Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit der Standardschrift unter Ubuntu 14.04 auf einem Lenovo X200s nach dem vorgestrigen automatischen Update. Das Problem betrifft die systemweite Standardschrift meines Nutzeraccounts nicht aber die des roots. Siehe Screenshot (links $ gksudo nautilus, rechts $ nautilus):
Dieses Makro ist nicht verfügbar
Die systemweite Standardschrift (Default font) lässt sich für mich, also den user nicht mehr verändern (nicht per Unity Tweak Tool, nicht per Ubuntu Tweak und auch nicht per Gnome -Tweak-Tool (GNOME-Optimierungswerkzeug)). Das merkwürdige ist allerdings, dass ich die Standardschrift sehr wohl in den jeweiligen genannten Tools verändern kann (ausgeführt als user), dies allerdings nur Auswirkung auf die Schrift im root hat. Führe ich die genannten Tools allerdings als root aus, so habe ich bei Ubuntu Tweak garnicht nicht die Option Schrift und bei Unity Tweak Tool verändert sich in keinem der Fenster etwas...
Wie kann ich die Schrift in meinem Nutzeraccount wieder auf default stellen?
Vielen Dank, bijah
PS: Das Problem gab es bereits schonmal, ich hatte es auch schonmal, damals auch bereits gelöst, finde jetzt bei dem neuerlichen Auftreten aber die Lösung nicht mehr http://askubuntu.com/questions/237083/how-do-i-apply-a-custom-font-system-wide-for-all-users/545530#545530