staging.inyokaproject.org

SSHD/SSD Besonderheiten bei der Installation

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Lucid_Lynx_10.04

Hallo,

ich überlege mir eine SSD oder SSHD anzulegen. Gibt es bei der SSHD besonderheiten die ich wie z.B. bei den SSDś beachten muss, oder kann ich Kubuntu auf einer SSHD einfach "normal" insallieren?

Ist es sinnvoll eine SSHD (8GB SSD Speicher und der Rest Mangnetpltte) anstatt einer viel teueren SSD zu nehmen oder überwigen bei einer SSD die Vorteile?

LG Lucid

Moderiert von tomtomtom:

Nicht installierte Systeme kann man weder einrichten noch verwalten. Klingt logisch, ist aber so. Ins passende Forum verschoben.

Benno-007

http://askubuntu.com/questions/380778/do-ssd-hd-hybrids-increase-performance-in-ubuntu

Bei dem geht's. Ist die Frage, ob SSD/TRIM möglich ist, sonst wird es lahm. Es muss intern also als extra SSD erkennbar sein - oder das Gerät muss das irgendwie selber bewältigen, dazu aber wahrscheinlich das Dateisystem ext4 kennen...

hakel

SSHD verbindet für mich das Schlechte aus 2 Welten, es gibt aber auch Leute die darauf schwören.

Wenn du mehr als 256GB brauchst, ist eine reine SSD Lösung zu teuer.

Es ist also eine Frage des Geldbeutels und auch des Einsatzfalls. SSHD ist schließlich nur ein Cache, wenn du häufig größere Anwendungen/Projekte wechselnd nutzt, sinkt der Nutzwert.

Mir gefällt Lautstärke und Stromverbrauch bei SSD, für andere Leute sicher reiner Luxus.

Technische Probleme sind mir nicht bekannt.

Benno-007

Laut Wiki sei es mit der Bezeichnung kein Cache, sondern speichert und schreibt dort auch direkt. Nur das beschleunigt etwa Updateinstallationen enorm.

Lucid_Lynx_10.04

(Themenstarter)

ich bin genügsam.

Werde mir wohl eine reine SSD ca 80GB anschaffen, das reicht meinen Laptop.

Danke und LG Lucid

Antworten |