|
zettberlin
|
Yanneck schrieb: Version 1.1 ist kürzlich erschienen - und macht wirklich Laune. Gibts noch andere fleißige Tester? ☺
Ich habe was für Linux User geschrieben. Soll ab Mitte Dezember am Kiosk sein... Kurz zusammengefasst: es ist insgesamt runder geworden und ein paar subtile Verbesserungen sorgen für bessere Bedienbarkeit, man kann noch abgefahrenere eigene Effektketten und Automatisierungen zusammenbauen und als preset speichern. Jack MIDI wird leider immer noch nicht unterstützt, Jack audio funktioniert aber sehr gut, wenn man Jack ohne MIDI(-X flag) startet, kann man auch Alsas Virmidi MOdul laden und benutzen, mit Alsa alleine läuft es auch sehr gut.
|
|
klomann83
|
einfach die sachen aus den kxstudio repos laden und alsa midi ausschalten.. damit läuft es perfekt.. sind.. sind zwar immer noch paar unzulänglichkeiten an denen man merkt, das es sich um version 1 und nicht 9 handelt aber man damit schon sehr gut arbeiten.. weiß jemand wie ich in der cliplauncher ansicht eine overdum aufnahme machen kann? also wenn in mit einer drum machine schon kicks und snares aufgenommen hab und dann im gleichen clip noch die hi-hats etc dazu spielen möchte?
|
|
zettberlin
|
klomann83 schrieb: einfach die sachen aus den kxstudio repos laden und alsa midi ausschalten..
Verstehe ich Dich richtig: man kann auch Alsa MIDI abstellen und dann funktioniert es für Dich mit -Xseq?
damit läuft es perfekt.. sind.. sind zwar immer noch paar unzulänglichkeiten an denen man merkt, das es sich um version 1 und nicht 9 handelt aber man damit schon sehr gut arbeiten.. weiß jemand wie ich in der cliplauncher ansicht eine overdum aufnahme machen kann? also wenn in mit einer drum machine schon kicks und snares aufgenommen hab und dann im gleichen clip noch die hi-hats etc dazu spielen möchte?
Geht das nicht, wenn Overdub als Standard-Aufnahmemethode eingestellt ist?
|
|
klomann83
|
ich hab einfach alle nötigen sachen ausm repo geladen.. plus lowlatency kernel.. dann benutzer der gruppe audio hinzugefügt.. und die alsa bridge cadrnce ausgeschlatet.. dann läuft ales bestens.. leider gibt es nur einen globalen record button nicht wie in ableton 2 für klops und arangment.. ich kann in einem clip nur einmalig eine aufname starten.. wenn die grstopt ist.. dann kann ich keine weitere aufnahme in dem clip starten.. das macht das ganze eigentlich kaum nutzbar... sußer man programmier die clips per midi.. arbeite deswegen gerade nur im linearen sequenzet was bei unterschiedlichen cliplängen auch umständlich ist
|
|
zettberlin
|
klomann83 schrieb: ich hab einfach alle nötigen sachen ausm repo geladen.. plus lowlatency kernel.. dann benutzer der gruppe audio hinzugefügt.. und die alsa bridge cadrnce ausgeschlatet.. dann läuft ales bestens..
Die alsa midi bridge hat damit eigentlich nichts zu tun, die ist bei mir auch nicht gestartet. Trotzdem bekomme ich keine Signale von meinem Keyboard, es funktioniert aber tadellos, wenn der Jack MIDI-Server nicht mitgestartet ist und/oder wenn ich Bitwig direkt mit Alsa benutze.
leider gibt es nur einen globalen record button nicht wie in ableton 2 für klops und arangment.. ich kann in einem clip nur einmalig eine aufname starten.. wenn die grstopt ist.. dann kann ich keine weitere aufnahme in dem clip starten.. das macht das ganze eigentlich kaum nutzbar... sußer man programmier die clips per midi.. arbeite deswegen gerade nur im linearen sequenzet was bei unterschiedlichen cliplängen auch umständlich ist
OK, das hatte ich übersehen: man kann schon fertige Clips nicht noch mal auf Aufnahme schalten, damit kann man auch keine Overdubs machen. Als Alternative bietet sich an, dass man für den Overdub eben eine neue Scene anlegt, mit der man dannn Clips für den gleichen Mixerkanal aufnehmen kann.
|
|
klomann83
|
ich lad heute abend mal ein screenshot hoch wie es auch mit jack funktioniert
|
|
zettberlin
|
klomann83 schrieb: ich lad heute abend mal ein screenshot hoch wie es auch mit jack funktioniert
Kannst Du auch die Kommandozeile von Jack hochladen? Steht in $HOME/.jackdrc
|
|
Yanneck
(Themenstarter)
|
Ich habe mir jetzt die Box zu Weihnachten geleistet. Habe auch mit dem Support Kontakt gehabt, weil ich wissen wollte, ob man Bitwig-Studio nach Kauf auf allen Plattformen nutzen kann, und das ist möglich. Habe vor dem Kauf eine ganze Weile mit der Demo gespielt und ich muss jetzt einfach sagen: auf Linux gibt es - leider - nichts vergleichbar Gutes. Wegen Plugins: Man kann auch Renoise unter Linux nutzen und das bringt ein paar Effekte mit, die man durchaus verwenden kann - vllt. ein bisschen Lofi, aber das hat ja auch was. Dann gibt es Puredata, damit lassen sich auch super Effekte machen und wenn man ein bisschen sucht, findet man auch ganz nette Patches, von Drummachine bis Karplus-Strong-Synthesizer. Es ist auch nicht allzu schwierig, sich da ein bisschen reinzufuchsen.
|
|
zettberlin
|
Yanneck schrieb:
Wegen Plugins: Man kann auch Renoise unter Linux nutzen und das bringt ein paar Effekte mit, die man durchaus verwenden kann - vllt. ein bisschen Lofi, aber das hat ja auch was. Dann gibt es Puredata, damit lassen sich auch super Effekte machen und wenn man ein bisschen sucht, findet man auch ganz nette Patches, von Drummachine bis Karplus-Strong-Synthesizer. Es ist auch nicht allzu schwierig, sich da ein bisschen reinzufuchsen.
Ich finde es echt schade, dass Bitwig noch keinen LV2-Support unter Linux hat. In dem Bereich gibt es eigentlich das beste, was man frei für Linux bekommen kann. Pure Data ist erstens nicht als Plugin benutztbar und hat mich zweitens in Sachen Performance nie überzeugen können(Kratzer, Aussetzer schon bei trivialem Zeug). Aber es gibt auch noch die bekannten Standalones wie Yoshimi und Alsa Modular Synth Guitarix etc...
|
|
klomann83
|
über carla 2 beta kannst du doch lv2 plugin in bitwig einbinden
|
|
zettberlin
|
klomann83 schrieb: über carla 2 beta kannst du doch lv2 plugin in bitwig einbinden
echt? wie denn? Tatsächlich, habe gerade carla neu aus den Quellen gebaut und es geht 1a! Gucke es mir gerade genauer an: Funktioniert schon bemerkenswert gut, allerdings machen die nativen Oberflächen Schwierigkeiten, das wird ganz schön zäh und hat auch schon mal den Pluginhost abgeschossen.
Die Audioengine scheint aber problemlos klar zu kommen. Und mit der in Carla eingebauten GUI gibt es anscheinend keine Probleme. Leider kann man auch bisher keine Patches laden, sobald *das* geht, wird es echt interessant...
|