|
Kokosnuss
|
Hallo, Ich möchte auf einem etwas älteren Laptop Ubuntu installieren.
Der Laptop hat:
Intel duo Core Prozessor T5600 1,83 Ghz
1GB Ram
32-Bit system Unter Win XP lief er halbwegs mit Win7 ist er ne einzige Katastrophe. Ich würde gerne mit dem Laptop: Mit einem Grafik-Tablett zeichnen,
Videos schneiden (.mov dateien),
Im Internet surfen,
Youtube videos anschauen,
Evtl Textbearbeitung, Ich bin nicht komplett unbedarft was Linux angeht aber immernoch Anfänger
Könnt ihr mir eine Version empfehlen?
Ist Lubuntu das richtige für mich oder doch was anderes?
Ich würde auch eine andere Linux version nehmen wenn die sinvoller ist. Ich hoffe ich habe alle wichtigen Daten aufgelistet.
|
|
mrkramps
|
Xubuntu sollte auf dem Gerät auch laufen, aber wenn du mit Lubuntu zurechtkommst, dann spart das noch mal Systemressourcen, die du für deine eigentlichen Anwendungsfälle frei hättest. Für weitere Alternativen siehe auch Alte Hardware/Ubuntu. Der eigentliche Flaschenhals ist bei dem Gerät eher der Arbeitsspeicher und der sollte - sofern du nicht auch 2GB aufrüsten kannst/mags - von der Desktopumgebung so wenig ausgelastet sein wie möglich. Edit: Vermutlich wird hier früher oder später noch jemand (axt?!) auftauchen und dir Bodhi Linux 🇬🇧 ausdrücklich ans Herz legen. Das ist keine schlechte Wahl als Alternative zu Lubuntu!
|
|
Kokosnuss
(Themenstarter)
|
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Der Arbeitsspeicher wird wohl nicht aufgerüstet werden.
Mit Ubuntu selbst habe ich noch keine Erfahrung.
Ich hatte vor Jahren schon mal nen Linux rechner, ich glaube Suse. Den Wiki artikel hatte ich mir auch schon angeschaut aber da hatte ich das Gefühl das ich nicht genug davon verstehe um mich darüber zu entscheiden. Ist Lubuntu komplizierter in der Anwendung als Xubuntu?
|
|
mrkramps
|
Kokosnuss schrieb: Ist Lubuntu komplizierter in der Anwendung als Xubuntu?
Nein, ja, kommt darauf an. Diese Frage musst du dir selber beantworten. Wenn es dir an Erfahrungen mangelt, dann solltest du zur Entscheidungshilfe einfach mal Live-Sitzungen mit der Desktop-CD des jeweiligen Ubuntu-Derivats ausprobieren. Man muss ja nicht gleich installieren. Wie man das macht ohne dafür diverse CDs/DVDs zu verbrennen, erklärt der Wiki-Artikel Live-USB.
|
|
Ali_As
|
Ist Lubuntu komplizierter in der Anwendung als Xubuntu?
Nein! Ich bring noch mal einen 3. ins Gespräch, Ubuntu-Mate Auch ein Klassiker der ressourcenschonend umgeht. L.G.
|
|
Kokosnuss
(Themenstarter)
|
Ich geh dann mal meinen USB-Stick suchen... Wenn noch jemand vorschläge hat kann ich die auch ausprobieren. Vielen Dank für die Hilfe!
|
|
eider
|
Kokosnuss schrieb:
Der Laptop hat:
Intel duo Core Prozessor T5600 1,83 Ghz
1GB Ram
32-Bit system
Das mag ein 32-Bit-Windows sein. Entscheidend ist die Prozessor-Architektur, die ist 64-Bit und daher würde ich hier Lubuntu 64-Bit einsetzen. Konservativ: 14.04 LTS, Sportlich: 15.04. Ich würde gerne mit dem Laptop: Mit einem Grafik-Tablett zeichnen,
Das könnte wohl "eng" werden. ☺ Edit: Welche Grafikkarte ist verbaut?
|
|
Kokosnuss
(Themenstarter)
|
eider schrieb: Kokosnuss schrieb: Ich würde gerne mit dem Laptop: Mit einem Grafik-Tablett zeichnen,
Das könnte wohl "eng" werden. ☺ Edit: Welche Grafikkarte ist verbaut?
Mist das hatte ich schon befürchtet. Meine Grafikkarte:
Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family Das Zeichnen funktionierte unter XP, unter Win7 nur noch eingeschränkt.
Videos bearbeiten hab ich noch nicht wirklich ausprobiert da er seit Win7 drauf ist extrem langsam ist.
|
|
mrkramps
|
Das Zeichnen in einem Programm wie MyPaint sollte eigentlich noch im Bereich des Möglichen liegen. Und das Schneiden von Videos bis zu einer gewissen Auflösung auch … Nur das anschließende Kodieren wird eine ganze Weile dauern. Das sollte dich aber erstmal nicht abschrecken, weil wir deine Anwendungsfälle nicht im Detail kennen und das nur tendenzielle Aussagen sind. Du hast das Gerät da stehen, also probiere es halt aus 👍
|
|
eider
|
Ran an den Speck und sehen, was geht. ☺
|
|
Kokosnuss
(Themenstarter)
|
Danke, ich war auch grad am schauen bei den downloads.
Ich sehe grad das Mate auch nur als Beta da ist, ist das dennoch sinnvoll?
Ich tendier ja eher zu den "fertigen" versionen. Ich steig grad nicht wirklich durch den Wiki-Artikel.
Versteh ich das richtig, dass ich die Iso dann auf den stick "brennen" muss?
Und dafür brauch ich ein Programm? Ich fühl mich grad wie ein DAU 😉
|
|
eider
|
Unter Windows 7 verwende Rufus für das Erstellen eines Live-USB. Du speicherst den Download als Image (Abbild), nicht als Datei.
|
|
ronjan
|
hallo ich wollte mich mal einklinken hier.
mein Bekannter hat ein t4300 mit 2 gb ram.
habe mal mit usb lubuntu 14.10 und 14.04 32 bit getestet.
läuft ganz gut.mus nur noch den hp laserjet 1018 zulaufen bringen und im Netzwerk freigeben per Samba. dann hat er ne feine Workstation zum mailen drucken Fotos.
ok 64 bit geht auch aber 2 gb ram reicht 32 bit.
xubuntu geht bestimmt auch.
|
|
Ali_As
|
Hallo!
Ich sehe grad das Mate auch nur als Beta da ist, ist das dennoch sinnvoll?
Mit 15.04 sind alle derzeit noch Beta! Und nein, sinnvoll ist das (noch) nicht! Gerade als Einsteiger solltest du eine stabile Version bevorzugen, wenn du dir nicht gleich Probleme einhandeln willst, von denen du bestimmt nichts wissen willst. Mehrheitlich wird Einsteigern die aktuelle LTS (Langzeitversion) empfohlen. Derzeit 14.04. Es gibt aber auch andere Meinungen. L.G.
|
|
Kokosnuss
(Themenstarter)
|
Vielen Dank für die Hilfe, ich habe mich jetzt für Lubuntu 14.04 entschieden
|