staging.inyokaproject.org

Ubuntu-Pakete in anderen Distributionen?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

eierl.Wollmilchsau

Meine Frage hat eigentlich nichts mit Ubuntu selbst, sondern mit dessen Paketen zu tun. Wenn ich ein Packet, welches eigentlich für Ubuntu erstellt wurde unter einer anderen Distribution z.B. Arch oder Fedora installieren möchte und natürlich, falls nötig, alle Abhängigkeiten manuell auflöse, kann es dann zu Inkompatibelitäten kommen?

Moderiert von tomtomtom:

Ins am wenigsten unpassende Forum verschoben.

Kätzchen

Die Pakete (und Paketmanager) sind nicht miteinander kompatibel.

Debian und Ubuntu verwenden deb, der Paketmanager ist also kompatibel. Installiert man Debianpakete in Ubuntu (oder umgekehrt) wird früher oder später die Paketverwaltung kaputtgehen.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Zuerst mal die Frage: Wozu will man ein Ubuntu-Paket in Arch oder Fedora installieren? Die haben eine eigene Paketverwaltung und auch eigene Quellen.

Das das geht ist keine Frage, das macht man manuell mit ar und tar. Zu Inkompatibilitäten kann das natürlich immer kommen, da dadurch

1. etwaige vorhandene Dateien überschrieben werden und

2. die Versionen aus den Ubuntu-Paketen nicht mit den Versionen der anderen Systeme kompaibel sein müssen

Für Arch fällt mir jetzt auf Anhieb auch nichts aus Ubuntu ein, was man nicht im AUR (dessen PKGBUILDS durchaus auch mal die ar- und tar-Methode verwenden) oder in Fremdquellen finden würde.

eierl.Wollmilchsau

(Themenstarter)

Ne ne ist eine rein theoretische Frage. Ich habe eben probehalber Dolphin mal manuell installiert und daraufhin für dpkg alle Abhängigkeiten unter Unterabhängigkeiten herausgefunden, alle Packete gedownloadet und eine Art „Copy-&-Paste-Packet“ erstellt, dass alle Abhängigkeiten schon mitbringt. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht, aber es war ja auch nur ein Versuch.

Kätzchen

eierl.Wollmilchsau schrieb:

alle Packete gedownloadet

Paket

eierl.Wollmilchsau

(Themenstarter)

Ja ich weiß! Ich bin aus dem Englischen halt package (manager) gewöhnt und schreibe daher das Software-Paket immer mit ck. "Richtige" Pakete schreibe ich natürlich Paket.

Antworten |