staging.inyokaproject.org

Ich möchte ubuntu-PC kaufen.

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

bueffel110

Gegenwärtig brauche ich häufig:

• Libe Office (alle Anwendungen)

• Gimp&XSane

• Firefox

• Thunderbird

• Foto: digikam

• Audacity

Der neue PC sollte min. folgenden Hardware:

• CD/DVD R/W-Laufwerk

• 2 SATA-HDD-Laufwerke (aufrüstbar)

• SSD-Laufwerke (für Ubuntu, aufrüstbar)

• Memory 8GB? (aufrüstbar)

• LAN

• Kartenleser

• 2 Monitore möglich!

Der PC soll aus bewährten, nicht lauter, nicht zu langsamen und sparsamen Komponenten bestehen. Unter den unzähligen Konfigurationen möchte ich Eure Hilfe und begründete Vorschläge. Wie viel muss ich für einen vernünftig PC anlegen? Wie viel Watt verbraucht der neue, der alte hat 82,2 Watt (gemessen) verbraucht.

Bearbeitet von redknight:

Sinnlosen Codeblock entfernt und stattdessen Aufzählungen eingebaut.

MPW

Hallo,

das sind wirklich keine sonderlich speziellen Anforderungen. Geh einfach auf http://www.gh.de, klick dich zu den Mainboards durch und wähle eines was die gewünschte Anzahl an Sata-Ports hat (CD+2 Festplatten +SSD = 4).

Dann dazu noch einen Prozessor, einen i3-4xxx oder i5-4xxx, je nach Budget. 8GB Ram sind gut. DVD-Laufwerk brauchste vermutlich nichtmals kaufen, sondern kannst einfach das alte weiter benutzen. Evtl. auch den Speicher? Ich weiß ja nicht, warum du den alten ausgemustert hast.

Dann noch ein semi-passives Netzteil, einen leisen Lüfter (die Standardlüfter sind leider relativ laut). Und halt die Speichermedien.

Grüße MPW

hakel

Für mich ein ganz normaler Office PC. Ich würde so etwas auf FM2+ Basis bauen.

Verbrauch bei mir, 25 Watt im Idle.

Ich persönlich mag nicht so viele Laufwerke im PC, Geschmacksache.

Gute Netzteile von bequiet z.B. und HDs hört man nicht. Gehäuse Lüfter brauchst du auch nicht, soweit ich das beurteilen kann. CPU Lüfter wird durch UEFI/Bios runtergedreht.

https://www.alternate.de/AMD/A6-7400K-Accelerated-Processor-CPU/html/product/1116260?tk=7&lk=11459

P.S. im Moment gibt es übrigens keine "generellen" Probleme mit Linux. Du kannst also frei nach deinem Budget kaufen!

Antworten |