera/video***.mp4

mit vo, braucht sudo. Mit sudo kurze Weile weder im Terminal noch am Handy was zu sehen - als spielte es wo blind ab. Aber danach startet das Handy kurz nach dem neuen Prompt wieder neu.

Das mit dem Kommentarzeichen bei Xmir hatte ich mitbekommen. Ich bin dir zwar dankbar für deine Scripte, aber unkommentiert müsste ich mir viel Zeit nehmen, um mir über viele Details wie shift Gedanken zu machen. Scheint ja aber alles momentan nicht mehr so wichtig zu sein, von daher lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Unsere kostbarste Ressource für das Phone etc. ist im Moment Zeit. Leicht lesbar - und schnell - ist es vor allem immer für den, der es geschrieben hat. 😉

Vielleicht gibt es noch ein PPA für Tastatureingaben, falls ihr auf Youtube oder Launchpad fündig werden solltet.

Grüße, Benno

Benno-007

(Themenstarter)

Ohne die Textwüste jetzt nochmal komplett im Detail zu lesen, aber ich denke, erste neugierige Tester können sich schon mal über den Abschnitt Baustelle/Ubuntu Touch Erweiterte Konfiguration (Abschnitt „Programme“) aus der Baustelle hermachen und Ubuntu-Programme testen. Lest euch den Abschnitt Programme und die Links bitte genau durch ❗ Nehmt Warnungen auch ernst ❗

Das ist noch kein genereller Testaufruf, sondern für technisch Begabte gedacht. Gebt bitte Feddback über Probleme, Fehler und insbesondere Erfolg sowie was die Anleitung noch verbessern könnte, falls ihr schon testet.

Grüße, Benno

whazzup

Benno-007 schrieb:

Ich war davor nicht auf adb shell, danach ging nicht mehr. Bei dir klappte der Befehl wohl so?

Mhm, ja Zugangsprobleme hatte ich glaube ich nie. Aber naja, verschiedene HW, kernel, Treiber ...

Aber danach startet das Handy kurz nach dem neuen Prompt wieder neu.

Mir sind da schon auch Reboots untergekommen, aber eher vereinzelt. Normalerweise kann ich das Video immer reproduzieren. Aber lass uns erst auf Xmir konzentrieren, ich hab so das Gefuehl das fbdev eine Sackgasse ist. War nur so eine Kuriositaet 😉

Ich bin dir zwar dankbar für deine Scripte, aber unkommentiert müsste ich mir viel Zeit nehmen, um mir über viele Details wie shift Gedanken zu machen. Scheint ja aber alles momentan nicht mehr so wichtig zu sein, von daher lohnt sich der ganze Aufwand nicht.

Du hast es schon mal sehr gut im Wiki beschrieben!

Solche Skriptfiles sind ja auch immer Geschmacksfragen, extra Debugfeatures, Generalisieren, noch mehr Dinge Automatisieren, ja nachdem worauf man grade seinen Experimentierfokus richtet.

Ich denke im Wiki sollten wir auf Einfachheit des Skriptes abziehlen. Reuse ist dem oft zuwiderlaufend. Dementsprechend wuerde ich auch die Display Nummer im Skript hart codieren, so wie ja auch schon der Programmname dillo hart codiert ist.

Aus der Einfachheitsperspektive bin ich mir auch nicht sicher, ob vnc da erwaehnenswert ist. Das ist schon ein relativ verspieltes Debugfeature.

Ein Feature, das, finde ich verdienen wuerde eingetragen zu werden ist ein Logfile. Ich hab das fuer mich mit den zwei verschachtelten .sh files erledigt - nicht sehr elegant. Im Wiki wuerde ich Leuten eventuell so was vorschlagen:

Xmir :0 > /home/phablet/.dillo.log 2>&1 &
DISPLAY=$DISP dillo >> /home/phablet/.dillo.log 2>&1 &

Also jeweils stderr nach stdout

2>&1

und dann stdout in ein logfile. Beim Xmir wird das logfile neugeschrieben

>

, bei dillo dann noch angefuegt

>>

Interessierte Nutzer koennen dann hier

tail -f /home/phablet/.dillo.log

dem Debug output zusehen.

Bin gespannt, ob wir "Kunden" bekommen fuer Xmir ☺

PS: Weisst Du was --desktop_file_hint macht? Brauchen wir das?

Benno-007

(Themenstarter)

mplayer-gui war gar nicht in den Paketquellen und da hab ich auf die Schnelle VLC genommen. Ist nur minimal kleiner als der Schirm, es wurde sogar direkt das Icon gefunden (ohne Veränderung, nur vlc stand dort). Das mp4-Video der Kamera zeigt allerdings manchmal kein, manchmal ein Vorschaubild wie ein Cover und wenn es eins zeigt, stockt es. Ton geht aber, bis es stockt.

divx und die ganzen freien Formate stehen auch in der Liste. Allerdings muss man die Menüs am Handy sehr genau zielend öffnen (BQ). Die Ordner gehen nicht per Doppelklick auf, aber wenn man ihn markiert und dann Öffnen klickt. Nun klappt es mit viel Gefühl doch per Doppelklick.

Anbei mal paar Bilder, um es besser zu demonstrieren und mehr Nachfrage zu generieren. 😀

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Ungültiges Makro

Ungültiges Makro

Und nun zu Details:

• --desktop_file_hint= ist auch in der -help gar nicht dokumentiert und es geht bei VLC auch ohne. Ich hätte erwartet, dass es das Programm an eine bestimmte App-Karteikarte aus der 3D-Ansicht (Xmir und Portnummer :1 oder :2) bindet oder so.

• Testweise -dpi 48, 72 oder 128 verändern genau gar nichts an der Größe von VLC.

• Manche Einstellfenster wie "Werkzeuge → Oberfläche anpassen..." öffnen sich ganz normal, bei "Werkzeuge → Einstellungen" fehlt allerdings die ganze linke Leiste mit Video usw., unten auch Abbrechen und Speichern. Dafür ist es wenigstens im Vollbild:

• Ungültiges Makro

• Ungültiges Makro

• VLC 117% CPU, aber mit -f zumindest nach Videostart im Vollbild. Standbild durch das Stocken. --video-filter xcb änderte nix und für OpenGL muss ich mir das mangels Angaben in GUI/ Terminal/ help wohl erst startpagen.

• Könnte mir aber vorstellen, dass auf Handygröße kleingepresstere Videos ruckelfrei laufen, auch abhängig vom Codec! Ich teste mal ein mir vorliegendes älteres DivX MPEG-4 (.mpg.avi) mit 640 × 360 von OTR (auf 960x540 vom BQ quer). Auch 102% VLC, Standbild (humpelt nicht mal hinterher), aber dafür läuft der Ton nun schon unterbrechungsfrei! Für weitere Tests in gezoomter Briefmarkengröße und wenig komprimierte Formate und von z.B. reines avi (!) oder mpg brauche ich euch, die Community! Mal noch ein Test: .mpg.mp4 H.264 / AVC 384 × 216: Wieder Standbild.

• Vorsicht: Drag'n'Drop funktioniert auch - aber ich weiß trotz find nicht mehr, was ich verschoben haben könnte... Aber grundsätzlich ist das schon mal funktional gut!

Hast du meine Anleitung nochmal probiert bzw. hast es vor? Also mal Xmir-PPA gemäß Wiki-Verlinkungen adden, damit du ALLE und die neuesten Pakete bekommst?

Wegen dem bisschen Zeug hab ich momentan auch nur noch 60 MB auf / frei.

Nun teste ich noch kurz qemu...bei der Leistung käme wohl nur eine ARM-Version in Frage. Da könnte man dann aber eine Software-Tastatur einrichten. 😉 Aber sowas wie kvm wird es auf arm vielleicht eher nicht geben. Ruckelfreies Video oder LibreOffice stelle ich mir so auch etwas unmöglich bzw. umständlich vor. Aber mal sehn, was bei den ersten Gehversuchen so passiert:

Unspektakulär - qemu knallt mir auch mit X einfach wieder weg:

qemu-system-i386 -enable-kvm -cdrom /media/phablet/***/Documents/lubuntu-14.10-desktop-i386.iso

Liegt an kvm, sagt das Terminal. Ohne:

phablet@ubuntu-phablet:~$ .local/share/applications/qemu.sh 
[1430360578.867840] Loader: Loading modules from: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/mir/client-platform/
[1430360578.869670] Loader: Loading module: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/mir/client-platform/mesa.so.2
[1430360578.871738] Loader: Loading module: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/mir/client-platform/dummy.so
[1430360578.875329] Loader: Loading module: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/mir/client-platform/android.so.2
(EE) 
Fatal server error:
(EE) Failed to connect to Mir: Failed to send message to server: Broken pipe
(EE) 
Could not initialize SDL(No available video device) - exiting

Egal, ob ich auch -vga ändere, immer der SDL-Fehler. Natürlich kann ich per adb shell nicht starten, aber die Fehler lesen. Deswegen vielleicht der SDL-Fehler. Der ist aber eher neu/ speziell. Jedenfalls startet es über das Icon auch nicht und Vertipper sowie kvm hab ich so durch das Terminal schon ausgeräumt.

RAM ist standardmäßig 512, daran sollte es nicht direkt liegen, zumal bei diesen Meldungen. Ach Moment, doch, das ging mal ohne Angabe nicht, da zu wenig. Ich geb einfach mal 256 an. Nix. Da hilft mir dann auch ein ARM-Image nicht, wenn es hier nicht weitergeht.

Aber man muss es ja nicht übertreiben, zudem gäbe es ja noch schroot in den Paketquellen. 😉 docker übrigens auch. Auf dem Phone verfügbar. 😀 Falls man echt mal Lubuntu oder so auf dem Phone testen will. 😀 Da braucht man aber viel Zeit, sinnvoller erscheinen mir Anwendungstests. Nehmen wir an, Pidgin liefe gut und wäre mit Bluetooth-Tastatur für manche ganz schick...

Aber das dürft ihr dann testen! Ich könnte es am Rechner einrichten und mich connecten, aber halt nix antworten. Es sei denn, ich würde das irgendwie über das Terminal triggern bzw. nochmal connecten und die GUI troitzdem nutzen. Lust? Hab ich grad nicht drauf. Sollte spannenderes geben, bis es mehr Apps gibt... Dann ist das Schnee von gestern.

Grüße, Benno

Edit: Firefox im Querformat ist übrigens in brauchbarer Skalierung!

Edit 2: Ich bastel ja immer noch! Hatte wegen Qemu und Pidgin die Idee bekommen, Onboard als Tastatur für z.B. Dillo zu nutzen. Die Tastatur lässt sich starten und auch bedienen, nur die Tastenbeschriftungen fehlen, aber das wäre schon mal ein riesen Fortschritt:

Ungültiges Makro

Problem ist nur:

DISPLAY=$DISP dillo & onboard
#DISPLAY=$DISP onboard

Meine bisherigen zwei Versuche hauen nicht hin. Einzeln kommt keine Tastatur zu Dillo dazu (in die selbe App-Karteikarte der 3D-Ansicht). Und mit & stürzt es während dem Aufbau von Dillo flott ab.

Edit 3: Ich bin weiter:

DISP=$1
Xmir $DISP & #--desktop_file_hint=/home/phablet/.local/share/applications/dillo.desktop --desktop_file_hint=/home/phablet/.local/
share/applications/onboard.desktop &
sleep 0.5;
#DISPLAY=$DISP onboard
#DISPLAY=$DISP dillo & onboard
DISPLAY=$DISP /home/phablet/.local/share/applications/dillo_and_onboard_helper.sh

...helper-Script mit

#!/bin/bash
dillo &
onboard

Sieht nach dem Start so aus:

Ungültiges Makro

Entweder fehlt da noch was von onboard (apt recommendations) oder wir sollten einfach mal eine andere Tastatur ausprobieren. Ein Cursor lässt sich in der Adressleiste positionieren - die Tastatur lässt sich dank des Pfeilknopfes rechts auch ohne Fensterrahmen verschieben! Auch schließen, dann ist sie weg. sleep-Timer wäre möglich.

Man müsste sie in auf den selben Layer wie Dillo senken, damit sie sich nicht immer nach vorn drängen will, denke ich. Aber das Hauptproblem mit dieser tastenlosen Tastatur ist, dass auch am Cursor in der Adresszeile nichts getippt wird. Ob andere klappen? Hilf/ helft mir und findet es gemeinsam mit raus. ☺

Edit 4: Weitere Idee wäre VNC als App - gibt es aber noch nicht. Dann könnte man ja die ganz normale Tastatur nutzen... Weitere Idee: ssh -X auf einen PC soll laut Videos gehn, wenn man xauth oder so nachinstalliert. Warum sollte das dann nicht vielleicht auch hier als Xmir-Script laufen? Ok, das bringt mir sicher keine Tastatur - es müsste direkt in der Terminal App starten, um die Tastatur der Terminal App vielleicht für diesen Subprozess nutzen zu können. Aber mit -X wird das nix. Sackgasse, egal ob in der App oder per Xmir-Script.

Mag mal jemand schauen, ob es ein PPA gibt? Ein Video? Oder gar im Quellcode? Oder die ML fragen - aber wenn sie eh nix fertighaben und halb offiziell rausrücken...

Edit 5: Oder sowas wie xlipboard oder gleich ganz modern Spracherkennung? 😬 Das würde besser klappen... In den Paketquellen wären noch die Tastaturen xvkbd, florence und caribou, Platzverbrauch aufsteigend.

xvkbd klappt im Vordergrund nur etwa so im erwähnten helper-Script:

#!/bin/bash
#dillo &
#onboard
dillo &
sleep 5
xvkbd

Allerdings lässt es sich nicht verschieben. Tippe ich in die Adresszeile (einmalig nötig), ist es weg. Eine Vordergrund-Option gibt es da nicht. Hauptproblem: CTRL (CONTROL) + T wie neuer Tab etc. funktioniert nicht. Also klappt es so sowieso nicht.

Ungültiges Makro

Sucht also lieber ein PPA. 😉

Edit 6: He! Bei einem erneuten Versuch, zufällig ohne adb und mit Tastatur während des Startens von Dillo ansteckend, klappte auf einmal die Tastatur!! Ich sah zwar nix in der Adresszeile, egal wieviel ich tippte, aber die Tastatur verschwand nicht, bis sie später dann doch "abstürzte" oder so. Das Textfeld war dann aber leer. Aber CTRL + O für den Öffnen-Dialog und auch neuer Tab funktionierte! Im Zusammenspiel mit Pidgin etc. klappt es vielleicht auch noch etwas besser, obwohl da die Ansprüche an Texteingabe höher sind als nur eine fixe Adresszeile... Wahnsinn! Wieso sagt einem das keiner von Canonical. 👍 Hard- UND Software-Tastatur funktionieren! Beide tippen nix bis ans rechte Ende der Adresszeile. Auch nicht per CTRL + L.

Edit 7: Irgendwie bekam ich die Tastatur nun in den Hintergrund und es steht doch was drin! Ansonsten geb ich Adressen blind ein.

Edit 8: Hab rausgefunden, dass man erst Focus drücken und dann den Browser als Tastaturziel antippen muss. Super. Nun bräuchte ich nur noch einen Befehl, um die Tastatur in den kleinen rechten Rand herausragen zu lassen, um sie jederzeit wieder in den Vorder- und Hintergrund schieben zu können, so ohne Taskleiste und Fenstermanager. Obwohl, wieso starte ich nicht mal einen Fenstermanager oder ein lxpanel? 😀 Jetzt aber erst mal Pause...leider. 😀

Edit 9: Ich konnte noch nicht abschalten. Mit diesen beiden Bildern (die 10 nun voll) zum Abschluss werde ich euch schocken:

Ungültiges Makro

Ungültiges Makro

Ich musste noch fluxbox (Taskleiste und Fenstermanager) und pidgin installieren. Startet nur im Hochkantformat, lässt sich dann aber drehen. Alles funktioniert: Verschieben, schließen, Vollbild des Browsers - bis zum äußersten Rand diesmal. Nur die Tastatur hängt sich im Breitformat auf. Die Fehlermeldungen zum Hintergrundbild kann man mit Okay oder X wegklicken. Juckt erst mal nicht! Wahnsinn! Ich hab nun einen Desktop und alles funktioniert! Anbei noch ein Bild, wo der Desktop eingeordnet ist:

Aller guten Dinge sind 11 (Bilder):

Ungültiges Makro

Keine CPU-Last! Hier noch das oben erwähnte, neue helper-Script dafür:

#!/bin/bash
fluxbox &
dillo &
pidgin &
sleep 5
xvkbd

Nein, ich musste nichts weiter für fluxbox etc. konfigurieren!

Ausblick: Ich bräuchte nun aber echt eigentlich einen Spezialstift, aber Metall wie Plastik klappte noch nicht. Oder muss mal die Tastatur vergrößern und wenige Menüs klicken. Stifte gibt es ab 1 EUR 1-20 aus China, Versand umsonst. Wird aber überhaupt oder zumindest lange Zeit wohl in viel Übung enden, mal schaun.

Und, gefällt es euch? 😈

Bilder

whazzup

Haha, abgefahrene Sch**** hier!

Benno-007 schrieb:

• Testweise -dpi 48, 72 oder 128 verändern genau gar nichts an der Größe von VLC.

schade

• Vorsicht: Drag'n'Drop funktioniert auch - aber ich weiß trotz find nicht mehr, was ich verschoben haben könnte... Aber grundsätzlich ist das schon mal funktional gut!

Da komm ich jetzt nicht mit. Was ziehst Du von wo nach wo?

Hast du meine Anleitung nochmal probiert bzw. hast es vor? Also mal Xmir-PPA gemäß Wiki-Verlinkungen adden, damit du ALLE und die neuesten Pakete bekommst?

Wie ich es drehe und wende, ich krieg es nicht mehr zum Laufen. Meine letzte Beobachtung ist, das meine alten Aufzeichnungen

wget 'https://launchpad.net/~mlankhorst/+archive/ubuntu/ppa/+files/xserver-xorg-xmir_1.17.1-0ubuntu1~ppa1+sa7_armhf.deb'
wget 'https://launchpad.net/~mlankhorst/+archive/ubuntu/ppa/+files/xserver-xorg-core_1.17.1-0ubuntu1~ppa1+sa7_armhf.deb'
wget 'https://launchpad.net/~mlankhorst/+archive/ubuntu/ppa/+files/xserver-common_1.17.1-0ubuntu1~ppa1+sa7_all.deb'
dpkg --install *.deb

sich auf .deb Pakete beziehen die jetzt nicht mehr verfuegbar sind. Heute gibt es dort zum Beispiel xserver-xorg-xmir_1.17.1-0ubuntu3%2Bsa8_armhf.deb (sagte ich das nicht schon mal? wir haben hier schon zuviele parallele Unterhaltungen am Laufen ☺ )

Aber ich habs natuerlich auch mit add-apt probiert. Fuehrt immer zum gleichen segfault. Ich wuerde das sehr gerne wieder zum Laufen bekommen hier, aber ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Ich glaub ich muss auf einen neuen Release von Canonical warten.

Ich hatte auch ueberlegt einen Bug-report zumindest mal auf der ML abzusetzen, aber ich bin mir nicht sicher ob Canonicals Entwickler besonders scharf drauf sind sich mit nem Bug in einem potentiell veralteten Paket im siebenten random ppa von links auseinanderzusetzen. Ich hab auch die Anfrage zu XMir auf der ML gesehen, die hat ja auch (noch) keine Reaktion von Entwicklern zu Tage gebracht. Ist halt nicht wirklich released!

Also, wenn Dir, oder jemandem nicht noch was Geniales einfaellt, beschraenk ich mich mal auf passiven Spass beim Mitlesen ☹

Nun teste ich noch kurz qemu...bei der Leistung käme wohl nur eine ARM-Version in Frage.

Aehhhhh, jetzt wirst Du mir zu schnell, was waere der Use-Case fuer qemu? Achso, natuerlich, ein ganzes Betriebssystem virtuell laufen zu lassen. Warum nicht. Waer nicht mein erstes Ziel. Vielleicht erst ein Desktop Environment in Xmir? Aber, hey, whatever floats your boat ☺

Unspektakulär - qemu knallt mir auch mit X einfach wieder weg:

qemu-system-i386 -enable-kvm -cdrom /media/phablet/***/Documents/lubuntu-14.10-desktop-i386.iso

Liegt an kvm, sagt das Terminal. Ohne:

phablet@ubuntu-phablet:~$ .local/share/applications/qemu.sh 
[1430360578.867840] Loader: Loading modules from: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/mir/client-platform/
[1430360578.869670] Loader: Loading module: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/mir/client-platform/mesa.so.2
[1430360578.871738] Loader: Loading module: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/mir/client-platform/dummy.so
[1430360578.875329] Loader: Loading module: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/mir/client-platform/android.so.2
(EE) 
Fatal server error:
(EE) Failed to connect to Mir: Failed to send message to server: Broken pipe
(EE) 
Could not initialize SDL(No available video device) - exiting

Egal, ob ich auch -vga ändere, immer der SDL-Fehler. Natürlich kann ich per adb shell nicht starten, aber die Fehler lesen. Deswegen vielleicht der SDL-Fehler. Der ist aber eher neu/ speziell. Jedenfalls startet es über das Icon auch nicht und Vertipper sowie kvm hab ich so durch das Terminal schon ausgeräumt.

Moment. Hast Du hier jetzt den Xmir Befehl und die DISPLAY Nummer nur nicht gepostet oder echt nicht gestartet. Auch die SDL Fehlermeldung sieht ein bisschen so aus als ob hier nicht versucht wird ueber X eine graphische Oberflaeche anzuzeigen sondern ueber SDL. Ich hab mal aufgeschnappt, dass Canonical ja nicht nur an Xmir arbeitet sondern auch bemueht ist den Frameworks wie gtk und qt beizubringen mir im Hintergrund zu sprechen. Und eben auch SDL. Zu gtk hatte ich da noch wo links ..... pfu es ist einfach zu viel zu tun .... ah, hier, einfach mal lose gedumpt aus meinen Notizen

https://www.youtube.com/watch?v=NlZDmEdOVrk https://developer.gnome.org/gtk3/stable/gtk-mir.html https://launchpad.net/~ubuntu-desktop/+archive/ubuntu/gtk-mir http://bobthegnome.blogspot.nl/2014/06/gtk-applications-in-unity-8-mir.html

Und auch der Broken pipe Fehler, ist das nicht der Standardfehler wenn man Dinge von der Konsole statt aus einem .desktop file heraus startet? Vielleicht wuerde es sich lohnen bisschen geordneter zu versuchen eine einfach gtk, eine einfache qt, eine einfache sdl Anwendung ohne X sondern direkt auf mir auszufuehren. Ach was, geordnet. ☺ Es steht auf meiner Liste 😉

Aber man muss es ja nicht übertreiben, zudem gäbe es ja noch schroot in den Paketquellen. 😉

Das seh ich auch so!

docker übrigens auch. Auf dem Phone verfügbar. 😀

Da hab ich gar keine Erfahrung mit.

Gut zu wissen. Klappt WebRTC in Firefox? Also die Videofonie Integration die sie jetzt haben (blaues smiley/chat Icon im firefox toolbar - ist nicht sehr discoverable). Im UTouch Browser geht es nicht.

Edit 2: Ich bastel ja immer noch! Hatte wegen Qemu und Pidgin die Idee bekommen, Onboard als Tastatur

Genial, bin ich gar nicht drauf gekommen. Haette auch nicht erwartet dass es da vernuenftige onscreen keyboards aus der X Welt gibt.

...helper-Script mit

#!/bin/bash
dillo &
onboard

Komisch dass sich das mit extra Script anders verhaelt? Vielleicht nur eine Frage die richtigen sleep 0.5 drueberzustreuen ... egal, wenns jetzt klappt.

Auch schließen, dann ist sie weg. sleep-Timer wäre möglich.

Und wenn Du ein zweites .desktop machst dass sich zum schon laufenden Xmir verbindet?, also so was wie

Exec=onboard -desktop :1

Dann kannst Du es nachtraeglich wieder dazustarten. Und das Icon dann in der UTouch Randleiste pinnen.

Utouch Fenstermodus und mehrere Xmir's waere eine andere sehr weit hergeholte und vermutlich unpraktikable Idee.

Man müsste sie in auf den selben Layer wie Dillo senken, damit sie sich nicht immer nach vorn drängen will, denke ich.

Mhm, vielleicht doch nen minimalen Fenstermanager in die Gleichung reinnehmen? icewm?

Aber das Hauptproblem mit dieser tastenlosen Tastatur ist, dass auch am Cursor in der Adresszeile nichts getippt wird. Ob andere klappen? Hilf/ helft mir und findet es gemeinsam mit raus. ☺

Oh, was? Also es funktioniert nicht?!

Ich kannte onboard nicht, hab es schnell mal am PC installiert und auf die Schnelle das gefunden:

gsettings set org.onboard.window docking-enabled true # false # das koennte ganz interessant sein
gsettings set org.onboard.window docking-shrink-workarea true # mhm, vielleicht ... vielleicht nicht 
gsettings list-recursively org.onboard # geben tut es ja jede menge
onboard --help # wer weiss ...
qdbus org.onboard.Onboard /org/onboard/Onboard/Keyboard # hier ist eher nichts zu holen
man onboard # nein

xvkbd klappt im Vordergrund nur etwa so im erwähnten helper-Script: Allerdings lässt es sich nicht verschieben. Tippe ich in die Adresszeile (einmalig nötig), ist es weg. Eine Vordergrund-Option gibt es da nicht.

Vordergrund erzwingen in X ohne Fenstermanager ... koennte sich vielleicht bewerkstelligen lassen, auswendig weiss ich da nix. Mit Fenstermanager sollte es aber sicher moeglich sein.

Edit 6: He! Bei einem erneuten Versuch, zufällig ohne adb und mit Tastatur während des Startens von Dillo ansteckend, klappte auf einmal die Tastatur!! Ich sah zwar nix in der Adresszeile, egal wieviel ich tippte, aber die Tastatur verschwand nicht, bis sie später dann doch "abstürzte" oder so. Das Textfeld war dann aber leer. Aber CTRL + O für den Öffnen-Dialog und auch neuer Tab funktionierte!

uhm, wie? anstecken? Also ne externe Tastatur? Hier komm ich nicht mit.

Obwohl, wieso starte ich nicht mal einen Fenstermanager oder ein lxpanel? 😀 Jetzt aber erst mal Pause...leider. 😀

Freu mich schon auf die naechste Folge! Oder andere TesterInnen? Vielleicht jemand mit Nexus 7 ... eventuell bekommt man es doch wieder zum Laufen.

Benno-007

(Themenstarter)

whazzup schrieb:

Haha, abgefahrene Sch**** hier!

Aber sowas von.

Benno-007 schrieb:

Da komm ich jetzt nicht mit. Was ziehst Du von wo nach wo?

Das bezieht sich noch mit auf den Datei-Öffnen-Dialog von VLC - die Ordner lassen sich in andre ziehen und damit verschieben, wenn man nicht aufpasst.

Wie ich es drehe und wende, ich krieg es nicht mehr zum Laufen. Meine letzte Beobachtung ist, das meine alten Aufzeichnungen [...] Beispiel xserver-xorg-xmir_1.17.1-0ubuntu3%2Bsa8_armhf.deb (sagte ich das nicht schon mal? wir haben hier schon zuviele parallele Unterhaltungen am Laufen ☺ )

Ja. Aber da hattest du einen Error, weil du das Xmir nicht vom PPA installiert hattest, glaube ich. Die Pakete dort sind alles Abhängigkeiten! Ich bekomme gerade im Touch-Forum Feedback eines zweiten Nutzers! Auch, welche Pakete es gibt. Das war etwas chaotisch, das muss rekonstruiert und in der Baustelle angepasst werden.

Aber ich habs natuerlich auch mit add-apt probiert. Fuehrt immer zum gleichen segfault. Ich wuerde das sehr gerne wieder zum Laufen bekommen hier, aber ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Ich glaub ich muss auf einen neuen Release von Canonical warten.

Dann prüfe mal, ob du alle vivid-proposed-Pakete dieses PPA installiert hast. Sonst lad alle nach deiner alten Methode mit wget runter und installiere den Ordner mit dpkg.

Ich hab auch die Anfrage zu XMir auf der ML gesehen, die hat ja auch (noch) keine Reaktion von Entwicklern zu Tage gebracht. Ist halt nicht wirklich released!

Das war mehr ein Bericht an die Nutzer und nun hab ich ja die Tastatur alleine hinbekommen - was dort meine Frage gewesen wäre.

Moment. Hast Du hier jetzt den Xmir Befehl und die DISPLAY Nummer nur nicht gepostet oder echt nicht gestartet.

Ich hatte nochmal nachgeguckt, Displaynummer ist drin. Aber kommt Zeit, kommt mehr Genauigkeit und mehr Ideen. Im Moment hab ich wenig Zeit und Interesse, dem nachzugehen. Das ging ja jetzt alles ratzfatz! 👍

https://www.youtube.com/watch?v=NlZDmEdOVrk https://developer.gnome.org/gtk3/stable/gtk-mir.html https://launchpad.net/~ubuntu-desktop/+archive/ubuntu/gtk-mir http://bobthegnome.blogspot.nl/2014/06/gtk-applications-in-unity-8-mir.html

*vorgemerkt* (noch paar Tabs, die ungenutzt rumgammeln 😈 )

docker übrigens auch. Auf dem Phone verfügbar. 😀

Da hab ich gar keine Erfahrung mit.

Ich auch nicht, aber ist ja der neue Trend und im Wiki (Baustelle?) stand das ganz toll. ☺

Gut zu wissen. Klappt WebRTC in Firefox? Also die Videofonie Integration die sie jetzt haben (blaues smiley/chat Icon im firefox toolbar - ist nicht sehr discoverable). Im UTouch Browser geht es nicht.

Wenn VLC nicht mal ein kleines Video ruckelfrei schafft, werd ich meine Zeit gerade anders einsetzen. Aber im Laufe der kommenden Tage und Wochen wird sicherlich das eine oder andere auch als getestet sogar in die Baustelle wandern... Und selbst Dillo ist - im Scrollverhalten - lahm, also Videos ausgerechnet dem Firefox zumuten, lieber erst mal nicht. 😉

Aber evtl. leg ich mir so eine Pfeiltasten-Tastaturleiste an den Rand, es gab da sowas in den Einstellungen für manche Einstellungen. Bild-Ab wäre gut, weil es auch am PC sehr ruckelarm ist.

Genial, bin ich gar nicht drauf gekommen. Haette auch nicht erwartet dass es da vernuenftige onscreen keyboards aus der X Welt gibt.

Ich klicke schon seit Jahren vom Sofa aus mit der Funkmaus auf der Klicktastatur rum, um mal eben schnell eine Webadresse aufzurufen oder so. So verfasse ich auch kurze Beiträge wie den heute morgen.

Komisch dass sich das mit extra Script anders verhaelt? Vielleicht nur eine Frage die richtigen sleep 0.5 drueberzustreuen ... egal, wenns jetzt klappt.

Es kann auch sein, dass sich das nun alles legt, da es manchmal mehrere Startversuche braucht, wenn Xmir nicht oder noch nicht richtig beendet wurde usw. - auf jeden Fall hat sich das nun so als getestet erst mal bewährt und lässt sich gut unterwegs beim Spazieren im vi editieren. So hab ich heut auch draußen laufend die Tastatur optimiert und Pidgin eingerichtet. Nein, ich bin kein Nerd! 🤓

Und wenn Du ein zweites .desktop machst dass sich zum schon laufenden Xmir verbindet?, also so was wie

Exec=onboard -desktop :1

Ich hoffe, dass für andere Wege bald auch andere Tester dazuströmen, da es so viel zu testen gäbe, dass man lieber was testet, was noch gar nicht geht und nix, was mittlerweile nun doch schon anders klappt und optimal oder zumindest ausreichend ist. ☺

Utouch Fenstermodus und mehrere Xmir's waere eine andere sehr weit hergeholte und vermutlich unpraktikable Idee.

Tastatur und Pidgin auf zwei 3D-App-Kärtchen verteilt würde nicht klappen, wenn du das meinst. Dazu fiele mir momentan kein Ansatz ein, darum wollte ich ja alles in eine Session. Aber jetzt, wo du es sagst, ich hab in xvkbd Optionen gesehen, um sich auf andere Ports oder so zu connecten. ☺

Scheinbar muss man auch nicht zwingend ein Fenster mit dem Fixieren-Knopf für die Tastatur fixen/ pinnen, aber dazu kann ich mangels Zeit zum Testen noch keine gesicherte Aussagen treffen.

Edit 6: He! Bei einem erneuten Versuch, zufällig ohne adb und mit Tastatur während des Startens von Dillo ansteckend, klappte auf einmal die Tastatur!! Ich sah zwar nix in der Adresszeile, egal wieviel ich tippte, aber die Tastatur verschwand nicht, bis sie später dann doch "abstürzte" oder so. Das Textfeld war dann aber leer. Aber CTRL + O für den Öffnen-Dialog und auch neuer Tab funktionierte!

uhm, wie? anstecken? Also ne externe Tastatur? Hier komm ich nicht mit.

Also es funktioniert sowohl eine Hardware- als auch (auf einmal danach) eine Software-Tastatur. Das hatte aber keinen Zusammenhang - es lag u.a. an dem Fixieren-Knopf der Software-Tastatur. Wenn Dillo da fixiert ist, nimmt er auch CTRL + T für neuen Tab an usw.!

Fazit: Es läuft, es läuft - es läuft! 👍 Sieh zu, dass du dein Tablet ans Laufen bekommst und lass mich hier nicht im Stich ❗ 😬 😇

Edit: Brauchen wir bald ein Xmir-Unterforum? 😈 🐸

Edit 2: In deinen Links fand ich in den Youtube-Kommentaren zufällig ein Archiv der Mir-ML:

https://lists.ubuntu.com/archives/mir-devel/

Das scheint ja - gemessen an deinen Links - (logischerweise) noch viel unfertiger und älter als der Zwischenschritt Xmir zu sein.

Mit qtmir gibt es im/ seit März auch Probleme: https://lists.ubuntu.com/archives/mir-devel/2015-March/001064.html

whazzup

Benno-007 schrieb:

Aber ich habs natuerlich auch mit add-apt probiert. Fuehrt immer zum gleichen segfault.

Dann prüfe mal, ob du alle vivid-proposed-Pakete dieses PPA installiert hast. Sonst lad alle nach deiner alten Methode mit wget runter und installiere den Ordner mit dpkg.

Fazit: Es läuft, es läuft - es läuft! 👍 Sieh zu, dass du dein Tablet ans Laufen bekommst und lass mich hier nicht im Stich ❗ 😬 😇

Ok ok, ich mach einen neuen Anlauf mit ner neuen Installation und stell dann eine vernuenftig formulierte Frage nach Hilfe in einem neuen Thread damit die Unterhaltung nicht immer zwischen den Zeilen von anderen Gespraechen mitlaeuft.

Edit: Brauchen wir bald ein Xmir-Unterforum? 😈 🐸

hehe

https://lists.ubuntu.com/archives/mir-devel/ Das scheint ja - gemessen an deinen Links - (logischerweise) noch viel unfertiger und älter als der Zwischenschritt Xmir zu sein.

Versteh ich jetzt nicht. Mir selbst laeuft! Mir ist ja was die Pixel heute auf das Display von Deinem Telefon malt.

Mit qtmir gibt es im/ seit März auch Probleme: https://lists.ubuntu.com/archives/mir-devel/2015-March/001064.html

• Bugliste Xmir - vielleicht ist da auch was für dich dabei, FALLS (!) alle (!) Pakete nicht reichen sollten

Kann nix in der Liste finden was einen Bezug zu dem Segfault zu haben scheint. Ich denke das ist ja auch eher eine Xmir-upstream bug-list und nicht eine fuer "random ppa", aehh, aber moment, wie funktioniert das ueberhaupt? "Upstream" XMir hat ja kein Xmir executable im package ... wie testet das ueberhaupt jemand? (confused)

Ja selbst kompilieren waer ggf noch eine Option. Aber wenn ich das ganze Mir kompilieren muss dann ist das eine relative steile Vorlage! Xmir sollte ja eher ein "leave" package sein. Also praktisch nichts haengt VON Xmir ab. Ich gehe davon aus, das VON mir verdammt viel abhaengt. Ich hab aber so noch kein eigenes source code repository gefunden dass wie ein Xmir upstream aussieht. Eigentlich, selbst wenn ich diesem Link hier folge komm ich zu build instructions fuer mir http://unity.ubuntu.com/mir/building_source_for_arm.html Aber ich seh gar nicht wo ich den source herbekommen sollte?!

Interessant, das probier ich mal.

whazzup

whazzup schrieb:

Ok ok, ich mach einen neuen Anlauf mit ner neuen Installation und stell dann eine vernuenftig formulierte Frage nach Hilfe in einem neuen Thread damit die Unterhaltung nicht immer zwischen den Zeilen von anderen Gespraechen mitlaeuft.

platsch ... no dice ☹

whazzup

whazzup schrieb:

Benno-007 schrieb:

Interessant, das probier ich mal.

Nope ☹ Auch nicht.

Im ersten Terminal:

phablet@ubuntu-phablet:~$ sudo stop lightdm
phablet@ubuntu-phablet:~$ sudo mir_proving_server
sudo: mir_proving_server: command not found
phablet@ubuntu-phablet:~$ sudo apt-get install mir_proving_server
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
E: Unable to locate package mir_proving_server
phablet@ubuntu-phablet:~$ sudo apt-cache search mir_proving_server
phablet@ubuntu-phablet:~$ sudo apt-get install mir-demos
phablet@ubuntu-phablet:~$ sudo mir_proving_server
[1430506975.680054] Loader: Loading modules from: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/mir/server-platform
[1430506975.680695] Loader: Loading module: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/mir/server-platform/graphics-mesa.so.1
[1430506975.686127] Loader: Loading module: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/mir/server-platform/graphics-dummy.so
[1430506975.688690] Loader: Loading module: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/mir/server-platform/graphics-android.so.1
[1430506975.691040] Platform Loader: Selected driver: android (version 0.11.0)
[1430506976.224732] mirserver: Using software cursor
[1430506976.226257] DisplayServer: Mir version 0.11.0
[1430506976.289765] GL: vendor: Qualcomm
[1430506976.290405] GL: renderer: Adreno (TM) 320
[1430506976.290772] GL: version: OpenGL ES 3.0 V@53.0 AU@  (CL@)
[1430506976.291077] GL: SL version: OpenGL ES GLSL ES 3.00

Im zweiten Terminal:

phablet@ubuntu-phablet:~$ sudo chown $USER /tmp/mir_socket
phablet@ubuntu-phablet:~$ echo $USER
phablet
phablet@ubuntu-phablet:~$ ll /tmp/mir_socket 
srwxr-xr-x 1 phablet root 0 May  1 19:02 /tmp/mir_socket=
phablet@ubuntu-phablet:~$ sudo chmod 777 /tmp/mir_socket 
phablet@ubuntu-phablet:~$ ll /tmp/mir_socket 
srwxrwxrwx 1 phablet root 0 May  1 19:02 /tmp/mir_socket=
phablet@ubuntu-phablet:~$ Xmir :1 -mirSocket /tmp/mir_socket 
[1430507057.434387] Loader: Loading modules from: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/mir/client-platform/
[1430507057.436402] Loader: Loading module: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/mir/client-platform/android.so.2
[1430507057.441742] Loader: Loading module: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/mir/client-platform/mesa.so.2
[1430507057.443573] Loader: Loading module: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/mir/client-platform/dummy.so
glamor EGL version: 1.4 Android META-EGL
glamor EGL extensions: EGL_KHR_get_all_proc_addresses EGL_ANDROID_presentation_time EGL_KHR_image EGL_KHR_image_base EGL_KHR_lock_surface EGL_KHR_gl_texture_2D_image EGL_KHR_gl_texture_cubemap_image EGL_KHR_gl_renderbuffer_image EGL_KHR_fence_sync EGL_KHR_create_context EGL_EXT_create_context_robustness EGL_ANDROID_image_native_buffer EGL_KHR_wait_sync EGL_ANDROID_recordable :
glamor GL version: OpenGL ES 3.0 V@53.0 AU@  (CL@)
glamor GL extensions: GL_AMD_compressed_ATC_texture GL_AMD_performance_monitor GL_AMD_program_binary_Z400 GL_EXT_debug_label GL_EXT_debug_marker GL_EXT_discard_framebuffer GL_EXT_robustness GL_EXT_texture_format_BGRA8888 GL_EXT_texture_type_2_10_10_10_REV GL_NV_fence GL_OES_compressed_ETC1_RGB8_texture GL_OES_depth_texture GL_OES_depth24 GL_OES_EGL_image GL_OES_EGL_image_external GL_OES_element_index_uint GL_OES_fbo_render_mipmap GL_OES_fragment_precision_high GL_OES_get_program_binary GL_OES_packed_depth_stencil GL_OES_depth_texture_cube_map GL_OES_rgb8_rgba8 GL_OES_standard_derivatives GL_OES_texture_3D GL_OES_texture_float GL_OES_texture_half_float GL_OES_texture_half_float_linear GL_OES_texture_npot GL_OES_vertex_half_float GL_OES_vertex_type_10_10_10_2 GL_OES_vertex_array_object GL_QCOM_alpha_test GL_QCOM_binning_control GL_QCOM_driver_control GL_QCOM_perfmon_global_mode GL_QCOM_extended_get GL_QCOM_extended_get2 GL_QCOM_tiled_rendering GL_QCOM_writeonly_rendering GL_EXT_sRGB GL_EXT_texture_filter_anis
glamor GLSL version: OpenGL ES GLSL ES 3.00
(EE) 
(EE) Backtrace:
(EE) 
(EE) Segmentation fault at address 0x0
(EE) 
Fatal server error:
(EE) Caught signal 11 (Segmentation fault). Server aborting
(EE) 

Benno-007

(Themenstarter)

whazzup schrieb:

https://lists.ubuntu.com/archives/mir-devel/ Das scheint ja - gemessen an deinen Links - (logischerweise) noch viel unfertiger und älter als der Zwischenschritt Xmir zu sein.

Versteh ich jetzt nicht. Mir selbst laeuft! Mir ist ja was die Pixel heute auf das Display von Deinem Telefon malt.

Ich meinte wohl die anscheinend geplante längerfristige Umstellung von Xmir direkt auf gtk-mir und qtmir, zumindest für gtk-/qt-Programme:

Bitte für alle einigermaßen nachvollziehbar dokumentieren: Das zweite Terminal (was mit & überflüssig wäre), hast du mit

sudo chvt 2

o.ä. geöffnet?

Im PPA sind übrigens auch xvfb-Pakete, vielleicht würde damit auch mplayer in der virtuellen Konsole laufen - wobei das dann ja nichts mehr mit X zu tun hätte, war nur so ein erster Gedanke.

whazzup

Benno-007 schrieb:

whazzup schrieb: Bitte für alle einigermaßen nachvollziehbar dokumentieren: Das zweite Terminal (was mit & überflüssig wäre),

(Das & am Ende schiebt es nur in den Hintergrund, alle stdout/stderr Ausgaben werden dennoch ins Terminal geschrieben. Das ist mir persoenlich einfach unsympatisch, wenn die Ausgaben des Hintergrundprogramms in meine neuen Eingaben reinschreiben. Aber, ja, technisch gesehen ist das zweite Terminal bei Angabe von & ueberfluessig.)

hast du mit

sudo chvt 2

o.ä. geöffnet?

interessanter Befehl .... muss ich mal probieren .... wir haben aber keine VT's am Touch Geraet, oder?! Mhm ....

Ne viel simpler. Zwei Konsole Terminals am PC die per adb verbunden sind.

Happy_Penguin

whazzup schrieb:

(Das & am Ende schiebt es nur in den Hintergrund, alle stdout/stderr Ausgaben werden dennoch ins Terminal geschrieben. Das ist mir persoenlich einfach unsympatisch, wenn die Ausgaben des Hintergrundprogramms in meine neuen Eingaben reinschreiben.

Falls Du das vermeiden (Ausgabe in Dateien) und ohne zweites Terminalfenster arbeiten möchtest, könntest Du es über Shell/Umleitungen versuchen. ☺

Antworten |