staging.inyokaproject.org

Standardschrift nach Update falsch und nicht wiederherstellbar

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

bijah

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit der Standardschrift unter Ubuntu 14.04 auf einem Lenovo X200s nach dem vorgestrigen automatischen Update. Das Problem betrifft die systemweite Standardschrift meines Nutzeraccounts nicht aber die des roots. Siehe Screenshot (links $ gksudo nautilus, rechts $ nautilus):

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Die systemweite Standardschrift (Default font) lässt sich für mich, also den user nicht mehr verändern (nicht per Unity Tweak Tool, nicht per Ubuntu Tweak und auch nicht per Gnome -Tweak-Tool (GNOME-Optimierungswerkzeug)). Das merkwürdige ist allerdings, dass ich die Standardschrift sehr wohl in den jeweiligen genannten Tools verändern kann (ausgeführt als user), dies allerdings nur Auswirkung auf die Schrift im root hat. Führe ich die genannten Tools allerdings als root aus, so habe ich bei Ubuntu Tweak garnicht nicht die Option Schrift und bei Unity Tweak Tool verändert sich in keinem der Fenster etwas...

Wie kann ich die Schrift in meinem Nutzeraccount wieder auf default stellen?

Vielen Dank, bijah

PS: Das Problem gab es bereits schonmal, ich hatte es auch schonmal, damals auch bereits gelöst, finde jetzt bei dem neuerlichen Auftreten aber die Lösung nicht mehr http://askubuntu.com/questions/237083/how-do-i-apply-a-custom-font-system-wide-for-all-users/545530#545530

Bilder

cordman

Ich habe seit Kurzem ein ganz ähnliches Problem: http://forum.ubuntuusers.de/topic/schrift-in-programmen-extrem-klein/

Besteht da vielleicht ein Zusammenhang?

*edit*: Habe mein Problem lösen können. Siehe Thread!

bijah

(Themenstarter)

wie bereits geschrieben, hatte ich unter anderem schon mit dem Unity-tweak-tool schon versucht die standardeinstellungen wieder herzustellen, allerdings wirkte dies sich nicht auf mein user account aus...

danke trotzdem

*edit:* habe mein Problem auch gelöst, inspiriert durch den Hinweis. Bis her hatte ich immer nur über gksudo nautilus geschaut ob das Problem in anderen Konten auch vorliegt. Als ich jetzt einmal eine Gastsitzung gestartet habe und danach mich wieder angemeldet habe war alles wieder okay. Anscheinend wirkt hier abmelden → gastsitzung starten → anmelden besser als mehrmaliges neustarten, sehr merkwürdig...

gelöst!!

Antworten |